Hotline: +49 911 / 2336-0

Deutsches Museum Nürnberg

Seit September 2021

Das Deutsche Museum in Nürnberg im neu geschaffenen Augustinerhof hat am 17. September seine Türen geöffnet. Das Zukunftsmuseum, eine Zweigstelle des Deutschen Museums in München, beschäftigt sich mit der Frage, wie werden wir in 10, 20 oder 50 Jahren leben?

Die moderne Außenansicht des Deutschen Museums Nürnberg bei Tag, geprägt durch eine helle Fassade mit einem geometrischen Muster und großen Fensterflächen.
© CTZ Nürnberg

Wie entwickelt sich die Technik und unsere Gesellschaft weiter? Diesen und anderen Fragen geht das Deutsche Museum Nürnberg in fünf Themenbereichen nach: Arbeit und Alltag; Körper und Geist; System Stadt; System Erde sowie Raum und Zeit. Über 250 Exponate geben einen spannenden Einblick in die Zukunft von Technik und Naturwissenschaft. Ausgestellte Prototypen wie der PopUp Next, ein geplantes Flugtaxi, setzen sich auch mit dem Bereich der Science-Fiction auseinander – was ist Science und was bleibt nur Fiction?

Aber nicht nur der Blick in die Zukunft der Technik wird thematisiert, auch der Umgang mit dem eigenen Körper. Wie weit sind wir noch davon entfernt, unsere Gene so zu programmieren, dass wir immun sind gegen Krankheiten oder werden uns mechanische Prothesen und Implantate zu Cyborgs machen? An vielen Mitmach-Stationen können die Besucher:innen selbst herausfinden, wie weit sie gehen wollen.

Der Blick in die Zukunft, den das Deutsche Museum Nürnberg gewährt, ist spannend und aufschlussreich zugleich und setzt sich mit vielen wissenschaftlichen, aber auch ethischen Fragen auseinander, denen wir uns als moderne Gesellschaft stellen sollten, um die eigene Zukunft zu gestalten. Ein Besuch im neuen Zukunftsmuseum ist daher in vielerlei Hinsicht ein absolutes Muss!

Die Tickets müssen vorab online gebucht werden.

Hier finden Sie die Webseite des Deutschen Museums in Nürnberg.

Auf einen Blick

Information

Deutsches Museum Nürnberg - Das Zukunftsmuseum
Augustinerhof 4
90403 Nürnberg
0911 21548 880
besucherservice-dmn@deutsches-museum.de
Webseite

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag: 09:00 - 17:00 Uhr

Samstag und Sonntag: 10:00 - 18:00 Uhr

Montag: geschlossen

Preise

Erwachsene 10,50 € | Ermäßigt 6,50 € | Kinder bis 5 Jahre Eintritt frei

Tickets können vorab online gebucht werden.

Freier Eintritt mit der NÜRNBERG CARD

Suchen & Buchen


Reisen für Alle


Basisinformation zur Barrierefreiheit

Ihr Besuch:

  • Der Eingang ist stufenlos zugänglich
  • Im Parkhaus Augustinerhof stehen Behindertenparkplätze zur Verfügung, ein Aufzug ist vorhanden
  • Die Ausstellungen sind stufenlos zugänglich und über einen barrierefreien Aufzug erreichbar
  • Rollstühle für den Museumsbesuch können an der Kasse im Eingangsbereich ausgeliehen werden
  • In der Ausstellung stehen mobile Sitzmöglichkeiten zum Mitnehmen zur Verfügung
  • Im Erdgeschoss des Museums befindet sich eine barrierefreie Toilette
  • Bodenleitlinien finden Sie im Eingangsbereich vom Eingang bis zur Kasse und dem Aufzug, sowie in der Ausstellung jeweils bis zu den taktilen Lageplänen der Ausstellungsbereiche
  • Assistenzhunde sind willkommen. Bitte Nachweis vorlegen.

Ausstellung:

  • Taktile Übersichtspläne auf jeder Etage und einige Tastmodelle mit Braille und Prismenschrift
  • Kontrastreiche, gut lesbare Textbeschreibungen auf deutsch und englisch
  • Hörstationen und Videos in der Ausstellung. Videos mit gesprochenem Wort sind untertitelt. Interviews sind zusätzlich in Gebärdensprache übersetzt
  • Möbel und Stationen sind größtenteils unterfahrbar

Führungen:

  • Kostenlose HoloAudiTour für blinde und sehbehinderte Menschen
  • interaktive und inklusiven Programme für Gruppen auf Anfrage

Alle Informationen zur Barrierefreiheit finden Sie auf der Webseite des Zukunftsmuseums

weiterempfehlen