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Geschäftsbericht 2024
NürnbergConvention Kooperationspartnerschaften
Trends und Transformation in der Tagungs- und Kongress-Branche
Die Tagungs- und Kongress-Branche sierte Veranstaltungsempfehlungen der Teilnehmer:innen zu fördern. Das
unterliegt einem stetigen Transfor- und der Einsatz von Augmented Re- Trendthema „Bleisure“ fließt zuneh-
mationsprozess. ality (AR) und Virtual Reality (VR) mend in die Kongress- und Teilnahme-
schaffen immersive und unvergessli- Planung mit ein.
Ökologische Nachhaltigkeit gehört che Eventerlebnisse. Durch den Ein-
inzwischen zum Standard. Von zen- satz von Datenanalyse und KI können Obwohl die Gesamtzahl der Veran- Die Kooperationspartnerschaften mit Lebkuchen-Schmidt und der Hausbrauerei Altstadthof wurden 2024 fortgesetzt.
traler Bedeutung sind die sozialen Veranstaltungen zunehmend auf die staltungen in Deutschland und auch Für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns sehr herzlich und freuen uns auf die Fortführung der erfolg-
und wirtschaftlichen Effekte (Legacy individuellen Bedürfnisse und Vorstel- Nürnberg das Vor-Corona-Niveau reichen Zusammenarbeit.
und Impact) von Kongressen, sowohl lungen der Teilnehmer:innen zuge- noch nicht wieder erreicht hat, lässt
für den Veranstalter als auch für die schnitten werden. sich feststellen, dass berufliche Ver- Entsprechend des Leistungspakets werden die Kooperationspartner im Print- und Online-Bereich, bei der Programm-
Destinationen. anstaltungen letztendlich tenden- gestaltung für Medienreisende, im Auslandsmarketing und bei den Marketing-Aktivitäten zum Christkindlesmarkt
Klassische Formate und Räumlichkei- ziell größer werden: Durch die Zu- berücksichtigt.
Die fortschreitende Digitalisierung ten verlieren dabei an Bedeutung, fle- sammenlegung mehrerer Events,
und Integration von Künstlicher In- xible und kreative Raumgestaltung eine persönlichere Ansprache der
telligenz (KI) spielt eine immer wich- sind das A und O. Teilnehmer:innen, ein verbessertes Online-Marketing
tigere Rolle in der Eventorganisa- Erlebnis und die Möglichkeit, beruf-
tion, Eventgestaltung und der Arbeit Events werden außerdem bewuss- liche und private Aspekte zu verbin- Die Kooperationspartner werden im Online-Marketing
von Convention Bureaus. Personali- ter gestaltet, um das Wohlbefinden den, steigen die Teilnehmerzahlen. über folgende Kanäle eingebunden:
Auf der Seite tourismus.nuernberg.de und
www.christkindlesmarkt.de mit Content-Artikeln
Meeting- & EventBarometer 2023/2024 sowie Verlinkungen auf die eigene Web-Präsenz
B2B- und B2C-Newsletter
Mit der jährlichen Erhebung der Zah- Meetings und Tagungen machten in landwert. Internationale Veranstalter Social-Media-Posts auf den CTZ-eigenen Kanälen
len zum Nürnberger Veranstaltungs- Nürnberg über 60 Prozent aller Ver- (7,7 Prozent) kamen vor allem aus Instagram, Facebook und LinkedIn sowie auf
markt hilft das Meeting- und Event- anstaltungen aus und bildeten da- den Niederlanden und den USA sowie den Kanälen zum Christkindlesmarkt
Barometer (MEBa) des Europäischen mit die wichtigste Säule des Veran- aus der Schweiz und aus Polen. Der Nürnberger Quartiere
Instituts für TagungsWirtschaft staltungsmarktes. Im Hinblick auf die Anteil dieser Teilnehmer:innen lag in
(EITW), Marktveränderungen aufzu- Größenklassen dominierten 2023 mit Nürnberg mit 5,3 Prozent über dem
zeigen und darauf zu reagieren. Die 83,4 Prozent aller Veranstaltungen Vorjahreswert.
Erhebung im Jahr 2024 bezieht sich vor allem die kleinen Meetings mit bis
auf die Veranstaltungsdaten des Ge- zu 100 Teilnehmer:innen. Der Anteil In Nürnberg dominierten, wie auch
schäftsjahres 2023. an Veranstaltungen im Segment von deutschlandweit, die Unternehmen
501 bis 1.000 Teilnehmer:innen fiel als wichtigster Kundenkreis (rund
2023 fanden in Nürnberg rund 19.000 in Nürnberg geringer aus als im deut- 45 Prozent).
onsite-Veranstaltungen mit 1,77 Mio. schen Durchschnitt.
onsite-Teilnehmer:innen statt. Im Ver-
gleich zum Jahr 2022 verzeichnete Der Anteil internationaler Veranstal-
Nürnberg einen überdurchschnittli- tungen lag in Nürnberg mit 4,7 Pro-
chen Zuwachs. zent gleichauf mit dem Deutsch-
Facebook-Post „Lebkuchen-Schmidt“
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