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Geschäftsbericht 2023
Marketing Marketing
MEDIENREISEN MEDIENREISEN
Blogger-Kooperationen „Zu Gast in Nürnbergs Betten“
Aufbauend auf die Content-Strategie tesystems unterschiedliche Themen punktezahl. 2023 wurde das Ver-
implementierte das PR-Team bereits bewertet, wie zum Beispiel die Rele- fahren unter Berücksichtigung der
2020 eine Blogger- und Influencer- vanz des Marktes für Nürnberg oder neuesten Trends angepasst. In die Um die Aufmerksamkeit der Kampa-
Marketingstrategie. Ein wichtiger As- die Höhe der Engagement-Rate auf Bewertung fließen nun unter ande- gne „Zu Gast in Nürnbergs Betten“
pekt der Strategie ist das Auswahlver- Instagram. Die Option für eine Zu- rem die Themen Nachhaltigkeit und zu erhöhen, führte die CTZ 2023 zwei
fahren zur Identifizierung adäquater sammenarbeit sowie der Umfang die Veränderung der KPIs sowie die Bloggerkooperationen durch. Für ein
Blogger:innen und Influencer:innen. des entsprechenden Kooperationspa- enorme Zunahme bezahlter Koopera- authentisches Storytelling sorgten
Hierbei werden in Form eines Punk- ketes ergibt sich durch die Gesamt- tionen mit ein. die Nürnberger Bloggerinnen Sigrid
Klede und Nina Soentgerath. Auf bei-
den Instagram-Kanälen stellten die
Blogger- und Influencer-Reisen
beiden die Kampagnen-Inhalte so-
25 Reisen / 59 Personen / 10 Länder
wie Teilnahmebedingungen vor und
Deutschland – Polen – Italien – Niederlande – Australien – China – Spanien – Portugal – USA – Brasilien
animierten ihre Follower:innen, Ur-
laub in der eigenen Stadt zu machen.
Weitere Informationen zu „Zu Gast in
Blogger-Betreuungen Nürnberger Quartiere Nürnbergs Betten“ auf den Seiten 23
und 40 zu finden.
2023 unterstützte das PR-Team ins- mit auf eine Reise durch die Nürn- bratwürste im Quartier Jakobsmarkt.
gesamt 25 Reisen und betreute berger Quartiere. Sie erkundete das Ihre Eindrücke teilte sie auf ihren So-
Blogger:innen und Influencer:innen Burgviertel, bestieg die Türme der Se- cial-Media-Accounts auf Instagram,
aus Deutschland, Polen, Italien, USA, balduskirche im Quartier Weinmarkt, Facebook und Pinterest und veröf-
Australien, China, Spanien, Portugal probierte eine Kugel Eis im Augusti- fentlichte im Nachgang einen Blog-
und den Niederlanden. nerhof sowie die Nürnberger Rost- beitrag.
Da die Zielgruppe der Kampagne
„Nürnberger Quartiere“ digital affin
Teile der Instagram Story von Nina Soentgerath
ist und über die sozialen Medien er- bei „Zu Gast in Nürnbergs Betten“
reicht wird, war die Kooperation mit
Blogger:innen und Influencer:innen
ein wichtiger Aspekt in der Vermark- Blogger-Reise Nürnberg Card
tung. Tipps aus den Quartieren wa-
ren daher in jedem Programmvor- Die CTZ kooperierte 2023 erneut mit bestehenden Artikel in diesem Zuge
schlag der Kooperationen ein fester der Bloggerin Janett Schindler. Be- zu aktualisieren. Schindler testete die
Bestandteil. reits im Jahr 2014 erstellte sie auf ih- digitale Nürnberg Card und besuchte
rem Blog „Teilzeitreisende“ einen Ar- das Deutsche Museum Nürnberg, das
Naomi Louwerens mit dem Blog „Au- tikel unter dem Titel „Lohnt sich die Bratwurstmuseum, das Spielzeug-
thentic Chic Travel & Lifestyle" ist ei- Nürnberg Card?“. Da dieser eine ho- museum, das Germanische Natio-
ne reichweitenstarke Bloggerin aus he Suchmaschinenrelevanz auf- nalmuseum und das Neue Museum
den Niederlanden. Im Juli 2023 nahm zeigte, entschied die CTZ, die Ko- Nürnberg.
sie ihre über 200.000 Follower:innen operation zu wiederholen und den
Instagram-Post von Naomi zum Thema „Nürnberger Quartiere“
Instagram Story „Teilzeitreisende“
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