Informationen auf dieser Internet·seite
Hier können Sie:
Informationen über die Stadt Nürnberg lesen
Ihre Reise nach Nürnberg planen.
So können Sie nach Nürnberg reisen
So kommen Sie nach Nürnberg:
Mit dem Zug
Mit dem Auto
Mit dem Flugzeug.
Öffentliche Verkehrs·mittel in Nürnberg:
Busse
Straßen·bahnen
U-Bahnen.
Mit den öffentlichen Verkehrs·mitteln kommen Sie gut zu den Sehens·würdigkeiten und Museen.
Klicken Sie hier: Anreise-Möglichkeiten
Hinweis: Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Stadt·pläne und Broschüren
Diese Stadt·pläne und Broschüren bekommen Sie bei uns:
Sie können bei uns verschiedene Stadt·pläne und Broschüren bestellen.
Mit den Broschüren finden Sie sich in Nürnberg gut zurecht.Wir haben auch eine Broschüre über die Museen und Sehens·würdigkeiten in Nürnberg in Leichter Sprache.
Die Broschüre können Sie bei uns herunterladen.
Klicken Sie hier: Broschüre: Museen und Sehens·würdigkeiten in Nürnberg in Leichter SpracheSie können die Broschüre auch bei uns bestellen.
Klicken Sie hier: Zur Bestellung von der Broschüre
Hinweis: Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache
Nürnberg Card
Sie haben die Nürnberg Card?
Dann kommen Sie kosten·los in die meisten Museen und Sehens·würdigkeiten.
Und Sie können kosten·los mit Bus und mit den öffentlichen Verkehrs·mitteln fahren.
Zum Beispiel mit dem Bus
oder der Straßen·bahn.
Und bei vielen Partnern müssen Sie nur die Hälfte vom Eintritt bezahlen.
Wie lange ist die Nürnberg Card gültig?
Die Nürnberg Card ist für 48 Stunden gültig.
Das sind 2 ganze Tage.
Wie teuer ist die Nürnberg Card?
für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren: 38 Euro
für Kinder von 6 Jahren bis 11 Jahren: 12 Euro
für Kinder bis 5 Jahre: kosten·los.
Sie möchten die Nürnberg Card kaufen? Klicken Sie hier: Nürnberg Card kaufen
Hinweis: Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Museen und Sehens·würdigkeiten
Das können Sie in Nürnberg sehen:
die Kaiser·burg
die Alt·stadt mit vielen alten Häusern
Kirchen und Plätze
Museen mit Kunst und Geschichte
den Tier·garten Nürnberg.
Klicken Sie hier: Sehens·würdigkeiten und Museen
Hinweis: Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Veranstaltungen
In Nürnberg gibt es viele Feste und Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
den großen Weihnachts·markt im Dezember.
In Nürnberg heißt der Markt Christ·kindles·marktKonzerte und Ausstellungen
Sport-Veranstaltungen.
Klicken Sie hier: Veranstaltungen in Nürnberg
Hinweis: Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Essen und Trinken
Nürnberg ist bekannt für:
Nürnberger Bratwürste
Lebkuchen
Bier aus Nürnberg und der Region.
In Nürnberg gibt es viele Restaurants in denen man Bratwürste essen kann.
Klicken Sie hier: Restaurants und Spezialitäten in Nürnberg
Hinweis: Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache
Übernachten
In Nürnberg gibt es viele Hotels.
Auf unserer Internet·seite finden Sie eine Übersicht.
Klicken Sie hier: Hotels in Nürnberg
Hinweis: Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Stadt·führungen
In Nürnberg können Sie viele Führungen machen.
Diese Führungen können Sie machen:
Führungen durch die Alt·stadt
Führungen für Familien und Kinder
Führungen zu besonderen Themen
oder zu besonderen Orten.
Klicken Sie hier: Stadt·führungen in Nürnberg
Hinweis: Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Nürnberg barriere·frei
Alle Menschen können Nürnberg besuchen.
Auch Menschen mit Behinderung.
Viele Orte in Nürnberg sind geprüft durch Reisen für Alle.
Auf unserer Internet·seite finden Sie:
Informationen über barriere·freie Hotels und Museen
Informationen über Führungen für Menschen mit Behinderung
Hilfen und Unterstützungs·möglichkeiten.
Hier kommen Sie zu den Informationen für Menschen mit Behinderung.
Klicken Sie hier: Informationen für Menschen mit Behinderung
Hinweis: Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Sie brauchen vor Ihrem Besuch in Nürnberg Informationen?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an:
tourismus@nuernberg.de
Oder rufen Sie uns an.
Die Telefon·nummer ist:
09 11 23 36 0
Sie können zu diesen Zeiten anrufen:
Montag bis Freitag
von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Sie können schon vor Ihrem Besuch:
Hotel·zimmer buchen
Stadt·führungen buchen
Stadt·rundfahrten buchen
Prospekte über Nürnberg bestellen.
Die Tourist Information am Haupt·markt
Sie sind in Nürnberg und brauchen Informationen?
Dann besuchen Sie unsere Tourist Information am Haupt·markt!
Die Adresse von der Tourist Information ist:
Hauptmarkt 18
90403 Nürnberg
Die Öffnungs·zeiten sind:
Montag bis Sonntag
von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Was gibt es in der Tourist Information?
In der Tourist Information gibt es:
Beratung und Information
Eintritts·karten für Stadt·führungen
Eintritts·karten für Stadt·rundfahrten
Andenken
die Nürnberg Card.
Barriere·freiheit auf dieser Internet·seite
Alle Menschen sollen unsere Internet·seite gut nutzen können.
Auch Menschen mit Behinderung.
Die Regelnd dafür stehen in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt: Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.
Die Abkürzung ist: BITV 2.0.
Dieses Gesetzt gehört zum Behinderten·gleichstellungs·gesetz.
Die Abkürzung ist: BGG.
Ein Fach·büro hat diese Internet·seite geprüft: tourismus.nuernberg.de.
Das Fach·büro hat bei der Prüfung einen Test gemacht.
Für den Test gibt es bestimmte Regeln.
Die Regeln stehen hier:
in der BITV 2.0
in der Bayerischen Digital·verordnung.
Bei dem Test hat sich das Fach·büro auch an die Regeln von den Web Content Accessibility Guidelines gehalten.
Die Abkürzung ist: WCAG.
Die WCAG sind internationale Regeln.
Internationale Regeln gelten nicht nur in Deutschland.
Die Ergebnisse von der Prüfung stehen in einer Erklärung.
Hier kommen Sie zu der Erklärung:
Klicken Sie hier: Barriere·freiheits·erklärung
Hinweis: die Erklärung ist nicht in Leichter Sprache
Es gibt sehr viele Inhalte auf unserer Internet·seite.
Deshalb ist noch nicht alles barriere·frei.
Wir arbeiten aber immer weiter an der Barriere·freiheit.
Probleme melden
Haben Sie ein Problem mit der Internet·seite?
Vielleicht haben Sie eine Barriere entdeckt.
Dann sagen Sie uns bitte Bescheid.
Sie können eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
barrierefreiheit@ctz-nuernberg.de