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Geschäftsbericht 2024


 Kompetenzzentrum  Kompetenzzentrum










 Aktive Mitarbeit in Arbeitskreisen und -gruppen  KI als Chance: Impulse aus der NAO-Workshopreihe


 Fachgruppen der Magic Cities  Die NAO Group, ein dänisches Tech-  darauf, neue Technologien praxisnah  die  unterschiedliche  Arbeitsberei-
          nologieunternehmen,  das  sich  auf  zu  testen  und  innovative  Lösungs-  che  unterstützen,  darunter  Überset-
 Der Magic Cities e. V. ist eine Werbegemeinschaft der elf größten Städte Deutschlands. Ziel ist es, die Städte inter-   die  Weiterentwicklung  der  Digitali-  ansätze zu diskutieren. Dabei wurde  zungstools,  Hilfsmittel  für  die  Con-
 national sowohl als Urlaubs- als auch als Businessdestination zu vermarkten und das Übernachtungsaufkommen zu    sierung  im  Tourismus  spezialisiert  deutlich,  dass  die  Implementierung  tent-Erstellung,  Recherchelösungen
 erhöhen. Die Fachgruppen der Magic Cities dienen zum direkten Austausch in verschiedenen Geschäftsbereichen.    hat, bot mit ihrer Workshopreihe eine  KI-gestützter Prozesse für alle Betei-  und  Tools  zur  Protokollierung.  Um
          wertvolle Plattform für den internatio-  ligten herausfordernd ist, aber durch  das Potenzial von KI optimal zu nut-
          nalen Austausch zwischen führenden  Offenheit und eine experimentierfreu-  zen,  sind  zudem  interne  Workshops
   Marketing    Marktforschung    Digitalisierung  LMOs und DMOs. Insgesamt nahmen  dige Herangehensweise vorangetrie-  geplant, die das Bewusstsein für die
          Vertreter:innen aus über 20 Destina-  ben werden kann.               Einsatzmöglichkeiten  schärfen  und
    Austausch  zu  aktuellen  Entwick-     Austausch  zu  Marktforschungser-      Fachübergreifender  Austausch  zu   tionen teil, um sich zu gemeinsamen   Kolleg:innen  weiterbilden.  Das  Ziel
 lungen und Marketing-Themen  gebnissen, Marktbeobachtung so-  Entwicklung  und  Anwendungsge-  Herausforderungen und Chancen im  Vor diesem Hintergrund hat die CTZ  ist  klar:  KI  soll  Prozesse  optimieren
    Festlegung  der  internationalen   wie  Trend-  und  Bedarfsanalysen   bieten von KI im Tourismus oder Da-  Bereich Künstliche Intelligenz auszu-  begonnen, eine KI-Toolbox – den „Pool  und entlasten, sodass mehr Raum für
 Marktbearbeitungsstrategie   der   Impulsgeber für nationale und in-   tenmanagement in Destinationen   tauschen. Beim analogen „Botcamp“  of Cool Tools“ – zu entwickeln. Diese  strategisch  bedeutsame  und  zeitin-
 Magic Cities  ternationale Projekte sowie deren     Intensivierung  der  Diskussions-  in Kopenhagen lag der Schwerpunkt  umfasst verschiedene Anwendungen,  tensive Projekte entsteht.
    Strategischer  Fokus  liegt  auf  den   Begleitung im Forschungszeitraum  runden  durch  Einführung  der
 Märkten USA und China       Kommunikations-App „Discord“
 PR & Kommunikation
   Nachhaltigkeit    Tourist Information
    Austausch  zu  aktuellen  Entwick-
    Erfahrungsaustausch der Destina-  lungen  und  Trends  bei  Medien-     Austausch zu den Themen Service
 tionen  bei  der  Implementierung   reisen  sowie  die  Einbindung  der   und  Tourist  Informationen  sowie
 des Themas „Nachhaltigkeit“ und     Nachhaltigkeit  bei  Journalisten-   Vorstellungen von Best Practices
 praxisnahe Wissensweitergabe  und Bloggerreisen
     Diskussion   über   Ansätze   für
 Organisationen  und  nachhaltiges
 Marketing  sowie  Kooperationen
 mit Stakeholdern und Politik




 Knowledge Groups und Target Groups der CityDNA
                                                                                        Die CTZ beim Workshop in Kopenhagen
 Die City Destination Alliance (CityDNA) ist ein Zusammenschluss für den europaweiten Wissensaustausch von städti-
 schen Destinationen. Einen zentralen Bestandteil bilden dabei die Target Groups, die eine Plattform für den europawei-
 ten Austausch über aktuelle Themen und Best Practices bieten. Die CTZ ist in den Groups „Visitor Experience“ (Tourist
 Information), „City Card Project“, „Meeting Industry” und „Sustainability“ vertreten.


















 16 KOMPETENZZENTRUM                                                                        KOMPETENZZENTRUM     17
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