Veranstaltungskalender zum Christkindlesmarkt
Krippenausstellung der Krippenfreunde Nürnberg/Fürth e.V. 80 Jahre Frieden - warum nicht überall?
Kulturkirche St. Egidien - Nürnberg
Bildung & Wissen
Die Krippenausstellung der Krippenfreunde Nürnberg/Fürth e.V. zeigt in der Egidienkirche jährlich wechselnde Krippendarstellungen unterschiedlicher Stilrichtungen und Epochen. Die Besucher der Ausstellung können das breite Spektrum traditioneller wie moderner Krippenbaukunst erleben und eventuell auch eine neue Weihnachtskrippe für ihre Familie finden.
Zum diesjährigen Motto: „80 Jahre Frieden – warum nicht überall?“ passt eine Besonderheit der Ausstellung:
Die zum 40jährigen Vereinsjubiläum in 1993 / 1994 von Vereinsmitgliedern gebaute Ruinenkrippe der Christuskirche wird in der Apsis des Ostchors von St. Egidien zu sehen sein. Die 35 cm großen Figuren wurden ebenfalls von Vereinsmitgliedern geschaffen und bekleidet.
Die Ruinenkrippe entstand auf Grundlage eines Fotos der zerstörten Christuskirche in Nürnberg, das der damalige amerikanische Armeefotograf Ray D´Addario nach Kriegsende 1945 aufgenommen hat.
Weihnacht 1945:
Nürnberg in Schutt und Asche- Das erste Weihnachtsfest nach dem unseligen Krieg – nach unseliger Zeit!
Diese Großkrippe der zerbombten Christuskirche zeigt 25 große Figuren von Ausgebombten, Kriegsversehrten, Kriegsheimkehrern und alten, elenden und hungernden Menschen die alle kommen und die Botschaft der Schrift hören: „Friede auf Erden_“
Gruppenführungen nur nach Absprache mit Herrn Frohmann Tel. 0911-670 72 40.
Veranstaltet von:
Evang.-Luth. Innenstadtpfarramt - St. Egidien
90403
Nürnberg