Page 17 - Geschäftsbericht_VV_2024
P. 17
Geschäftsbericht 2024
Kompetenzzentrum Kompetenzzentrum
Aktive Mitarbeit in Arbeitskreisen und -gruppen KI als Chance: Impulse aus der NAO-Workshopreihe
Fachgruppen der Magic Cities Die NAO Group, ein dänisches Tech- darauf, neue Technologien praxisnah die unterschiedliche Arbeitsberei-
nologieunternehmen, das sich auf zu testen und innovative Lösungs- che unterstützen, darunter Überset-
Der Magic Cities e. V. ist eine Werbegemeinschaft der elf größten Städte Deutschlands. Ziel ist es, die Städte inter- die Weiterentwicklung der Digitali- ansätze zu diskutieren. Dabei wurde zungstools, Hilfsmittel für die Con-
national sowohl als Urlaubs- als auch als Businessdestination zu vermarkten und das Übernachtungsaufkommen zu sierung im Tourismus spezialisiert deutlich, dass die Implementierung tent-Erstellung, Recherchelösungen
erhöhen. Die Fachgruppen der Magic Cities dienen zum direkten Austausch in verschiedenen Geschäftsbereichen. hat, bot mit ihrer Workshopreihe eine KI-gestützter Prozesse für alle Betei- und Tools zur Protokollierung. Um
wertvolle Plattform für den internatio- ligten herausfordernd ist, aber durch das Potenzial von KI optimal zu nut-
nalen Austausch zwischen führenden Offenheit und eine experimentierfreu- zen, sind zudem interne Workshops
Marketing Marktforschung Digitalisierung LMOs und DMOs. Insgesamt nahmen dige Herangehensweise vorangetrie- geplant, die das Bewusstsein für die
Vertreter:innen aus über 20 Destina- ben werden kann. Einsatzmöglichkeiten schärfen und
Austausch zu aktuellen Entwick- Austausch zu Marktforschungser- Fachübergreifender Austausch zu tionen teil, um sich zu gemeinsamen Kolleg:innen weiterbilden. Das Ziel
lungen und Marketing-Themen gebnissen, Marktbeobachtung so- Entwicklung und Anwendungsge- Herausforderungen und Chancen im Vor diesem Hintergrund hat die CTZ ist klar: KI soll Prozesse optimieren
Festlegung der internationalen wie Trend- und Bedarfsanalysen bieten von KI im Tourismus oder Da- Bereich Künstliche Intelligenz auszu- begonnen, eine KI-Toolbox – den „Pool und entlasten, sodass mehr Raum für
Marktbearbeitungsstrategie der Impulsgeber für nationale und in- tenmanagement in Destinationen tauschen. Beim analogen „Botcamp“ of Cool Tools“ – zu entwickeln. Diese strategisch bedeutsame und zeitin-
Magic Cities ternationale Projekte sowie deren Intensivierung der Diskussions- in Kopenhagen lag der Schwerpunkt umfasst verschiedene Anwendungen, tensive Projekte entsteht.
Strategischer Fokus liegt auf den Begleitung im Forschungszeitraum runden durch Einführung der
Märkten USA und China Kommunikations-App „Discord“
PR & Kommunikation
Nachhaltigkeit Tourist Information
Austausch zu aktuellen Entwick-
Erfahrungsaustausch der Destina- lungen und Trends bei Medien- Austausch zu den Themen Service
tionen bei der Implementierung reisen sowie die Einbindung der und Tourist Informationen sowie
des Themas „Nachhaltigkeit“ und Nachhaltigkeit bei Journalisten- Vorstellungen von Best Practices
praxisnahe Wissensweitergabe und Bloggerreisen
Diskussion über Ansätze für
Organisationen und nachhaltiges
Marketing sowie Kooperationen
mit Stakeholdern und Politik
Knowledge Groups und Target Groups der CityDNA
Die CTZ beim Workshop in Kopenhagen
Die City Destination Alliance (CityDNA) ist ein Zusammenschluss für den europaweiten Wissensaustausch von städti-
schen Destinationen. Einen zentralen Bestandteil bilden dabei die Target Groups, die eine Plattform für den europawei-
ten Austausch über aktuelle Themen und Best Practices bieten. Die CTZ ist in den Groups „Visitor Experience“ (Tourist
Information), „City Card Project“, „Meeting Industry” und „Sustainability“ vertreten.
16 KOMPETENZZENTRUM KOMPETENZZENTRUM 17