Im Herzen Deutschlands zwischen dem Thüringer Wald und dem Oberen Maintal liegt Coburg, Residenzstadt des einstigen Herzogtums Sachsen-Coburg und Gotha, das mit seiner Heiratspolitik die Herrscherhäuser Europas eroberte und dynastische Weltgeschichte schrieb. Die berühmteste Heirat wurde zwischen Queen Victoria von Großbritannien und Prinz Albert von Sachsen-Coburg geschlossen.

Die 4 Coburger Herzogsschlösser - Veste Coburg, Schloss Ehrenburg, Schloss Callenberg und Schloss Rosenau - spiegeln diese Geschichte eindrucksvoll wieder. Martin Luther fand fast ein halbes Jahr auf der Veste Coburg Zuflucht, der Walzerkönig Johann Strauss wurde wegen Liebe Coburger Bürger, und zahlreiche Persönlichkeiten gingen im Hoftheater ein und aus.

International bedeutende Kunstsammlungen - Gemälde, Kupferstiche, Waffen, Rüstungen, Glas, Kutschen und Schlitten- , Puppen- und Spielzeugmuseen, das historische Weihnachtsmuseum, das Europäische Museum für Modernes Glas und die weltberühmten M.I.Hummelfiguren sind weitere Highlights.

Aktivurlaubern bieten sich in der abwechslungsreichen Landschaft vielfältige Möglichkeiten: Radfahren in unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden, Wandern u.a. entlang des durch Coburg führenden Jakobsweges, Nordic-Walking, Golf, und relaxen in den vier umliegenden Thermalbädern.

Zahlreiche Konzerte, Opern, Operetten und Musicals im Landestheater, die dreijährig statt findenden Johann-Strauss-Musiktage, Nordbayerns größte Gourmetparty - das Schlossplatzfest, Mittelalterveranstaltungen auf der Veste Coburg, Kunsthanderwerkermärkte, Oldtimertreffen und Oldtimerralleys, der Coburger Klößmarkt und der Coburger Weihnachtsmarkt füllen den Coburger Kulturkalender.

Und heute schreibt Coburg wieder Weltgeschichte: als "Sambahauptstadt" Europas mit dem größten Sambafestival außerhalb Brasiliens!