Page 66 - Geschäftsbericht_VV_2024
P. 66

Geschäftsbericht 2024


          NürnbergConvention                                                                                                    Kooperationspartnerschaften










         Trends und Transformation in der Tagungs- und Kongress-Branche


         Die Tagungs- und Kongress-Branche   sierte  Veranstaltungsempfehlungen  der Teilnehmer:innen zu fördern. Das
         unterliegt  einem  stetigen  Transfor-  und der Einsatz von Augmented Re-  Trendthema  „Bleisure“  fließt  zuneh-
         mationsprozess.                    ality  (AR)  und  Virtual  Reality  (VR)  mend in die Kongress- und Teilnahme-
                                            schaffen immersive und unvergessli-  Planung mit ein.
         Ökologische  Nachhaltigkeit  gehört   che Eventerlebnisse. Durch den Ein-
         inzwischen zum Standard. Von zen-  satz von Datenanalyse und KI können  Obwohl  die  Gesamtzahl  der  Veran-           Die Kooperationspartnerschaften mit Lebkuchen-Schmidt und der Hausbrauerei Altstadthof wurden 2024 fortgesetzt.
         traler  Bedeutung  sind  die  sozialen   Veranstaltungen zunehmend auf die  staltungen in Deutschland und auch         Für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns sehr herzlich und freuen uns auf die Fortführung der erfolg-
         und wirtschaftlichen Effekte (Legacy   individuellen Bedürfnisse und Vorstel-  Nürnberg   das   Vor-Corona-Niveau      reichen Zusammenarbeit.
         und Impact) von Kongressen, sowohl   lungen  der  Teilnehmer:innen  zuge-  noch nicht wieder erreicht hat, lässt
         für den Veranstalter als auch für die   schnitten werden.             sich  feststellen,  dass  berufliche  Ver-       Entsprechend des Leistungspakets werden die Kooperationspartner im Print- und Online-Bereich, bei der Programm-
         Destinationen.                                                        anstaltungen  letztendlich  tenden-              gestaltung  für  Medienreisende,  im  Auslandsmarketing  und  bei  den  Marketing-Aktivitäten  zum  Christkindlesmarkt
                                            Klassische Formate und Räumlichkei-  ziell  größer  werden:  Durch  die  Zu-        berücksichtigt.
         Die  fortschreitende  Digitalisierung   ten verlieren dabei an Bedeutung, fle-  sammenlegung  mehrerer  Events,
         und  Integration  von  Künstlicher  In-  xible  und  kreative  Raumgestaltung  eine  persönlichere  Ansprache  der
         telligenz (KI) spielt eine immer wich-  sind das A und O.             Teilnehmer:innen,  ein  verbessertes              Online-Marketing
         tigere  Rolle  in  der  Eventorganisa-                                Erlebnis  und  die  Möglichkeit,  beruf-
         tion, Eventgestaltung und der Arbeit   Events  werden  außerdem  bewuss-  liche und private Aspekte zu verbin-          Die Kooperationspartner werden im Online-Marketing
         von  Convention  Bureaus.  Personali-  ter  gestaltet,  um  das  Wohlbefinden  den, steigen die Teilnehmerzahlen.        über folgende Kanäle eingebunden:


                                                                                                                                      Auf der Seite tourismus.nuernberg.de und
                                                                                                                                  www.christkindlesmarkt.de mit Content-Artikeln
         Meeting- & EventBarometer 2023/2024                                                                                      sowie Verlinkungen auf die eigene Web-Präsenz
                                                                                                                                   B2B- und B2C-Newsletter
         Mit der jährlichen Erhebung der Zah-  Meetings und Tagungen machten in   landwert. Internationale Veranstalter             Social-Media-Posts auf den CTZ-eigenen Kanälen
         len zum Nürnberger Veranstaltungs-  Nürnberg über 60 Prozent aller Ver-  (7,7  Prozent)  kamen  vor  allem  aus          Instagram, Facebook und LinkedIn sowie auf
         markt hilft das Meeting- und Event-  anstaltungen  aus  und  bildeten  da-  den Niederlanden und den USA sowie           den Kanälen zum Christkindlesmarkt
         Barometer (MEBa) des Europäischen   mit  die  wichtigste  Säule  des  Veran-  aus der Schweiz und aus Polen. Der          Nürnberger Quartiere
         Instituts   für   TagungsWirtschaft   staltungsmarktes. Im Hinblick auf die   Anteil dieser Teilnehmer:innen lag in
         (EITW),  Marktveränderungen  aufzu-  Größenklassen dominierten 2023 mit   Nürnberg mit 5,3 Prozent über dem
         zeigen und darauf zu reagieren. Die   83,4  Prozent  aller  Veranstaltungen   Vorjahreswert.
         Erhebung im Jahr 2024 bezieht sich   vor allem die kleinen Meetings mit bis
         auf die Veranstaltungsdaten des Ge-  zu 100 Teilnehmer:innen. Der Anteil   In  Nürnberg  dominierten,  wie  auch
         schäftsjahres 2023.                an Veranstaltungen im Segment von   deutschlandweit,  die  Unternehmen
                                            501  bis  1.000  Teilnehmer:innen  fiel   als  wichtigster  Kundenkreis  (rund
         2023 fanden in Nürnberg rund 19.000   in Nürnberg geringer aus als im deut-  45 Prozent).
         onsite-Veranstaltungen mit 1,77 Mio.   schen Durchschnitt.
         onsite-Teilnehmer:innen statt. Im Ver-
         gleich  zum  Jahr  2022  verzeichnete   Der Anteil internationaler Veranstal-
         Nürnberg  einen  überdurchschnittli-  tungen lag in Nürnberg mit 4,7 Pro-
         chen Zuwachs.                      zent  gleichauf  mit  dem  Deutsch-





                                                                                                                                                            Facebook-Post „Lebkuchen-Schmidt“


     66 NÜRNBERGCONVENTION                                                                                                                                                                             KOOPERATIONSPARTNERSCHAFTEN      67
   61   62   63   64   65   66   67   68   69   70   71