Page 71 - Geschäftsbericht_VV_2024
P. 71

Geschäftsbericht 2024


 Christkindlesmarkt  Christkindlesmarkt










 Online-Marketing und klassische Werbemaßnahmen  Social-Media-Marketing zum Christkindlesmarkt
          Die CTZ betreut aktiv die Social-Media-Kanäle       www.facebook.com/christkindlesmarkt sowie
 Webseite und digitale Inhalte  Besonders beliebt waren die digitale   Um  weiterhin  eine  hohe  Nutzer-          @christkindlesmarkt.nuernberg auf Instagram und setzt hierbei verstärkt auf Formate wie Stories und Reels,
 Händlersuche, der Budenplan sowie   freundlichkeit und Akzeptanz zu ge-  da diese zur Generierung einer hohen Reichweite beitragen.
 Die   Webseite   www.christkindles-  der Veranstaltungskalender mit über   währleisten, ist die fortlaufende Op-
 markt.de  verzeichnete  2024  weit   1.000  tagesaktuellen  Terminen.  Er-  timierung und Weiterentwicklung der   Fakten und Zahlen der Social-Media-Kanäle:
 über  1  Million  Seitenaufrufe  und  ist   gänzt wurden die klassischen Online-  Webpräsenz  unerlässlich,  insbeson-
 die zentrale Informations- und Inspi-  Marketing-Maßnahmen durch den Ver-   dere auch im Hinblick auf die 2025      Facebook: über 35.000 Fans, 40 Beiträge mit über 550.000 Aufrufen
 rationsplattform für den Nürnberger   sand der Adventsnewsletter an Inte-  stattfindende Wahl des neuen Nürn-       Instagram: Über 60 Beiträge mit rund 730.000 Aufrufen, 30 Reels mit über
 Christkindlesmarkt.    Zu  finden  sind   ressierte aus dem B2C- und B2B-Be-  berger Christkinds, die auf der Platt-  442.000 Aufrufen und 340 Stories mit knapp 440.000 Aufrufen
 hier:  reich sowie die Einbindung des neu   form eingebunden ist.
 produzierten Video-Contents und di-  Zwölf Reels wurden erstmals mit der
    Aktuelle Informationen zu    gitaler  Tools  (Web-App  der  Nürnber-  Agentur Inspire Up erstellt. Besonders
 Öffnungszeiten, Händlersuche   ger Quartiere und Erlebniswege).   erfolgreiche Posts waren Videos und
 und interaktiven Budenplan  Bilder zum Aufbau des Marktes, zur
    Tipps rund um das Marktgesche-  Markteröffnung,  zur  Vorstellung  der
 hen: Nürnberger Kinderweihnacht,   neuen  Glühweintasse  sowie  die  Be-
 Sternenhaus, Original Regional,   hind-the-Scenes-Einblicke. Das Com-
 Veranstaltungskalender  munity  Management  wird  immer
    Digitale Entdeckungstouren:    wichtiger und erfordert einen hohen
 Erlebniswege und Quartier Christ-  Aufwand. Das kontinuierliche Sichten
 kindlesmarkt in der Web-App  von Beiträgen der User:innen, Kom-
    Online-Ticketing für Fahrten mit   mentieren, Teilen und Reagieren, ist
 der historischen Postkutsche,   unerlässlich, um die Interaktion mit
 Rundgänge und Rundfahrten  der Community zu stärken.
    Inhalte zur Geschichte und              Einblicke in den Instagram-Feed      Einblicke in den Aufbau des Christkindlesmarktes –
                                                                                             eines der erfolgreichsten Reels
 Tradition des Marktes und
 zum Nürnberger Christkind   Klassische Werbemaßnahmen


          B2C-Werbung innerhalb der Metropolregion


             City-Light-Poster mit Orientierungsplan in stark frequentierten Bereichen
            der Innenstadt
            Plakatwerbung auf Allgemeinstellen im Stadtgebiet
            Außenwerbung auf Großflächen im Nürnberger Umland
             Umlandtafeln des Schaustellerverbandes zur Bewerbung der
            Nürnberger Kinderweihnacht
            Anzeigenwerbung in zielgruppenspezifischen Printmedien
 Die Händlersuche und der Budenplan waren 2024 eine der beliebtesten Seiten     Werbespots in U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen in Kooperation mit FahrgastTV
             Bannerwerbung auf zielgruppenspezifischen Online-Plattformen
             Anzeige in der Wochenzeitung Marktspiegel im Design des City-Light-Posters und
            integriertem Gutschein für einen  Elisenlebkuchen von Lebkuchen-Schmidt

                                                                                     Anzeige in der Wochenzeitung Marktspiegel
            Außerhalb der Metropolregion wurde in Kooperation mit der
            Stadtreklame Nürnberg das Christkindlesmarkt-Motiv an 1.700 Flächen in Berlin plakatiert.




 70 CHRISTKINDLESMARKT                                                                     CHRISTKINDLESMARKT    71
   66   67   68   69   70   71   72   73   74   75   76