Page 53 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 53
Geschäftsbericht 2023
Marketing Marketing
MEDIENREISEN MEDIENREISEN
Kooperationsreisen mit dem TVF und der DZT 2023 wurden 34 Pressereisen mit insgesamt 63 Journalist:innen aus zehn Ländern organisiert und umgesetzt. Dies
liegt unter dem Vorjahres-Niveau, das mit 113 Personen durch die Vielzahl der Gruppenreisen besonders hoch war.
In Kooperation mit dem TVF ent-
Pressereisen
standen 2023 vier Influencerreisen.
34 Reisen / 63 Personen / 11 Länder
Im Juni besuchten Bolle und Marco
Türkei – Österreich – Deutschland – USA – China – Frankreich – Großbritannien – Korea – Italien - Norwegen – Schweiz
vom Blog „Komm wir machen das
einfach" die Stadt. Sie entdeckten Der Großteil der Journalist:innen kam
die Nürnberger Quartiere, probier- 2023 als Individualreise nach Nürn-
ten fränkische Tapas bei „Die Wirt- berg oder in Begleitung eines wei-
schaft“, entspannten in den grünen teren Teammitglieds. Darunter zwei
Oasen der Hesperidengärten und er- Journalisten, die im Auftrag der by.TM
kundeten die Historischen Felsen- für die Seite erlebe.bayern.de eine
gänge. Im Juli folgte die Kooperation Reportage über Nürnberg veröffent-
mit dem TVF und der DZT Polen. An- lichten.
na und Adrian teilten auf ihrem Blog
„Wszędobylscy“ und ihren Instagram- Durch die DZT wurden ebenfalls Rei-
Account mit ihren Follower:innen un- sen nach Nürnberg realisiert. Dazu
ter anderem ihren Besuch im Ger- gehört die Recherche eines US-ame-
manischen Nationalmuseum und rikanischen Journalisten für das
stellten den Behaim-Globus vor. Sie LGBTQ- Magazin „Passport“. Zwei se-
schlenderten durch die Quartiere und parate Reisen chinesischer Journalis-
trafen sich mit der Marktbearbeiterin ten befassten sich insbesondere mit
der CTZ, welche mit dem Duo bei ei- dem Thema Kultur und Musikevents
ner Stadtführung mit einem gemein- in Nürnberg. Durch eine Kooperation
samen Abendessen Details über die mit der DZT Schweiz hieß die CTZ im
Facebook Post von
Stadt vermittelte. Ebenfalls im Ju- Bolle & Marco (Blog Oktober den Journalisten Nicolas Bol-
li fand die Kooperation mit Elisa und “Komm wir machen linger in Nürnberg willkommen, der
das einfach”)
Luca vom Blog „Miprendoemiporto- ausführlich über die gehobene Gas-
via" statt. Die mit dem TVF und der anderem eine Fahrt mit dem Bähn- die nicht nur das weihnachtliche tronomie in Nürnberg recherchierte.
DZT Italien organisierte Reise deck- chen und einen Besuch im DB Muse- Nürnberg entdeckte, sondern auch Ebenfalls im Oktober wurde durch die
te das Thema Familienurlaub in Nürn- um Nürnberg beinhaltete. Zum Eröff- den Prolog des Christkindes auf un- DZT USA der Journalist Angel Castel-
berg ab. Mit ihrem Sohn erlebten die nungswochenende des Nürnberger terschiedlichen Kanälen live nach Pe- lanos eingeladen, der unter anderem
beiden ein familienfreundliches Pro- Christkindlesmarktes kam eine chi- king übertrug. Die Reise wurde durch eine private Tour durch das Max-Mor-
gramm in Nürnberg, welches unter nesische Influencerin nach Nürnberg, den TVF und der DZT China initiiert. lock-Stadion erhielt.
Zwei Journalisten von National Geop-
Blogger-Reisen zum Christkindlesmarkt graphic UK wurden durch die CTZ „Curios Traveler“
aus den USA beim
bei ihrer kulinarischen Rechercherei- Dreh in Nürnberg
Mit insgesamt neun Kooperatio- lona begeistern auf ihrem Instagram- kindlesmarkt und drehten eine Run- se durch Nürnberg unterstützt. Zum
nen während des Nürnberger Christ- Account „deunlado_paraotro“ ihre de mit der historischen Postkutsche. Christkindlesmarkt wurde dem Jour- Gemeinsam mit dem Albrecht Dürer Auch der Norwegischer rundfunk/
kindlesmarktes zählt dieser Monat 201.000 Follower:innen mit Reise-Im- Mit ihrem Reel auf ihrem Instagram- nalist Dr. Christoph Würtz ein Pro- Airport wurde die Kooperationsrei- rundschau nahm den Christkindles-
als der Zeitraum mit den meisten pressionen. Ein abwechslungsreiches Account erreichten sie über 60.000 gramm zusammengestellt, um Nürn- he „TasteNUE“ fortgeführt. Zwei Jour- markt zum Anlass, nach Nürnberg zu
Bloggerreisen. Darunter ein reich- Programm zeigte die vielen Möglich- Menschen. berg im FOKUS-Magazin mit den nalistinnen aus Barcelona besuchten reisen, um über die Stadt und ihren
weitenstarkes Influencer-Paar aus keiten für einen Urlaub als Paar in Themen „Weihnachtszeit“ und „Fine den Christkindlesmarkt und lernten Weihnachtszauber zu berichten.
Spanien. Triana und Sergi aus Barce- Nürnberg. Sie besuchten den Christ- Dining“ zu präsentieren. Nürnberg zur Weihnachtszeit kennen.
52 MARKETING MARKETING 53