Nürnberger Christkindlesmarkt: Digitale Angebote bringen Weihnachtsstimmung nach Hause

Eigentlich sollte am 27. November 2020 der Nürnberger Christkindlesmarkt mit dem Prolog des Christkinds feierlich eröffnet werden, aufgrund der Corona-Pandemie findet der Markt nicht statt. Die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ) hat, gemeinsam mit der Stadt Nürnberg, verschiedene Online-Angebote erarbeitet, die die weihnachtliche Stimmung aus Nürnberg nach Hause bringen.

© CTZ Nürnberg

"Gerade in den aktuellen Zeiten haben viele Menschen Sehnsucht nach einer besinnlichen Weihnachtszeit und der Nürnberger Christkindlesmarkt ist weltweit berühmt für seine besondere Atmosphäre. Um ein positives Zeichen aus Nürnberg zu senden und Aufmerksamkeit zu generieren, haben wir digitale Angebote erarbeitet. Zudem können wir so die Branche in der schwierigen Zeit unterstützen," sagt Yvonne Coulin, Geschäftsführerin der CTZ. So finden Nutzer auf der Webseite des Christkindlesmarktes alle Markthändler, die über eine Bestellmöglichkeit ihrer Produkte verfügen. Die Händlersuche lässt sich nach verschiedenen Kategorien, wie z. B. Spielwaren oder Weihnachtsdekoration, filtern. Insgesamt sind 70 Markthändler mit ihren Angeboten vertreten.

Eine weitere Möglichkeit, verschiedene Produkte vom Markt zu erwerben, ist das Nürnberger Christkindlesmarkt-Paket "Das Gefühl für Zuhause". Das Basis-Paket beinhaltet eine vielfältige Auswahl an Lizenzprodukten - von der Christkindlesmarkt-Tasse über Glühweingewürz, Zwetschgenmännle, Rauschgoldengel bis hin zu Elisenlebkuchen. Weitere Christkindlesmarkt-Produkte, wie beispielsweise ein Windlicht oder handgesiedete Seife, sind zusätzlich bestellbar. Das Paket ist über den Online-Shop der CTZ sowie in der Tourist Information am Hauptmarkt 18 erhältlich und kostet 32,50 Euro. Um auf den Online-Kanälen die Menschen emotional anzusprechen und im Gedächtnis zu bleiben, wurde ein neues Video unter dem Titel "Der Nürnberger Christkindlesmarkt vermisst Dich" in Deutscher und Englischer Sprache produziert.

Neue Online-Kampagne "Weihnachtliches #Stadtglück in Nürnberg"

Neben den digitalen Angeboten zum Christkindlesmarkt startete die CTZ zusätzlich mit einer neuen Kampagne. Auf der Webseite der Tourismus-Zentrale finden Nutzer Inspirationen und Ideen zu fünf verschiedenen Themen: Kulinarik, der Christkindlesmarkt für Zuhause, Shopping, Kultur und winterliche Spaziergänge. Im Bereich Kulinarik werden besondere Angebote, wie Kochboxen, weihnachtliche Menüs zur Lieferung und Rezepte-Tipps der lokalen Gastronomen präsentiert. Der Christkindlesmarkt für Zuhause beinhaltet das Christkindlesmarkt-Paket und die genannten digitalen Angebote. Die Nürnberger Kultur-Szene zeigt ebenfalls ihre vielfältigen Angebote für das Kultur-Erlebnis zuhause. Unter Shopping sind die Aktionen des lokalen Handels mit vielen Ideen für das Weihnachts-Shopping dargestellt. Und die weihnachtlichen Spaziergänge geben Tipps für die Adventszeit. Kommuniziert wird die digitale Kampagne unter dem Hashtag #Stadtglück vor allem auf Social Media.

Weiterführende Links

Webseite des Nürnberger Christkindlesmarktes

Online-Shop "Nürnberger Christkindlesmarkt - das Gefühl für Zuhause"

Video "Der Nürnberger Christkindlesmarkt vermisst Dich"

Kampagne "Weihnachtliches Nürnberg"

Presse-Information als Download-Datei

weiterempfehlen