Page 71 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 71

Geschäftsbericht 2023


 NürnbergConvention  Kooperationspartnerschaften











 CityDNA CVB Café
 Die  „Meetings  Industry  Knowledge   aus  der  Branche  behandelt.  2023   nagement,  Strategien  und  Ambas-
 Group”  der  CityDNA  lädt  jeweils  im   stand  das  Thema  Nachhaltigkeit  im   sador-Programme sowie AI und Chat
 Vorfeld  der  Fachmessen  IMEX  und   Fokus,  diskutiert  wurden  aber  auch   GTP.
 IBTM zum CVB Café ein. In den Work-  Event Legacy, Supportleistungen ei-
 shops werden aktuelle Trendthemen   nes  Convention  Bureaus,  Risikoma-


         Die Kooperationspartnerschaften mit Lebkuchen-Schmidt und der Hausbrauerei Altstadthof konnten auch 2023 fortge-
 Datenbankakquise  setzt werden. Für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns sehr herzlich und freuen uns auf die Fortführung
         der erfolgreichen Zusammenarbeit.
 Durch  die  Mitgliedschaften  in  den   Im ersten Schritt wurden anhand der   hörigen  Verbände  festgehalten.  Mit
 Branchenverbänden  ergibt  sich  die   strategisch  festgelegten  Schwer-  Hilfe  einer  Scoring-Analyse  werden   Entsprechend des Leistungspaketes werden die Kooperationspartner im Print- und Online-Bereich, bei der Programm-
 Möglichkeit, in deren Veranstaltungs-  punkte  potenzielle  Leads  selektiert   die  Veranstaltungen  in  einem  wei-  gestaltung für Medienreisende und bei den Marketing-Aktivitäten zum Christkindlesmarkt berücksichtigt.
 datenbanken gezielt nach hochwerti-  (Kompetenzfeld  Energie  &  Umwelt,   teren  Schritt  bewertet,  um  bewer-
 gen  Verbands-Kongressen  für  Nürn-  bis zu 350 Teilnehmende, in Europa   bungswürdige Leads festzulegen.
 berg  mit  Potenzial  zu  suchen.  Um   oder Deutschland rotierend und mit   Online-Marketing
 dies so effizient wie möglich zu hal-  Repräsentanz  in  Deutschland).  Im   Der Prozess wird 2024 in die CTZ-Da-
 ten, wurde dafür sowie für alle Sales-  sogenannten „Bid Brief“ wurden die   tenbank  implementiert  und  fortge-  Die Kooperationspartner sind auf der
 Aktivitäten  ein  Leadqualifizierungs-  Rechercheergebnisse der gefilterten   setzt.  Seite tourismus.nuernberg.de jeweils
 prozess aufgesetzt.   Veranstaltungen  und  deren  dazuge-  mit  Content-Artikeln,  ihren  Angebo-
          ten (z. B. Führungen) sowie einer Ver-
          linkung  auf  die  eigene  Web-Präsenz
 Meeting- & EventBarometer 2022/2023  eingebunden.  Aktionen  oder  Neuig-
          keiten der Partner werden via News-
 Mit der jährlichen Erhebung der Zah-  bei Teilnehmer:innen als auch bei den   Vorjahreswert.  Ausländische  Veran-  letter, Instagram-Story sowie über Fa-
 len zum Nürnberger Veranstaltungs-  Veranstaltungen  starke  Zuwächse.   staltende  kamen  vor  allem  aus  Ös-  cebook-Posts veröffentlicht. Darüber
 markt hilft das Meeting- und Event-  Meetings und Tagungen machten in   terreich, den Niederlanden und den   hinaus wurden die Kooperationspart-
 Barometer (MEBa) des Europäischen   Nürnberg  über  die  Hälfte  aller  Ver-  USA.  Der  Anteil  ausländischer  Teil-   ner auch über die „Nürnberger Quar-
 Instituts   für   TagungsWirtschaft   anstaltungen aus und bildeten damit   nehmer:innen lag in Nürnberg mit 8,9   tiere“  und  den  Christkindlesmarkt
 (EITW),  Marktveränderungen  aufzu-  die  wichtigste  Säule  des  Veranstal-  Prozent deutlich über dem Vorjahres-  transportiert.
 zeigen und darauf zu reagieren. Die   tungsmarktes.   wert und auch über dem deutschen
 Erhebung im Geschäftsjahr 2023 be-  Durchschnitt. In Nürnberg dominier-
 zieht  sich  auf  die  Veranstaltungs-   Mit  Hinblick  auf  die  Größenklassen   ten,  wie  auch  deutschlandweit,  Un-
 daten des Vorjahres.   dominierten  2022  mit  rund  46  Pro-  ternehmen  als  wichtigster  Kunden-
 zent aller Veranstaltungen Meetings   kreis.  Rund  41  Prozent  der  Veran-
 2022 stand ganz im Zeichen der Re-  mit bis zu 100 Teilnehmer:innen. Der   stalterkunden kamen aus der Metro-
 covery.  Der  Veranstaltungsmarkt  in   Anteil  von  großen  Veranstaltungen   polregion Nürnberg. Die wichtigsten
 Deutschland  wie  auch  in  Nürnberg   mit über 1.000 Teilnehmer:innen lag   Branchen  waren  IT,  Medizin  &  Ge-
 erholte  sich  schrittweise  mit  etwa   mit 15 Prozent etwas unter dem deut-  sundheit  sowie  Automation  &  Pro-
 60 Prozent im Vergleich zu 2019. In   schen  Durchschnitt  (18,2  Prozent).   duktionstechnik, die alle zu den Kom-
 Nürnberg  fanden  rund  12.000  Ver-  Bei  internationalen  Veranstaltungen   petenzfeldern  der  Metropolregion
 anstaltungen mit 1,14 Millionen Teil-  verzeichnete  Nürnberg,  leicht  unter   zählen.
 nehmenden  vor  Ort  statt.  Zu  2021   dem  bundesweiten  Mittelwert,  mit
 verzeichnete Nürnberg damit sowohl   1,5 Prozent ein Plus gegenüber dem
                                            Instagram-Beiträge über die Hausbrauerei Altstadthof im Rahmen der „Nürnberger Quartiere“
                                            und zum Adventskalender


 70 NÜRNBERG CONVENTION                                                         KOOPERATIONSPARTNERSCHAFTEN      71
   66   67   68   69   70   71   72   73   74   75   76