Page 53 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 53

Geschäftsbericht 2023


 Marketing  Marketing



 MEDIENREISEN  MEDIENREISEN





 Kooperationsreisen mit dem TVF und der DZT  2023 wurden 34 Pressereisen mit insgesamt 63 Journalist:innen aus zehn Ländern organisiert und umgesetzt. Dies
          liegt unter dem Vorjahres-Niveau, das mit 113 Personen durch die Vielzahl der Gruppenreisen besonders hoch war.
 In  Kooperation  mit  dem  TVF  ent-
                                                      Pressereisen
 standen  2023  vier  Influencerreisen.
                                           34 Reisen / 63 Personen / 11 Länder
 Im  Juni  besuchten  Bolle  und  Marco
           Türkei – Österreich – Deutschland – USA – China – Frankreich – Großbritannien – Korea – Italien - Norwegen – Schweiz
 vom  Blog  „Komm  wir  machen  das
 einfach"  die  Stadt.  Sie  entdeckten   Der Großteil der Journalist:innen kam
 die  Nürnberger  Quartiere,  probier-  2023  als  Individualreise  nach  Nürn-
 ten  fränkische  Tapas  bei  „Die  Wirt-  berg  oder  in  Begleitung  eines  wei-
 schaft“,  entspannten  in  den  grünen   teren  Teammitglieds.  Darunter  zwei
 Oasen der Hesperidengärten und er-  Journalisten, die im Auftrag der by.TM
 kundeten  die  Historischen  Felsen-  für  die  Seite  erlebe.bayern.de  eine
 gänge. Im Juli folgte die Kooperation   Reportage  über  Nürnberg  veröffent-
 mit dem TVF und der DZT Polen. An-  lichten.
 na und Adrian teilten auf ihrem Blog
 „Wszędobylscy“ und ihren Instagram-   Durch die DZT wurden ebenfalls Rei-
 Account mit ihren Follower:innen un-  sen  nach  Nürnberg  realisiert.  Dazu
 ter  anderem  ihren  Besuch  im    Ger-  gehört die Recherche eines US-ame-
 manischen  Nationalmuseum  und   rikanischen  Journalisten  für  das
 stellten den Behaim-Globus vor. Sie   LGBTQ- Magazin „Passport“. Zwei se-
 schlenderten durch die Quartiere und   parate Reisen chinesischer Journalis-
 trafen sich mit der Marktbearbeiterin   ten befassten sich insbesondere mit
 der CTZ, welche mit dem Duo bei ei-  dem Thema Kultur und Musikevents
 ner Stadtführung mit einem gemein-  in Nürnberg. Durch eine Kooperation
 samen Abendessen Details über die   mit der DZT Schweiz hieß die CTZ im
 Facebook Post von
 Stadt  vermittelte.  Ebenfalls  im  Ju-  Bolle & Marco (Blog    Oktober den Journalisten Nicolas Bol-
 li fand die Kooperation mit Elisa und   “Komm wir machen    linger  in  Nürnberg  willkommen,  der
 das einfach”)
 Luca  vom  Blog  „Miprendoemiporto-  ausführlich über die gehobene Gas-
 via" statt. Die mit dem TVF und der   anderem  eine  Fahrt  mit  dem  Bähn-  die  nicht  nur  das  weihnachtliche   tronomie in Nürnberg recherchierte.
 DZT Italien organisierte Reise deck-  chen und einen Besuch im DB Muse-  Nürnberg  entdeckte,  sondern  auch   Ebenfalls im Oktober wurde durch die
 te das Thema Familienurlaub in Nürn-  um Nürnberg beinhaltete. Zum Eröff-  den Prolog des Christkindes auf un-  DZT USA der Journalist Angel Castel-
 berg ab. Mit ihrem Sohn erlebten die   nungswochenende  des  Nürnberger   terschiedlichen Kanälen live nach Pe-  lanos eingeladen, der unter anderem
 beiden ein familienfreundliches Pro-  Christkindlesmarktes  kam  eine  chi-  king übertrug. Die Reise wurde durch   eine private Tour durch das Max-Mor-
 gramm  in  Nürnberg,  welches  unter   nesische Influencerin nach Nürnberg,   den TVF und der DZT China initiiert.  lock-Stadion erhielt.

         Zwei Journalisten von National Geop-
 Blogger-Reisen zum Christkindlesmarkt   graphic  UK  wurden  durch  die  CTZ                   „Curios Traveler“
                                                                                                aus den USA beim
         bei ihrer kulinarischen Rechercherei-                                                  Dreh in Nürnberg
 Mit  insgesamt  neun  Kooperatio-  lona begeistern auf ihrem Instagram-  kindlesmarkt und drehten eine Run-  se durch Nürnberg unterstützt. Zum
 nen während des Nürnberger Christ-  Account  „deunlado_paraotro“  ihre   de mit der historischen Postkutsche.   Christkindlesmarkt  wurde  dem  Jour-  Gemeinsam mit dem Albrecht Dürer   Auch  der  Norwegischer  rundfunk/
 kindlesmarktes  zählt  dieser  Monat   201.000 Follower:innen mit Reise-Im-  Mit ihrem Reel auf ihrem Instagram-  nalist  Dr.  Christoph  Würtz  ein  Pro-  Airport  wurde  die  Kooperationsrei-  rundschau  nahm  den  Christkindles-
 als  der  Zeitraum  mit  den  meisten   pressionen. Ein abwechslungsreiches   Account  erreichten  sie  über  60.000   gramm zusammengestellt, um Nürn-  he „TasteNUE“ fortgeführt. Zwei Jour-  markt zum Anlass, nach Nürnberg zu
 Bloggerreisen.  Darunter  ein  reich-  Programm zeigte die vielen Möglich-  Menschen.  berg  im  FOKUS-Magazin  mit  den   nalistinnen aus Barcelona besuchten   reisen, um über die Stadt und ihren
 weitenstarkes  Influencer-Paar  aus   keiten  für  einen  Urlaub  als  Paar  in   Themen  „Weihnachtszeit“  und  „Fine   den  Christkindlesmarkt  und  lernten   Weihnachtszauber zu berichten.
 Spanien. Triana und Sergi aus Barce-  Nürnberg. Sie besuchten den Christ-  Dining“ zu präsentieren.   Nürnberg zur Weihnachtszeit kennen.




 52 MARKETING                                                                                        MARKETING   53
   48   49   50   51   52   53   54   55   56   57   58