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Geschäftsbericht 2023


 Marketing  Marketing



 MEDIENREISEN  MEDIENREISEN




          Blogger-Kooperationen „Zu Gast in Nürnbergs Betten“
 Aufbauend auf die Content-Strategie  tesystems  unterschiedliche  Themen   punktezahl.  2023  wurde  das  Ver-
 implementierte  das  PR-Team  bereits  bewertet, wie zum Beispiel die Rele-  fahren  unter  Berücksichtigung  der
 2020  eine  Blogger-  und  Influencer-  vanz des Marktes für Nürnberg oder   neuesten  Trends  angepasst.  In  die   Um die Aufmerksamkeit der Kampa-
 Marketingstrategie. Ein wichtiger As-  die  Höhe  der  Engagement-Rate  auf   Bewertung  fließen  nun  unter  ande-  gne  „Zu  Gast  in  Nürnbergs  Betten“
 pekt der Strategie ist das Auswahlver-  Instagram.  Die  Option  für  eine  Zu-  rem die Themen Nachhaltigkeit und   zu erhöhen, führte die CTZ 2023 zwei
 fahren zur Identifizierung adäquater  sammenarbeit  sowie  der  Umfang   die  Veränderung  der  KPIs  sowie  die   Bloggerkooperationen durch. Für ein
 Blogger:innen  und  Influencer:innen.  des entsprechenden Kooperationspa-  enorme Zunahme bezahlter Koopera-  authentisches  Storytelling  sorgten
 Hierbei werden in Form eines Punk-  ketes ergibt sich durch die Gesamt-  tionen mit ein.    die  Nürnberger  Bloggerinnen  Sigrid
          Klede und Nina Soentgerath. Auf bei-
          den  Instagram-Kanälen  stellten  die
 Blogger- und Influencer-Reisen
          beiden  die  Kampagnen-Inhalte  so-
 25 Reisen / 59 Personen / 10 Länder
          wie  Teilnahmebedingungen  vor  und
 Deutschland – Polen –  Italien – Niederlande – Australien – China – Spanien – Portugal – USA – Brasilien
          animierten  ihre  Follower:innen,  Ur-
          laub in der eigenen Stadt zu machen.
          Weitere Informationen zu „Zu Gast in
 Blogger-Betreuungen Nürnberger Quartiere   Nürnbergs Betten“ auf den Seiten 23

          und 40 zu finden.
 2023  unterstützte  das  PR-Team  ins-  mit  auf  eine  Reise  durch  die  Nürn-  bratwürste im Quartier Jakobsmarkt.
 gesamt  25  Reisen  und  betreute  berger Quartiere. Sie erkundete das  Ihre Eindrücke teilte sie auf ihren So-
 Blogger:innen  und  Influencer:innen  Burgviertel, bestieg die Türme der Se-  cial-Media-Accounts  auf  Instagram,
 aus Deutschland, Polen, Italien, USA,  balduskirche im Quartier Weinmarkt,  Facebook  und  Pinterest  und  veröf-
 Australien,  China,  Spanien,  Portugal  probierte eine Kugel Eis im Augusti-  fentlichte  im  Nachgang  einen  Blog-
 und den Niederlanden.  nerhof  sowie  die  Nürnberger  Rost-  beitrag.

 Da  die  Zielgruppe  der  Kampagne
 „Nürnberger  Quartiere“  digital  affin
              Teile der Instagram Story von Nina Soentgerath
 ist und über die sozialen Medien er-   bei „Zu Gast in Nürnbergs Betten“
 reicht wird, war die Kooperation mit
 Blogger:innen  und  Influencer:innen
 ein wichtiger Aspekt in der Vermark-  Blogger-Reise Nürnberg Card
 tung.  Tipps  aus  den  Quartieren  wa-
 ren  daher  in  jedem  Programmvor-  Die CTZ kooperierte 2023 erneut mit  bestehenden Artikel in diesem Zuge
 schlag der Kooperationen ein fester   der  Bloggerin  Janett  Schindler.  Be-  zu aktualisieren. Schindler testete die
 Bestandteil.  reits im Jahr 2014 erstellte sie auf ih-  digitale Nürnberg Card und besuchte
          rem Blog „Teilzeitreisende“  einen Ar-  das Deutsche Museum Nürnberg, das
 Naomi Louwerens mit dem Blog „Au-  tikel unter dem Titel „Lohnt sich die  Bratwurstmuseum,  das  Spielzeug-
 thentic Chic Travel & Lifestyle" ist ei-  Nürnberg Card?“. Da dieser eine ho-  museum,  das  Germanische  Natio-
 ne  reichweitenstarke  Bloggerin  aus   he   Suchmaschinenrelevanz   auf-  nalmuseum  und  das  Neue  Museum
 den Niederlanden. Im Juli 2023 nahm   zeigte,  entschied  die  CTZ,  die  Ko-  Nürnberg.
 sie ihre über 200.000 Follower:innen   operation  zu  wiederholen  und  den
 Instagram-Post von Naomi zum Thema „Nürnberger Quartiere“




                                                         Instagram Story „Teilzeitreisende“




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