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Geschäftsbericht 2024


 Marketing  Marketing



 KOOPERATIONSMARKETING  KOOPERATIONSMARKETING





 Zusammenarbeit Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM)  Weitere Kooperationen und Mitgliedschaften


 Zusammen mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH wurde schwerpunktmäßig im Rahmen der Bavarian Connection
 der US-amerikanische Markt bearbeitet.

 Maßnahmen 2024 – Auszug:   ETOA „European Tour Operator Association“    USTOA „United States Tour Operator Association“
      Bavarian Connection Profi Paket USA   ist der führende Verband für Reiseveranstalter in    ist der internationale Verband in den USA für amerika-
 Die Beteiligung der CTZ am Profipaket der Bavarian Connection   Europa. www.etoa.org   nische Reiseveranstalter. www.ustoa.com
 gewährleistet, dass Nürnberg durch die Vertretung in New York im
 B2B- und B2C-Bereich sowie durch die dortige Pressearbeit
 ganzjährig in den USA sichtbar ist.   Die Burgenstraße e. V.
   Trade Newsletter „Top City Highlights“
    Travel Trade Media Campaign mit recommend.com:    Happy Birthday – 70 Jahre Burgenstraße  Personelle Veränderungen
 Erhöhung der Sichtbarkeit Bayerns sowie zur Inspiration   Die Burgenstraße e. V. gehört zu den   läum. Seit dem Gründungsjahr 1954   Im  März  2024  wurde  Ariane  Born
 für potenzielle Reisende.  ersten Touristikrouten in Deutschland   ist die CTZ Mitglied und mit dem Sitz   nach 39 Jahren in den Ruhestand ver-
   Signature Spotlight Page  und  führt  von  Mannheim  bis  nach   des  Ersten  stellvertretenden  Vorsit-  abschiedet. Katharina Tank, seit No-
    Kampagne mit Avanti Destinations: Destinations-Material zu    Bayreuth. 2024 feierte sie ihr 70. Jubi-  zenden im Vorstand vertreten.    vember  2023  für  die  Burgenstraße
 Bayern mit Angeboten und Reiserouten; digitale B2B-Kampagne.                  tätig, wurde im Mai 2024 zur neuen
    Lonely-Planet-Kampagne: Lonely Planet kürte Bayern zu einer der    Marketing-Aktivitäten  Geschäftsführerin berufen.
 Top-Reiseregionen für 2025.    Als Mitglied des Vorstands ist die CTZ   Social-Media-Plattformen beworben,
   Um die erhöhte Aufmerksamkeit zu nutzen und die Destination    maßgeblich  an  den  Marketingmaß-  wodurch auch Nürnberg als Destina-
 vielseitig zu präsentieren, wurde eine exklusive Kampagne   nahmen der Burgenstraße beteiligt.  tion transportiert wurde.
 für den US-Markt gestartet.
 Signature Spotlight Page    Foto-Wettbewerb     Print-Publikationen
    Bayern-Podcasts „hock di her – Unterwegs in …“  „70 Jahre – 70 Schätze“    Die Nachfrage nach Printmedien zur
 Die CTZ beteiligte sich im Rahmen der Kampagne „Dining Affairs“ an einer Special-Episode des Bayern-Podcasts   anlässlich des Jubiläums  Information und Inspiration war auch
 „hock di her – Unterwegs in …“. Umgesetzt wurde die Maßnahme, die kulinarische Highlights und authentische Ein-  Zum  Jubiläumsjahr  waren  Reisende   2024 ungebrochen hoch. Besonders
 drücke aus Nürnberg zum Thema hatte, mit der Stadtführerin Claudia Radtke und Sternekoch Alexander Herrmann.   entlang  der  Burgenstraße  beim  Fo-  beliebt  waren  die  „Reisetipps  für
                                                                                       Vorstandsvorsitzender Dr. Markus Naser,
 2.370 Downloads und eine Durchhörquote von 69 Prozent in der ersten Hälfte und 58 Prozent in der zweiten belegen   towettbewerb „70 Jahre - 70 Schät-  die Burgenstraße“, in der Nürnberg   Oberbürgermeister der Stadt Rothenburg ob der Tau-
 das hohe Interesse der Hörerschaft und den Erfolg der Aktion.   ze“ aufgerufen, Fotos ihrer „Schätze“   auf drei Seiten präsentiert wird, die   ber mit der neuen Geschäftsführerin
                                                                                            der Burgenstraße Katharina Tank
          entlang der Route einzureichen. Von   Wohnmobil- und Oldtimer-Broschüre
          März  bis  Oktober  wurden  rund  300   sowie die Straßenkarte.        Presse und Online-Aktivitäten
 City Destination Alliance (CityDNA) – Austausch auf europäischer Ebene   Fotos eingesandt, von denen 90 prä-  Im Rahmen der Pressearbeit wurden
          miert wurden. Die über 70 Reise- und      Messestand auf der         rund  zehn  Millionen  Kontakte  durch
 Zum zweiten Mal fand in London der  operation mit ETOA und CityDNA statt.   spräche mit europäischen und ameri-  Sachpreise stellten die Mitgliedsorte   Retro Classics 2024  Veröffentlichung  in  reichweitenstar-
 Workshop „Destination Europe“ in Ko-  An zwei Tagen konnte die CTZ 20 Ge-  kanischen Reiseveranstaltern führen.   und Partnerbetriebe zur Verfügung.  Oldtimerfans  sind  eine  passgenaue   ken Medien erzielt. Die Website ver-
                                             Zielgruppe für die Burgenstraße. Fol-  zeichnete bis zu 50.000 Zugriffe im
             Fortbestand der Kooperation     gerichtig war man erneut mit einem   Monat, der Newsletter erreichte über
 Die Metropolregion hautnah: Heimatreisen mit dem Heimatlotsen  „Premium Partner Hotels“   Messestand  auf  der  „Retro  Classics   2.000 Abonnenten. Eine positive Dy-

           mit dem Hotel Victoria            2024“ in Stuttgart, der größten Oldti-  namik  in  Bezug  auf  Reichweite  und
 Die CTZ setzte 2024 die Zusammen-  teressierte  Programmvorschläge  für  reise  „Von  der  Vergangenheit  in  die   Die  seit  2012  bestehende  Koopera-  mermesse Europas, vertreten. Nürn-  Interaktion zeigten die Kanäle Insta-
 arbeit  mit  der  digitalen  Plattform   Tagesausflüge sowie Insider-Tipps zu  Zukunft“ vertreten und wird die Part-  tion mit den Premium Partner Hotels   berg und das Hotel Victoria wurden   gram  und  Facebook,  insbesondere
 „Heimatlotse“  der  Metropolregion   Aktivitäten  und  Wissenswertes  zu  nerschaft mit dem Heimatlotsen fort-  bestand  auch  2024  fort.  Das  Part-  mit der Oldtimer-Broschüre als eine   durch die Social-Media-Serien zu den
 Nürnberg fort.   den  15  dazugehörigen  Tourismusre-  setzen.   ner-Hotel Victoria wurde in den Print-  der  prominentesten  Destinationen   Mitgliedsorten und Premium-Partner-
 Unter www.heimatlotse.de finden In-  gionen. Nürnberg ist mit der Heimat-  medien, in Newslettern und auf den    entlang der Route präsentiert.  hotels im Jubiläumsjahr.




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