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Geschäftsbericht 2024


         Kooperationspartnerschaften                                                                                            Christkindlesmarkt










          Medienreisen                                                                                                           Marketing für den Nürnberger Christkindlesmarkt


          Für  Filmaufnahmen  und  Recher-                                                                                       Der  Nürnberger  Christkindlesmarkt   deren  Verantwortung  die  Organisa-
          chezwecke  waren  Filmteams  sowie                                                                                     war  2024  mit  rund  zwei  Millionen   tion des Marktes liegt, und dem Amt
          reichweitenstarke Blogger:innen und                                                                                    nationalen  und  internationalen  Be-   für Kommunikation und Stadtmarke-
          Influencer:innen  zu  Besuch  in  der                                                                                  sucher:innen  und  einer  zufriedenen   ting  zusammen.  Für  die  Unterstüt-
          Hausbrauerei  Altstadthof  und  wäh-                                                                                   Händlerschaft ein großer Erfolg. Um   zung  der  Marketing-  und  Kommuni-
          rend  des  Christkindlesmarktes  an                                                                                    die Marke „Nürnberger Christkindles-  kationsmaßnahmen  gilt  unser  Dank
          der  Bude  von  Lebkuchen-Schmidt,                                                                                     markt“  als  Synonym  für  Tradition,   auch  der  Nürnberger  Kinderweih-
          unter  anderem  zum  Lebkuchenba-                                                                                      Qualität und einzigartiges weihnacht-  nacht,  dem  Bayerischen  Landesver-
          cken.  Die  Hausbrauerei  Altstadthof                                                                                  liches Erlebnis zu bewahren und zu-  band  Marktkaufleute  Schausteller
          war  zudem  Gesprächspartner  für                                                                                      gleich  zukunftsfähig  auszurichten,   e. V. sowie darüber hinaus der Nürn-
          das  Hörfunk-Footage  „Bio-Whisky“                                                                                     arbeitet die CTZ eng und vertrauens-  berger Polizei, der Nürnberger Feuer-
          und  im  Rahmen  der  Medienreisen                                                                                     voll mit den Nürnberger Märkten, in   wehr und den Rettungskräften.
          „Dining Affairs“ mit der Whiskydes-
          tille und einem Tasting eingebunden.
                                                                                                                                 Strategische Ausrichtung
                                                       Tasting von Bio-Gin- und Bio-Whisky

         Auslandsmarketing                                                                                                       Die CTZ nutzt das Modell der Sinus-     Adaptiv-Pragmatisch:         Auf  Basis  dieser  Erkenntnisse  wur-
                                                                                                                                 Milieus zur gezielten Ansprache der   Jung, pragmatisch, qualitätsbewusst  den  bestehende  Marketing-Maßnah-
         Lebkuchen-Schmidt  sponserte  für   stellte  für  eine  Verlosung  an  die                                              Besucher:innen. In einem Workshop      Nostalgisch-Bürgerlich:       men  überprüft,  optimiert  und  erste
         den  Empfang  des  deutschen  Bot-  Reiseindustrie  exklusive  Lebkuchen-                                               mit  den  Nürnberger  Märkten,  dem   Traditionsverbunden, wertorientiert  neue Ansätze entwickelt. 2025 folgt
         schafters  im  German  House  in  Lon-  Dosen bereit.                                                                   Amt  für  Kommunikation  und  Stadt-                                 ein weiterer Workshop zur Strategie-
         don (siehe Seite 51) Lebkuchen und                                                                                      marketing  sowie  dem  Stab  Innen-                                  anpassung an die gesellschaftlichen
                                                                                                                                 stadt wurden zwei zentrale Besucher-                                 Trends.
                                                                                                                                 gruppen identifiziert:

                                                  Gewinnspiel-Aktion mit Lebkuchen-Schmidt im
                                                     Newsletter der CTZ für die Reiseindustrie
                                                                                                                                 Ergebnisse der Besucherbefragung 2023

          Print                                                                                                                  Seit 2013 führt die CTZ im Drei-Jah-    Auszug aus den Ergebnissen 2023:

                                                                                                                                 res-Turnus  mit  der  Innovationswerk-
          In den folgenden Publikationen wur-    Sehen & Erleben 2024/2025       Informationsbroschüre zum                       statt  der  Technischen  Hochschule     Wachsende internationale Besucherzahlen
          den  die  Kooperationspartner  mit    Ideen für Nürnberg 2025          Christkindlesmarkt                              Nürnberg  Georg  Simon  Ohm  und  in      Verjüngung des Publikums: knapp 50 Prozent der Gäste
          Imagedarstellungen oder klassischen     Stadtplan Nürnberg und         Stadt-/Budenplan zum                            enger Kooperation mit den Nürnber-   waren zwischen 20 und 39 Jahre
          Anzeigen präsentiert:               Fürth 2024/2025                    Christkindlesmarkt                              ger Märkten eine Besucherbefragung      30 Prozent der Besucher:innen übernachten mindestens eine
                                                                                                                                 durch,  um  die  Marketingstrategie   Nacht in Nürnberg
                                                                                                                                 fundiert  weiterzuentwickeln.  Ermit-    Durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf dem Markt: 2 Stunden 15 Minuten
          PR und Kommunikation                                                                                                   telt  werden  hierbei  der  Status  Quo     Durchschnittsausgaben pro Gast: 46,30 Euro

                                                                                                                                 bei der Kundenzufriedenheit und der      Hohe Kundenzufriedenheit, insbesondere mit Dekoration der
          Die  Kooperationspartner  wurden   Newslettern  und  LinkedIn-Posts  zu   nal  im  Bereich  PR  und  Kommunika-        Besucherstruktur  sowie  die  Verän-  Buden und Freundlichkeit der Händler:innen
          bei Medienreisen, Pressemeldungen,  Medienreisen national wie internatio-  tion eingebunden.                           derungen  in  der  Wahrnehmung  des
                                                                                                                                 Marktes innerhalb der Besuchergrup-  Die  detaillierten  Ergebnisse  der
                                                                                                                                 pen.                                 Besucherbefragung finden Sie hier:





     68 KOOPERATIONSPARTNERSCHAFTEN                                                                                                                                                                               CHRISTKINDLESMARKT    69
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