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Geschäftsbericht 2024


 Kooperationspartnerschaften  Christkindlesmarkt










 Medienreisen  Marketing für den Nürnberger Christkindlesmarkt


 Für  Filmaufnahmen  und  Recher-  Der  Nürnberger  Christkindlesmarkt   deren  Verantwortung  die  Organisa-
 chezwecke  waren  Filmteams  sowie   war  2024  mit  rund  zwei  Millionen   tion des Marktes liegt, und dem Amt
 reichweitenstarke Blogger:innen und   nationalen  und  internationalen  Be-   für Kommunikation und Stadtmarke-
 Influencer:innen  zu  Besuch  in  der   sucher:innen  und  einer  zufriedenen   ting  zusammen.  Für  die  Unterstüt-
 Hausbrauerei  Altstadthof  und  wäh-  Händlerschaft ein großer Erfolg. Um   zung  der  Marketing-  und  Kommuni-
 rend  des  Christkindlesmarktes  an   die Marke „Nürnberger Christkindles-  kationsmaßnahmen  gilt  unser  Dank
 der  Bude  von  Lebkuchen-Schmidt,   markt“  als  Synonym  für  Tradition,   auch  der  Nürnberger  Kinderweih-
 unter  anderem  zum  Lebkuchenba-  Qualität und einzigartiges weihnacht-  nacht,  dem  Bayerischen  Landesver-
 cken.  Die  Hausbrauerei  Altstadthof   liches Erlebnis zu bewahren und zu-  band  Marktkaufleute  Schausteller
 war  zudem  Gesprächspartner  für   gleich  zukunftsfähig  auszurichten,   e. V. sowie darüber hinaus der Nürn-
 das  Hörfunk-Footage  „Bio-Whisky“   arbeitet die CTZ eng und vertrauens-  berger Polizei, der Nürnberger Feuer-
 und  im  Rahmen  der  Medienreisen   voll mit den Nürnberger Märkten, in   wehr und den Rettungskräften.
 „Dining Affairs“ mit der Whiskydes-
 tille und einem Tasting eingebunden.
         Strategische Ausrichtung
 Tasting von Bio-Gin- und Bio-Whisky

 Auslandsmarketing  Die CTZ nutzt das Modell der Sinus-     Adaptiv-Pragmatisch:    Auf  Basis  dieser  Erkenntnisse  wur-
         Milieus zur gezielten Ansprache der   Jung, pragmatisch, qualitätsbewusst  den  bestehende  Marketing-Maßnah-
 Lebkuchen-Schmidt  sponserte  für   stellte  für  eine  Verlosung  an  die    Besucher:innen. In einem Workshop      Nostalgisch-Bürgerlich:    men  überprüft,  optimiert  und  erste
 den  Empfang  des  deutschen  Bot-  Reiseindustrie  exklusive  Lebkuchen-  mit  den  Nürnberger  Märkten,  dem   Traditionsverbunden, wertorientiert  neue Ansätze entwickelt. 2025 folgt
 schafters  im  German  House  in  Lon-  Dosen bereit.  Amt  für  Kommunikation  und  Stadt-  ein weiterer Workshop zur Strategie-
 don (siehe Seite 51) Lebkuchen und   marketing  sowie  dem  Stab  Innen-      anpassung an die gesellschaftlichen
         stadt wurden zwei zentrale Besucher-                                  Trends.
         gruppen identifiziert:

 Gewinnspiel-Aktion mit Lebkuchen-Schmidt im
 Newsletter der CTZ für die Reiseindustrie
         Ergebnisse der Besucherbefragung 2023

 Print   Seit 2013 führt die CTZ im Drei-Jah-    Auszug aus den Ergebnissen 2023:

         res-Turnus  mit  der  Innovationswerk-
 In den folgenden Publikationen wur-    Sehen & Erleben 2024/2025    Informationsbroschüre zum   statt  der  Technischen  Hochschule     Wachsende internationale Besucherzahlen
 den  die  Kooperationspartner  mit    Ideen für Nürnberg 2025    Christkindlesmarkt  Nürnberg  Georg  Simon  Ohm  und  in      Verjüngung des Publikums: knapp 50 Prozent der Gäste
 Imagedarstellungen oder klassischen     Stadtplan Nürnberg und     Stadt-/Budenplan zum   enger Kooperation mit den Nürnber-  waren zwischen 20 und 39 Jahre
 Anzeigen präsentiert:  Fürth 2024/2025    Christkindlesmarkt  ger Märkten eine Besucherbefragung      30 Prozent der Besucher:innen übernachten mindestens eine
         durch,  um  die  Marketingstrategie   Nacht in Nürnberg
         fundiert  weiterzuentwickeln.  Ermit-    Durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf dem Markt: 2 Stunden 15 Minuten
 PR und Kommunikation  telt  werden  hierbei  der  Status  Quo     Durchschnittsausgaben pro Gast: 46,30 Euro

         bei der Kundenzufriedenheit und der      Hohe Kundenzufriedenheit, insbesondere mit Dekoration der
 Die  Kooperationspartner  wurden   Newslettern  und  LinkedIn-Posts  zu   nal  im  Bereich  PR  und  Kommunika-   Besucherstruktur  sowie  die  Verän-  Buden und Freundlichkeit der Händler:innen
 bei Medienreisen, Pressemeldungen,  Medienreisen national wie internatio-  tion eingebunden.  derungen  in  der  Wahrnehmung  des
         Marktes innerhalb der Besuchergrup-   Die  detaillierten  Ergebnisse  der
         pen.                                  Besucherbefragung finden Sie hier:





 68 KOOPERATIONSPARTNERSCHAFTEN                                                            CHRISTKINDLESMARKT    69
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