Page 70 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 70
Geschäftsbericht 2023
NürnbergConvention Kooperationspartnerschaften
CityDNA CVB Café
Die „Meetings Industry Knowledge aus der Branche behandelt. 2023 nagement, Strategien und Ambas-
Group” der CityDNA lädt jeweils im stand das Thema Nachhaltigkeit im sador-Programme sowie AI und Chat
Vorfeld der Fachmessen IMEX und Fokus, diskutiert wurden aber auch GTP.
IBTM zum CVB Café ein. In den Work- Event Legacy, Supportleistungen ei-
shops werden aktuelle Trendthemen nes Convention Bureaus, Risikoma-
Die Kooperationspartnerschaften mit Lebkuchen-Schmidt und der Hausbrauerei Altstadthof konnten auch 2023 fortge-
Datenbankakquise setzt werden. Für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns sehr herzlich und freuen uns auf die Fortführung
der erfolgreichen Zusammenarbeit.
Durch die Mitgliedschaften in den Im ersten Schritt wurden anhand der hörigen Verbände festgehalten. Mit
Branchenverbänden ergibt sich die strategisch festgelegten Schwer- Hilfe einer Scoring-Analyse werden Entsprechend des Leistungspaketes werden die Kooperationspartner im Print- und Online-Bereich, bei der Programm-
Möglichkeit, in deren Veranstaltungs- punkte potenzielle Leads selektiert die Veranstaltungen in einem wei- gestaltung für Medienreisende und bei den Marketing-Aktivitäten zum Christkindlesmarkt berücksichtigt.
datenbanken gezielt nach hochwerti- (Kompetenzfeld Energie & Umwelt, teren Schritt bewertet, um bewer-
gen Verbands-Kongressen für Nürn- bis zu 350 Teilnehmende, in Europa bungswürdige Leads festzulegen.
berg mit Potenzial zu suchen. Um oder Deutschland rotierend und mit Online-Marketing
dies so effizient wie möglich zu hal- Repräsentanz in Deutschland). Im Der Prozess wird 2024 in die CTZ-Da-
ten, wurde dafür sowie für alle Sales- sogenannten „Bid Brief“ wurden die tenbank implementiert und fortge- Die Kooperationspartner sind auf der
Aktivitäten ein Leadqualifizierungs- Rechercheergebnisse der gefilterten setzt. Seite tourismus.nuernberg.de jeweils
prozess aufgesetzt. Veranstaltungen und deren dazuge- mit Content-Artikeln, ihren Angebo-
ten (z. B. Führungen) sowie einer Ver-
linkung auf die eigene Web-Präsenz
Meeting- & EventBarometer 2022/2023 eingebunden. Aktionen oder Neuig-
keiten der Partner werden via News-
Mit der jährlichen Erhebung der Zah- bei Teilnehmer:innen als auch bei den Vorjahreswert. Ausländische Veran- letter, Instagram-Story sowie über Fa-
len zum Nürnberger Veranstaltungs- Veranstaltungen starke Zuwächse. staltende kamen vor allem aus Ös- cebook-Posts veröffentlicht. Darüber
markt hilft das Meeting- und Event- Meetings und Tagungen machten in terreich, den Niederlanden und den hinaus wurden die Kooperationspart-
Barometer (MEBa) des Europäischen Nürnberg über die Hälfte aller Ver- USA. Der Anteil ausländischer Teil- ner auch über die „Nürnberger Quar-
Instituts für TagungsWirtschaft anstaltungen aus und bildeten damit nehmer:innen lag in Nürnberg mit 8,9 tiere“ und den Christkindlesmarkt
(EITW), Marktveränderungen aufzu- die wichtigste Säule des Veranstal- Prozent deutlich über dem Vorjahres- transportiert.
zeigen und darauf zu reagieren. Die tungsmarktes. wert und auch über dem deutschen
Erhebung im Geschäftsjahr 2023 be- Durchschnitt. In Nürnberg dominier-
zieht sich auf die Veranstaltungs- Mit Hinblick auf die Größenklassen ten, wie auch deutschlandweit, Un-
daten des Vorjahres. dominierten 2022 mit rund 46 Pro- ternehmen als wichtigster Kunden-
zent aller Veranstaltungen Meetings kreis. Rund 41 Prozent der Veran-
2022 stand ganz im Zeichen der Re- mit bis zu 100 Teilnehmer:innen. Der stalterkunden kamen aus der Metro-
covery. Der Veranstaltungsmarkt in Anteil von großen Veranstaltungen polregion Nürnberg. Die wichtigsten
Deutschland wie auch in Nürnberg mit über 1.000 Teilnehmer:innen lag Branchen waren IT, Medizin & Ge-
erholte sich schrittweise mit etwa mit 15 Prozent etwas unter dem deut- sundheit sowie Automation & Pro-
60 Prozent im Vergleich zu 2019. In schen Durchschnitt (18,2 Prozent). duktionstechnik, die alle zu den Kom-
Nürnberg fanden rund 12.000 Ver- Bei internationalen Veranstaltungen petenzfeldern der Metropolregion
anstaltungen mit 1,14 Millionen Teil- verzeichnete Nürnberg, leicht unter zählen.
nehmenden vor Ort statt. Zu 2021 dem bundesweiten Mittelwert, mit
verzeichnete Nürnberg damit sowohl 1,5 Prozent ein Plus gegenüber dem
Instagram-Beiträge über die Hausbrauerei Altstadthof im Rahmen der „Nürnberger Quartiere“
und zum Adventskalender
70 NÜRNBERG CONVENTION KOOPERATIONSPARTNERSCHAFTEN 71