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Geschäftsbericht 2024


          Kompetenzzentrum                                                                                                       Kompetenzzentrum










          Aktive Mitarbeit in Arbeitskreisen und -gruppen                                                                        KI als Chance: Impulse aus der NAO-Workshopreihe


         Fachgruppen der Magic Cities                                                                                            Die NAO Group, ein dänisches Tech-  darauf, neue Technologien praxisnah  die  unterschiedliche  Arbeitsberei-
                                                                                                                                 nologieunternehmen,  das  sich  auf  zu  testen  und  innovative  Lösungs-  che  unterstützen,  darunter  Überset-
          Der Magic Cities e. V. ist eine Werbegemeinschaft der elf größten Städte Deutschlands. Ziel ist es, die Städte inter-   die  Weiterentwicklung  der  Digitali-  ansätze zu diskutieren. Dabei wurde  zungstools,  Hilfsmittel  für  die  Con-
          national sowohl als Urlaubs- als auch als Businessdestination zu vermarkten und das Übernachtungsaufkommen zu          sierung  im  Tourismus  spezialisiert  deutlich,  dass  die  Implementierung  tent-Erstellung,  Recherchelösungen
          erhöhen. Die Fachgruppen der Magic Cities dienen zum direkten Austausch in verschiedenen Geschäftsbereichen.           hat, bot mit ihrer Workshopreihe eine  KI-gestützter Prozesse für alle Betei-  und  Tools  zur  Protokollierung.  Um
                                                                                                                                 wertvolle Plattform für den internatio-  ligten herausfordernd ist, aber durch  das Potenzial von KI optimal zu nut-
                                                                                                                                 nalen Austausch zwischen führenden  Offenheit und eine experimentierfreu-  zen,  sind  zudem  interne  Workshops
            Marketing                         Marktforschung                     Digitalisierung                                 LMOs und DMOs. Insgesamt nahmen  dige Herangehensweise vorangetrie-  geplant, die das Bewusstsein für die
                                                                                                                                 Vertreter:innen aus über 20 Destina-  ben werden kann.               Einsatzmöglichkeiten  schärfen  und
             Austausch  zu  aktuellen  Entwick-     Austausch  zu  Marktforschungser-      Fachübergreifender  Austausch  zu     tionen teil, um sich zu gemeinsamen                                  Kolleg:innen  weiterbilden.  Das  Ziel
            lungen und Marketing-Themen       gebnissen, Marktbeobachtung so-    Entwicklung  und  Anwendungsge-                 Herausforderungen und Chancen im  Vor diesem Hintergrund hat die CTZ  ist  klar:  KI  soll  Prozesse  optimieren
             Festlegung  der  internationalen   wie  Trend-  und  Bedarfsanalysen   bieten von KI im Tourismus oder Da-          Bereich Künstliche Intelligenz auszu-  begonnen, eine KI-Toolbox – den „Pool  und entlasten, sodass mehr Raum für
            Marktbearbeitungsstrategie   der   Impulsgeber für nationale und in-   tenmanagement in Destinationen                tauschen. Beim analogen „Botcamp“  of Cool Tools“ – zu entwickeln. Diese  strategisch  bedeutsame  und  zeitin-
            Magic Cities                      ternationale Projekte sowie deren     Intensivierung  der  Diskussions-            in Kopenhagen lag der Schwerpunkt  umfasst verschiedene Anwendungen,  tensive Projekte entsteht.
             Strategischer  Fokus  liegt  auf  den   Begleitung im Forschungszeitraum  runden  durch  Einführung  der
            Märkten USA und China                                                Kommunikations-App „Discord“
                                              PR & Kommunikation
            Nachhaltigkeit                                                       Tourist Information
                                               Austausch  zu  aktuellen  Entwick-
             Erfahrungsaustausch der Destina-  lungen  und  Trends  bei  Medien-     Austausch zu den Themen Service
            tionen  bei  der  Implementierung   reisen  sowie  die  Einbindung  der   und  Tourist  Informationen  sowie
            des Themas „Nachhaltigkeit“ und     Nachhaltigkeit  bei  Journalisten-   Vorstellungen von Best Practices
            praxisnahe Wissensweitergabe      und Bloggerreisen
              Diskussion   über   Ansätze   für
            Organisationen  und  nachhaltiges
            Marketing  sowie  Kooperationen
            mit Stakeholdern und Politik




         Knowledge Groups und Target Groups der CityDNA
                                                                                                                                                                                                               Die CTZ beim Workshop in Kopenhagen
          Die City Destination Alliance (CityDNA) ist ein Zusammenschluss für den europaweiten Wissensaustausch von städti-
          schen Destinationen. Einen zentralen Bestandteil bilden dabei die Target Groups, die eine Plattform für den europawei-
          ten Austausch über aktuelle Themen und Best Practices bieten. Die CTZ ist in den Groups „Visitor Experience“ (Tourist
          Information), „City Card Project“, „Meeting Industry” und „Sustainability“ vertreten.


















     16 KOMPETENZZENTRUM                                                                                                                                                                                           KOMPETENZZENTRUM     17
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