Page 52 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 52

Geschäftsbericht 2023


          Marketing                                                                                                             Marketing



          MEDIENREISEN                                                                                                          MEDIENREISEN





         Kooperationsreisen mit dem TVF und der DZT                                                                              2023 wurden 34 Pressereisen mit insgesamt 63 Journalist:innen aus zehn Ländern organisiert und umgesetzt. Dies
                                                                                                                                 liegt unter dem Vorjahres-Niveau, das mit 113 Personen durch die Vielzahl der Gruppenreisen besonders hoch war.
         In  Kooperation  mit  dem  TVF  ent-
                                                                                                                                                                             Pressereisen
         standen  2023  vier  Influencerreisen.
                                                                                                                                                                  34 Reisen / 63 Personen / 11 Länder
         Im  Juni  besuchten  Bolle  und  Marco
                                                                                                                                  Türkei – Österreich – Deutschland – USA – China – Frankreich – Großbritannien – Korea – Italien - Norwegen – Schweiz
         vom  Blog  „Komm  wir  machen  das
         einfach"  die  Stadt.  Sie  entdeckten                                                                                 Der Großteil der Journalist:innen kam
         die  Nürnberger  Quartiere,  probier-                                                                                  2023  als  Individualreise  nach  Nürn-
         ten  fränkische  Tapas  bei  „Die  Wirt-                                                                               berg  oder  in  Begleitung  eines  wei-
         schaft“,  entspannten  in  den  grünen                                                                                 teren  Teammitglieds.  Darunter  zwei
         Oasen der Hesperidengärten und er-                                                                                     Journalisten, die im Auftrag der by.TM
         kundeten  die  Historischen  Felsen-                                                                                   für  die  Seite  erlebe.bayern.de  eine
         gänge. Im Juli folgte die Kooperation                                                                                  Reportage  über  Nürnberg  veröffent-
         mit dem TVF und der DZT Polen. An-                                                                                     lichten.
         na und Adrian teilten auf ihrem Blog
         „Wszędobylscy“ und ihren Instagram-                                                                                    Durch die DZT wurden ebenfalls Rei-
         Account mit ihren Follower:innen un-                                                                                   sen  nach  Nürnberg  realisiert.  Dazu
         ter  anderem  ihren  Besuch  im    Ger-                                                                                gehört die Recherche eines US-ame-
         manischen  Nationalmuseum  und                                                                                         rikanischen  Journalisten  für  das
         stellten den Behaim-Globus vor. Sie                                                                                    LGBTQ- Magazin „Passport“. Zwei se-
         schlenderten durch die Quartiere und                                                                                   parate Reisen chinesischer Journalis-
         trafen sich mit der Marktbearbeiterin                                                                                  ten befassten sich insbesondere mit
         der CTZ, welche mit dem Duo bei ei-                                                                                    dem Thema Kultur und Musikevents
         ner Stadtführung mit einem gemein-                                                                                     in Nürnberg. Durch eine Kooperation
         samen Abendessen Details über die                                                                                      mit der DZT Schweiz hieß die CTZ im
                                                                                                  Facebook Post von
         Stadt  vermittelte.  Ebenfalls  im  Ju-                                                  Bolle & Marco (Blog           Oktober den Journalisten Nicolas Bol-
         li fand die Kooperation mit Elisa und                                                    “Komm wir machen              linger  in  Nürnberg  willkommen,  der
                                                                                                  das einfach”)
         Luca  vom  Blog  „Miprendoemiporto-                                                                                    ausführlich über die gehobene Gas-
         via" statt. Die mit dem TVF und der   anderem  eine  Fahrt  mit  dem  Bähn-  die  nicht  nur  das  weihnachtliche      tronomie in Nürnberg recherchierte.
         DZT Italien organisierte Reise deck-  chen und einen Besuch im DB Muse-  Nürnberg  entdeckte,  sondern  auch           Ebenfalls im Oktober wurde durch die
         te das Thema Familienurlaub in Nürn-  um Nürnberg beinhaltete. Zum Eröff-  den Prolog des Christkindes auf un-         DZT USA der Journalist Angel Castel-
         berg ab. Mit ihrem Sohn erlebten die   nungswochenende  des  Nürnberger   terschiedlichen Kanälen live nach Pe-        lanos eingeladen, der unter anderem
         beiden ein familienfreundliches Pro-  Christkindlesmarktes  kam  eine  chi-  king übertrug. Die Reise wurde durch      eine private Tour durch das Max-Mor-
         gramm  in  Nürnberg,  welches  unter   nesische Influencerin nach Nürnberg,   den TVF und der DZT China initiiert.     lock-Stadion erhielt.

                                                                                                                                Zwei Journalisten von National Geop-
         Blogger-Reisen zum Christkindlesmarkt                                                                                  graphic  UK  wurden  durch  die  CTZ                                                   „Curios Traveler“
                                                                                                                                                                                                                       aus den USA beim
                                                                                                                                bei ihrer kulinarischen Rechercherei-                                                  Dreh in Nürnberg
         Mit  insgesamt  neun  Kooperatio-  lona begeistern auf ihrem Instagram-  kindlesmarkt und drehten eine Run-            se durch Nürnberg unterstützt. Zum
         nen während des Nürnberger Christ-  Account  „deunlado_paraotro“  ihre   de mit der historischen Postkutsche.          Christkindlesmarkt  wurde  dem  Jour-  Gemeinsam mit dem Albrecht Dürer   Auch  der  Norwegischer  rundfunk/
         kindlesmarktes  zählt  dieser  Monat   201.000 Follower:innen mit Reise-Im-  Mit ihrem Reel auf ihrem Instagram-       nalist  Dr.  Christoph  Würtz  ein  Pro-  Airport  wurde  die  Kooperationsrei-  rundschau  nahm  den  Christkindles-
         als  der  Zeitraum  mit  den  meisten   pressionen. Ein abwechslungsreiches   Account  erreichten  sie  über  60.000   gramm zusammengestellt, um Nürn-   he „TasteNUE“ fortgeführt. Zwei Jour-  markt zum Anlass, nach Nürnberg zu
         Bloggerreisen.  Darunter  ein  reich-  Programm zeigte die vielen Möglich-  Menschen.                                  berg  im  FOKUS-Magazin  mit  den   nalistinnen aus Barcelona besuchten   reisen, um über die Stadt und ihren
         weitenstarkes  Influencer-Paar  aus   keiten  für  einen  Urlaub  als  Paar  in                                        Themen  „Weihnachtszeit“  und  „Fine   den  Christkindlesmarkt  und  lernten   Weihnachtszauber zu berichten.
         Spanien. Triana und Sergi aus Barce-  Nürnberg. Sie besuchten den Christ-                                              Dining“ zu präsentieren.           Nürnberg zur Weihnachtszeit kennen.




     52 MARKETING                                                                                                                                                                                                           MARKETING   53
   47   48   49   50   51   52   53   54   55   56   57