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Geschäftsbericht 2024
Marketing Marketing
KOOPERATIONSMARKETING KOOPERATIONSMARKETING
Zusammenarbeit Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) Weitere Kooperationen und Mitgliedschaften
Zusammen mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH wurde schwerpunktmäßig im Rahmen der Bavarian Connection
der US-amerikanische Markt bearbeitet.
Maßnahmen 2024 – Auszug: ETOA „European Tour Operator Association“ USTOA „United States Tour Operator Association“
Bavarian Connection Profi Paket USA ist der führende Verband für Reiseveranstalter in ist der internationale Verband in den USA für amerika-
Die Beteiligung der CTZ am Profipaket der Bavarian Connection Europa. www.etoa.org nische Reiseveranstalter. www.ustoa.com
gewährleistet, dass Nürnberg durch die Vertretung in New York im
B2B- und B2C-Bereich sowie durch die dortige Pressearbeit
ganzjährig in den USA sichtbar ist. Die Burgenstraße e. V.
Trade Newsletter „Top City Highlights“
Travel Trade Media Campaign mit recommend.com: Happy Birthday – 70 Jahre Burgenstraße Personelle Veränderungen
Erhöhung der Sichtbarkeit Bayerns sowie zur Inspiration Die Burgenstraße e. V. gehört zu den läum. Seit dem Gründungsjahr 1954 Im März 2024 wurde Ariane Born
für potenzielle Reisende. ersten Touristikrouten in Deutschland ist die CTZ Mitglied und mit dem Sitz nach 39 Jahren in den Ruhestand ver-
Signature Spotlight Page und führt von Mannheim bis nach des Ersten stellvertretenden Vorsit- abschiedet. Katharina Tank, seit No-
Kampagne mit Avanti Destinations: Destinations-Material zu Bayreuth. 2024 feierte sie ihr 70. Jubi- zenden im Vorstand vertreten. vember 2023 für die Burgenstraße
Bayern mit Angeboten und Reiserouten; digitale B2B-Kampagne. tätig, wurde im Mai 2024 zur neuen
Lonely-Planet-Kampagne: Lonely Planet kürte Bayern zu einer der Marketing-Aktivitäten Geschäftsführerin berufen.
Top-Reiseregionen für 2025. Als Mitglied des Vorstands ist die CTZ Social-Media-Plattformen beworben,
Um die erhöhte Aufmerksamkeit zu nutzen und die Destination maßgeblich an den Marketingmaß- wodurch auch Nürnberg als Destina-
vielseitig zu präsentieren, wurde eine exklusive Kampagne nahmen der Burgenstraße beteiligt. tion transportiert wurde.
für den US-Markt gestartet.
Signature Spotlight Page Foto-Wettbewerb Print-Publikationen
Bayern-Podcasts „hock di her – Unterwegs in …“ „70 Jahre – 70 Schätze“ Die Nachfrage nach Printmedien zur
Die CTZ beteiligte sich im Rahmen der Kampagne „Dining Affairs“ an einer Special-Episode des Bayern-Podcasts anlässlich des Jubiläums Information und Inspiration war auch
„hock di her – Unterwegs in …“. Umgesetzt wurde die Maßnahme, die kulinarische Highlights und authentische Ein- Zum Jubiläumsjahr waren Reisende 2024 ungebrochen hoch. Besonders
drücke aus Nürnberg zum Thema hatte, mit der Stadtführerin Claudia Radtke und Sternekoch Alexander Herrmann. entlang der Burgenstraße beim Fo- beliebt waren die „Reisetipps für
Vorstandsvorsitzender Dr. Markus Naser,
2.370 Downloads und eine Durchhörquote von 69 Prozent in der ersten Hälfte und 58 Prozent in der zweiten belegen towettbewerb „70 Jahre - 70 Schät- die Burgenstraße“, in der Nürnberg Oberbürgermeister der Stadt Rothenburg ob der Tau-
das hohe Interesse der Hörerschaft und den Erfolg der Aktion. ze“ aufgerufen, Fotos ihrer „Schätze“ auf drei Seiten präsentiert wird, die ber mit der neuen Geschäftsführerin
der Burgenstraße Katharina Tank
entlang der Route einzureichen. Von Wohnmobil- und Oldtimer-Broschüre
März bis Oktober wurden rund 300 sowie die Straßenkarte. Presse und Online-Aktivitäten
City Destination Alliance (CityDNA) – Austausch auf europäischer Ebene Fotos eingesandt, von denen 90 prä- Im Rahmen der Pressearbeit wurden
miert wurden. Die über 70 Reise- und Messestand auf der rund zehn Millionen Kontakte durch
Zum zweiten Mal fand in London der operation mit ETOA und CityDNA statt. spräche mit europäischen und ameri- Sachpreise stellten die Mitgliedsorte Retro Classics 2024 Veröffentlichung in reichweitenstar-
Workshop „Destination Europe“ in Ko- An zwei Tagen konnte die CTZ 20 Ge- kanischen Reiseveranstaltern führen. und Partnerbetriebe zur Verfügung. Oldtimerfans sind eine passgenaue ken Medien erzielt. Die Website ver-
Zielgruppe für die Burgenstraße. Fol- zeichnete bis zu 50.000 Zugriffe im
Fortbestand der Kooperation gerichtig war man erneut mit einem Monat, der Newsletter erreichte über
Die Metropolregion hautnah: Heimatreisen mit dem Heimatlotsen „Premium Partner Hotels“ Messestand auf der „Retro Classics 2.000 Abonnenten. Eine positive Dy-
mit dem Hotel Victoria 2024“ in Stuttgart, der größten Oldti- namik in Bezug auf Reichweite und
Die CTZ setzte 2024 die Zusammen- teressierte Programmvorschläge für reise „Von der Vergangenheit in die Die seit 2012 bestehende Koopera- mermesse Europas, vertreten. Nürn- Interaktion zeigten die Kanäle Insta-
arbeit mit der digitalen Plattform Tagesausflüge sowie Insider-Tipps zu Zukunft“ vertreten und wird die Part- tion mit den Premium Partner Hotels berg und das Hotel Victoria wurden gram und Facebook, insbesondere
„Heimatlotse“ der Metropolregion Aktivitäten und Wissenswertes zu nerschaft mit dem Heimatlotsen fort- bestand auch 2024 fort. Das Part- mit der Oldtimer-Broschüre als eine durch die Social-Media-Serien zu den
Nürnberg fort. den 15 dazugehörigen Tourismusre- setzen. ner-Hotel Victoria wurde in den Print- der prominentesten Destinationen Mitgliedsorten und Premium-Partner-
Unter www.heimatlotse.de finden In- gionen. Nürnberg ist mit der Heimat- medien, in Newslettern und auf den entlang der Route präsentiert. hotels im Jubiläumsjahr.
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