Page 15 - Geschäftsbericht_VV_2024
P. 15

Geschäftsbericht 2024


 Kompetenzzentrum  Kompetenzzentrum










 Workshops und Wissenstransfer  Austausch und Termine mit der Branche


 Einzelschulungen zu den nationalen Sinus-Milieus für Mitglieder und Partner
         Marketingbeirat
 Bei Bedarf bietet die CTZ individuel-  anstaltenden  gemeinsam  geprüft,   intensiven  Diskussionen  unterstrei-
 le Schulungen zu den nationalen Si-  wie das Modell der Sinus-Milieus und   chen die Relevanz des Themas und   Der  kontinuierliche  Dialog  mit  Mit-
 nus-Milieus an. In den Gesprächsrun-  die entwickelten Personas gezielt in   die erfolgreiche Zusammenarbeit mit   gliedern sowie Partner:innen aus der
 den wurde 2024 beispielsweise mit   deren  Marketing  eingesetzt  werden   den Partnern vor Ort.  Branche, Wirtschaft und Politik ist ein
 einigen Nürnberger Museen und Ver-  können. Das große Interesse und die   zentraler Bestandteil der Arbeit der
         CTZ. Ein fester Termin ist das jährli-
         che Treffen mit dem Marketingbeirat.
         Hier  werden  zurückliegende  Maß-
         nahmen  analysiert,  zukünftige  Pro-
         jekte vorgestellt und diskutiert sowie
         das entsprechende Budget beschlos-
         sen.


                                                                                 Sitzung des Marketingbeirats im November 2024.
         Kreativkreis Hotellerie


          Auch 2024 pflegte die CTZ den regel-  Der Kreativkreis kam im Mai und Ok-  rausforderungen  und  Projekte  der
          mäßigen  Austausch  mit  der  Hotel-   tober  zu  halbtägigen  Klausuren  in  Branche zu erörtern.
          und Gastronomiebranche.           Präsenz zusammen, um aktuelle He-



         Austausch mit der Kulturbranche

         Kreativkreis Kultur


          Der Kreativkreis Kultur traf sich 2024   der  Sichtbarkeit  der  Kultur.  Zudem
 Internationale Sinus-Milieus und Personas in der Marktbearbeitung  einmal  im  Quartal  zum  Austausch.   wurden  aktuelle  Entwicklungen,  Ide-
          Die Austauschrunden konzentrierten   en und Erfahrungen miteinander ge-
 Die praxisnahe Anwendung der inter-  Thema zweier exklusiver Workshops   nas Einblicke in eine effektivere Kun-   sich vor allem auf Marketingstrategi-  teilt und diskutiert, um die kulturelle
 nationalen Sinus Milieus für die Märk-  für Mitglieder. Ziel war es, den Teilneh-  denansprache zu vermitteln. Weitere   en  zur  effektiven  Vermarktung  von   Vielfalt der Stadt zu präsentieren und
 te USA, Großbritannien, Spanien, Ita-  menden durch den effizienten Einsatz   Informationen zu den internationalen   Veranstaltungen  und  zur  Erhöhung   zu fördern.
 lien, die Niederlande und Polen war   der von der CTZ entwickelten Perso-  Sinus-Milieus finden Sie auf Seite 52.

                                                                                            Der Kreativkreis Kultur auf dem
                                                                                             Nürnberger Christkindlesmarkt
 Nachhaltigkeit  Fachgruppe Erinnerungskultur – neue Landingpage
          Zusammen  mit  Vertreter:innen  des   ausgerichteten  Kommunikationsstra-  und einen ersten Überblick über die
 In  drei  Workshops  wurden  den  Mit-  stellt.  Dabei  wurden  insbesondere   rausforderungen und Chancen vorzu-  Dokumentationszentrums,  des  Me-  tegie. 2024 wurde hierfür eine neue  Gedenkstätten der Stadt bietet. Wei-
 gliedern  die  Nachhaltigkeitsinitiati-  aktuelle  Trends  und  Entwicklungen   bereiten.  moriums  Nürnberger  Prozesse  und   Landingpage  auf  tourismus.nuern-  tere Informationen finden Sie auf Sei-
 ve „Sustainable Network Nürnberg“   im Bereich Nachhaltigkeit diskutiert,   des Kulturareals Kongresshalle arbei-  berg.de  freigeschaltet,  die  relevante  te 45.
 und seine Vorteile praxisnah vorge-  um die Mitglieder auf zukünftige He-  tet die CTZ in der Fachgruppe Erinne-  Erinnerungsorte der Zeit des National-
          rungskultur an einer auf Besuchende   sozialismus  in  Nürnberg  präsentiert




 14 KOMPETENZZENTRUM                                                                        KOMPETENZZENTRUM     15
   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20