Page 70 - Geschäftsbericht_VV_2024
P. 70

Geschäftsbericht 2024


          Christkindlesmarkt                                                                                                     Christkindlesmarkt










         Online-Marketing und klassische Werbemaßnahmen                                                                          Social-Media-Marketing zum Christkindlesmarkt
                                                                                                                                 Die CTZ betreut aktiv die Social-Media-Kanäle       www.facebook.com/christkindlesmarkt sowie
         Webseite und digitale Inhalte      Besonders beliebt waren die digitale   Um  weiterhin  eine  hohe  Nutzer-                    @christkindlesmarkt.nuernberg auf Instagram und setzt hierbei verstärkt auf Formate wie Stories und Reels,
                                            Händlersuche, der Budenplan sowie   freundlichkeit und Akzeptanz zu ge-              da diese zur Generierung einer hohen Reichweite beitragen.
         Die   Webseite   www.christkindles-  der Veranstaltungskalender mit über   währleisten, ist die fortlaufende Op-
         markt.de  verzeichnete  2024  weit   1.000  tagesaktuellen  Terminen.  Er-  timierung und Weiterentwicklung der         Fakten und Zahlen der Social-Media-Kanäle:
         über  1  Million  Seitenaufrufe  und  ist   gänzt wurden die klassischen Online-  Webpräsenz  unerlässlich,  insbeson-
         die zentrale Informations- und Inspi-  Marketing-Maßnahmen durch den Ver-   dere auch im Hinblick auf die 2025             Facebook: über 35.000 Fans, 40 Beiträge mit über 550.000 Aufrufen
         rationsplattform für den Nürnberger   sand der Adventsnewsletter an Inte-  stattfindende Wahl des neuen Nürn-                Instagram: Über 60 Beiträge mit rund 730.000 Aufrufen, 30 Reels mit über
         Christkindlesmarkt.    Zu  finden  sind   ressierte aus dem B2C- und B2B-Be-  berger Christkinds, die auf der Platt-       442.000 Aufrufen und 340 Stories mit knapp 440.000 Aufrufen
         hier:                              reich sowie die Einbindung des neu   form eingebunden ist.
                                            produzierten Video-Contents und di-                                                  Zwölf Reels wurden erstmals mit der
            Aktuelle Informationen zu       gitaler  Tools  (Web-App  der  Nürnber-                                              Agentur Inspire Up erstellt. Besonders
            Öffnungszeiten, Händlersuche    ger Quartiere und Erlebniswege).                                                     erfolgreiche Posts waren Videos und
            und interaktiven Budenplan                                                                                           Bilder zum Aufbau des Marktes, zur
            Tipps rund um das Marktgesche-                                                                                       Markteröffnung,  zur  Vorstellung  der
            hen: Nürnberger Kinderweihnacht,                                                                                     neuen  Glühweintasse  sowie  die  Be-
            Sternenhaus, Original Regional,                                                                                      hind-the-Scenes-Einblicke. Das Com-
            Veranstaltungskalender                                                                                               munity  Management  wird  immer
            Digitale Entdeckungstouren:                                                                                          wichtiger und erfordert einen hohen
            Erlebniswege und Quartier Christ-                                                                                    Aufwand. Das kontinuierliche Sichten
            kindlesmarkt in der Web-App                                                                                          von Beiträgen der User:innen, Kom-
            Online-Ticketing für Fahrten mit                                                                                     mentieren, Teilen und Reagieren, ist
            der historischen Postkutsche,                                                                                        unerlässlich, um die Interaktion mit
            Rundgänge und Rundfahrten                                                                                            der Community zu stärken.
            Inhalte zur Geschichte und                                                                                                                             Einblicke in den Instagram-Feed      Einblicke in den Aufbau des Christkindlesmarktes –
                                                                                                                                                                                                                    eines der erfolgreichsten Reels
            Tradition des Marktes und
            zum Nürnberger Christkind                                                                                            Klassische Werbemaßnahmen


                                                                                                                                 B2C-Werbung innerhalb der Metropolregion


                                                                                                                                    City-Light-Poster mit Orientierungsplan in stark frequentierten Bereichen
                                                                                                                                   der Innenstadt
                                                                                                                                   Plakatwerbung auf Allgemeinstellen im Stadtgebiet
                                                                                                                                   Außenwerbung auf Großflächen im Nürnberger Umland
                                                                                                                                    Umlandtafeln des Schaustellerverbandes zur Bewerbung der
                                                                                                                                   Nürnberger Kinderweihnacht
                                                                                                                                   Anzeigenwerbung in zielgruppenspezifischen Printmedien
                                                            Die Händlersuche und der Budenplan waren 2024 eine der beliebtesten Seiten     Werbespots in U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen in Kooperation mit FahrgastTV
                                                                                                                                    Bannerwerbung auf zielgruppenspezifischen Online-Plattformen
                                                                                                                                    Anzeige in der Wochenzeitung Marktspiegel im Design des City-Light-Posters und
                                                                                                                                   integriertem Gutschein für einen  Elisenlebkuchen von Lebkuchen-Schmidt

                                                                                                                                                                                                            Anzeige in der Wochenzeitung Marktspiegel
                                                                                                                                   Außerhalb der Metropolregion wurde in Kooperation mit der
                                                                                                                                   Stadtreklame Nürnberg das Christkindlesmarkt-Motiv an 1.700 Flächen in Berlin plakatiert.




     70 CHRISTKINDLESMARKT                                                                                                                                                                                        CHRISTKINDLESMARKT    71
   65   66   67   68   69   70   71   72   73   74   75