Page 72 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 72

Geschäftsbericht 2023


         Kooperationspartnerschaften                                                                                            Christkindlesmarkt










          Medienreisen                                                                                                           Marketing für den Nürnberger Christkindlesmarkt


          Das  Filmteam  der  Youtuber  „Easy-                                                                                   Der  Christkindlesmarkt  2023  war   Nürnberger  Kinderweihnacht,  dem
          German“  stellte  bei  seinem  Besuch                                                                                  nach  den  Unwägbarkeiten  des  Vor-  Bayerischen  Landesverband  Markt-
          in  der  Hausbrauerei  Altstadthof  un-                                                                                jahres  der  erste  „normale“  Christ-  kaufleute  Schausteller  e.V.,  aber
          ter  anderem  die  fränkische  Küche                                                                                   kindlesmarkt  nach  der  Corona-Pan-  auch  der  Nürnberger  Polizei,  der
          vor. Denselben Fokus setze auch ei-                                                                                    demie.  Trotz  der  kürzest  möglichen   Nürnberger Feuerwehr und den Ret-
          ne chinesische Influencerin, um ihren                                                                                  Laufzeit  von  nur  24  Tagen  war  der   tungskräften.
          Follower:innen  Nürnberger  Speziali-                                                                                  Markt mit rund zwei Millionen Besu-
          täten zu präsentieren.                                                                                                 chern ein großer Erfolg.           Die CTZ setzte auch 2023 ihre Mar-
                                                                                                                                                                    keting-Kompetenz dazu ein, die Mar-
          Zum Christkindlesmarkt war die Bude                                                                                    Unser Dank gilt allen am Markt Betei-  ke  „Nürnberger  Christkindlesmarkt“
          von  Lebkuchen-Schmidt  ein  belieb-                                                                                   ligten, die in enger Zusammenarbeit   weiterzuentwickeln  sowie  den  Mar-
          ter  Anlaufpunkt  der  Blogger:innen                                                                                   mit der CTZ die geplanten Marketing-   kenkern weiter zu schärfen und kraft-
          und Influencer:innen, mit denen die                                                                                    und   Kommunikationsmaßnahmen      voll in die Zukunft zu führen. Im Mar-
          CTZ  kooperierte.  Carlos  Fortea  aus                                                                                 gemeinsam  umsetzten.  Insbeson-   keting  werden  daher  neben  den
          Spanien  veröffentlichte  einen  Bei-                                                                                  dere  den  Nürnberger  Märkten,  dem   klassischen Maßnahmen schrittweise
          trag, in dem er die Leckerei probier-                                                                                  Amt  für  Kommunikation  und  Stadt-  neue Wege gegangen.
          te. Alexandra und Vitor aus Portugal                                                                                   marketing  der  Stadt  Nürnberg,  der
          haben  während  der  Weihnachtszeit
          ebenfalls  Nürnberg  sowie  die  Haus-                Carlos Fortea und seine Begleitung beim Probieren der Nürnberger Lebkuchen  Lebkuchen-Schmidt neuer Hauptförderer –
          brauerei  Altstadthof  und  die  Bude
          von Lebkuchen-Schmidt besucht. Der  Bei Journalistenbesuchen in der Haus-   kindlesmarkt  auch  diverse  Artikel       „Die perfekte Partnerschaft für den Nürnberger Christkindlesmarkt“
          Blogbeitrag der beiden ist auf „ven-  brauerei  Altstadthof  entstanden  ne-  über  Nürnberg  und  unsere  Partner,
          souficasblog.com“ veröffentlicht.    ben  Hörfunk-Footage  zum  Christ-  wie  beispielsweise  in  der  „Passauer       Ab  2023  unterstützt  das  1927  ge-  Kommunikation. Bei den Presse- und  ger Lebkuchen frisch gebacken wer-
                                                                               Neue Presse“.                                     gründete Traditionshaus Lebkuchen-  Bloggerbetreuungen seitens der CTZ  den. Die Kooperation sieht außerdem
                                                                                                                                 Schmidt  den  wohl  berühmtesten   wurde  die  Kooperation  mit  Lebku-  vor,  dass  das  Unternehmen  offiziel-
         Publikationen                                                                                                           Weihnachtsmarkt  der  Welt  im  Rah-  chen-Schmidt herausgestellt. Der Be-  le  Lizenzprodukte  in  sein  Sortiment
                                                                                                                                 men  einer  langfristigen  Vereinba-  such der neu gestalteten Bude „He-  aufnimmt. Den Auftakt bildete 2023
         In den folgenden Publikationen wur-                                                                                     rung.  Als  neuer  Hauptsponsor  des   xenhäuschen“ war fester Bestandteil  der erste original „Nürnberger Christ-
         den  die  Kooperationspartner  mit                                                                                      Nürnberger Christkindlesmarktes er-  der Journalisten-Programme.     kindlesmarkt-Stollen“.
         Imagedarstellungen oder klassischen                                                                                     hält  Lebkuchen-Schmidt  eine  gut
         Anzeigen präsentiert:                                                                                                   sichtbare Logopräsenz auf den Print-  Im  Zuge  der  Verbindung  wurde  das  Wir  möchten  uns  an  dieser  Stelle
                                                                                                                                 Publikationen,  im  Online-Auftritt  so-  berühmte  „Hexenhäuschen“,  wel-  herzlich für die gute und vertrauens-
         • Sehen & Erleben 2023/2024                                                                                             wie im Social-Media-Marketing, unter   ches  sich  im  neu  benannten  „Leb-  volle Zusammenarbeit und die Unter-
         •  Ideen für Nürnberg – Individual-                                                                                     anderem mit eigenen Postings.      kuchen-Gässla“  befindet,  von  Leb-  stützung bedanken.
           und Gruppenangebote 2024                                                                                                                                 kuchen-Schmidt   aufwändig   um-
         •  Stadtplan Nürnberg und                                                                                               Auch in der Anzeigenwerbung in Ma-  gebaut:  Es  enthält  nun  einen  Back-
           Fürth 2023/2024                                                                                                       gazinen und Tageszeitungen war Leb-  ofen,  in  dem  –  einzigartig  auf  dem
         •  Informationsbroschüre zum                                                                                            kuchen-Schmidt  ein  Bestandteil  der   gesamten  Markt  –  original  Nürnber-
           Christkindlesmarkt





                                                                      Imageseite des Kooperationspartner in
                                                                      der Broschüre „Sehen und Erleben“



     72 KOOPERATIONSPARTNERSCHAFTEN                                                                                                                                                                               CHRISTKINDLESMARKT    73
   67   68   69   70   71   72   73   74   75   76   77