Page 68 - Geschäftsbericht_VV_2024
P. 68
Geschäftsbericht 2024
Kooperationspartnerschaften Christkindlesmarkt
Medienreisen Marketing für den Nürnberger Christkindlesmarkt
Für Filmaufnahmen und Recher- Der Nürnberger Christkindlesmarkt deren Verantwortung die Organisa-
chezwecke waren Filmteams sowie war 2024 mit rund zwei Millionen tion des Marktes liegt, und dem Amt
reichweitenstarke Blogger:innen und nationalen und internationalen Be- für Kommunikation und Stadtmarke-
Influencer:innen zu Besuch in der sucher:innen und einer zufriedenen ting zusammen. Für die Unterstüt-
Hausbrauerei Altstadthof und wäh- Händlerschaft ein großer Erfolg. Um zung der Marketing- und Kommuni-
rend des Christkindlesmarktes an die Marke „Nürnberger Christkindles- kationsmaßnahmen gilt unser Dank
der Bude von Lebkuchen-Schmidt, markt“ als Synonym für Tradition, auch der Nürnberger Kinderweih-
unter anderem zum Lebkuchenba- Qualität und einzigartiges weihnacht- nacht, dem Bayerischen Landesver-
cken. Die Hausbrauerei Altstadthof liches Erlebnis zu bewahren und zu- band Marktkaufleute Schausteller
war zudem Gesprächspartner für gleich zukunftsfähig auszurichten, e. V. sowie darüber hinaus der Nürn-
das Hörfunk-Footage „Bio-Whisky“ arbeitet die CTZ eng und vertrauens- berger Polizei, der Nürnberger Feuer-
und im Rahmen der Medienreisen voll mit den Nürnberger Märkten, in wehr und den Rettungskräften.
„Dining Affairs“ mit der Whiskydes-
tille und einem Tasting eingebunden.
Strategische Ausrichtung
Tasting von Bio-Gin- und Bio-Whisky
Auslandsmarketing Die CTZ nutzt das Modell der Sinus- Adaptiv-Pragmatisch: Auf Basis dieser Erkenntnisse wur-
Milieus zur gezielten Ansprache der Jung, pragmatisch, qualitätsbewusst den bestehende Marketing-Maßnah-
Lebkuchen-Schmidt sponserte für stellte für eine Verlosung an die Besucher:innen. In einem Workshop Nostalgisch-Bürgerlich: men überprüft, optimiert und erste
den Empfang des deutschen Bot- Reiseindustrie exklusive Lebkuchen- mit den Nürnberger Märkten, dem Traditionsverbunden, wertorientiert neue Ansätze entwickelt. 2025 folgt
schafters im German House in Lon- Dosen bereit. Amt für Kommunikation und Stadt- ein weiterer Workshop zur Strategie-
don (siehe Seite 51) Lebkuchen und marketing sowie dem Stab Innen- anpassung an die gesellschaftlichen
stadt wurden zwei zentrale Besucher- Trends.
gruppen identifiziert:
Gewinnspiel-Aktion mit Lebkuchen-Schmidt im
Newsletter der CTZ für die Reiseindustrie
Ergebnisse der Besucherbefragung 2023
Print Seit 2013 führt die CTZ im Drei-Jah- Auszug aus den Ergebnissen 2023:
res-Turnus mit der Innovationswerk-
In den folgenden Publikationen wur- Sehen & Erleben 2024/2025 Informationsbroschüre zum statt der Technischen Hochschule Wachsende internationale Besucherzahlen
den die Kooperationspartner mit Ideen für Nürnberg 2025 Christkindlesmarkt Nürnberg Georg Simon Ohm und in Verjüngung des Publikums: knapp 50 Prozent der Gäste
Imagedarstellungen oder klassischen Stadtplan Nürnberg und Stadt-/Budenplan zum enger Kooperation mit den Nürnber- waren zwischen 20 und 39 Jahre
Anzeigen präsentiert: Fürth 2024/2025 Christkindlesmarkt ger Märkten eine Besucherbefragung 30 Prozent der Besucher:innen übernachten mindestens eine
durch, um die Marketingstrategie Nacht in Nürnberg
fundiert weiterzuentwickeln. Ermit- Durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf dem Markt: 2 Stunden 15 Minuten
PR und Kommunikation telt werden hierbei der Status Quo Durchschnittsausgaben pro Gast: 46,30 Euro
bei der Kundenzufriedenheit und der Hohe Kundenzufriedenheit, insbesondere mit Dekoration der
Die Kooperationspartner wurden Newslettern und LinkedIn-Posts zu nal im Bereich PR und Kommunika- Besucherstruktur sowie die Verän- Buden und Freundlichkeit der Händler:innen
bei Medienreisen, Pressemeldungen, Medienreisen national wie internatio- tion eingebunden. derungen in der Wahrnehmung des
Marktes innerhalb der Besuchergrup- Die detaillierten Ergebnisse der
pen. Besucherbefragung finden Sie hier:
68 KOOPERATIONSPARTNERSCHAFTEN CHRISTKINDLESMARKT 69