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Geschäftsbericht 2023


 Kompetenzzentrum  Kompetenzzentrum










 ne Marketing und die Kommunikation   mit dem Projektbüro“ ein. Auch hier  als Kongresshalle arbeitet die CTZ an    Information und Service. Die Fach-  tionale  Projekte  an  und  beglei-  ten bringen zusätzlich renommierte
 eingebunden.  Ziel  ist  es  nach  wie   wurde  2023  einmal  im  Quartal  an  einer  für  Besuchende  ausgerichte-   gruppe trifft sich meist einmal im   tet diese über den Forschungszeit-  Speaker ihre Expertise ein.
 vor, gemeinsam mit der Kulturbran-  den  relevanten  Themen  „Verpflich-  ten  Kommunikationsstrategie  zur    Monat, um Best Practices zu teilen.   raum.
 che Reiseanlässe zu schaffen.   tende  Vergangenheit“  und  „Events  Eröffnung  des  Dokumentationszent-  • Fachgruppe PR & Kommunikation
 in Nürnberg“ gearbeitet. Gemeinsam  rums 2025. Im Bereich „Events“ wur-  • Fachgruppe Marktforschung  • Fachgruppe Digitalisierung     Die von der CTZ initiierte Fachgrup-
 Darauf zahlen auch die beiden 2022   mit  Vertreter:innen  des  Dokumenta-  den die Weichen für eine Kampagne      Der Austausch aktueller Marktfor-     Bei  den  vierteljährlich  stattfinden-   pe  PR  &  Kommunikation  fand  erst-
 etablierten Runden „Fachgruppe Er-  tionszentrums, des Memoriums Nürn-  zu den Nürnberger Musikfestivals ge-  schungsergebnisse,  die  Beobach-  den Austauschrunden werden fach-  mals im März 2023 statt. Thematisch
 innerungskultur“  sowie  „Austausch   berger  Prozesse  und  des  Kulturare-  legt, die 2024 ausgearbeitet wird.  tung des Marktes sowie Trend- und   übergreifend  Themen,  wie  bei-  stehen die aktuellen Entwicklungen
            Bedarfsanalysen  sind  die  Kern-  spielsweise KI im Tourismus, Daten-  und  Trends  bei  Medienreisen  sowie
            arbeit  der  Fachgruppe  Marktfor-  management in Destinationen oder   die verstärkte Einbindung der Nach-
 Aktive Mitarbeit in Arbeitskreisen und -gruppen  schung. Darüber hinaus stößt die   dynamische  Webseiten,  bespro-  haltigkeit bei Journalisten- und Blog-

            Fachgruppe nationale und interna-   chen.  Zu  bestimmten  Sachgebie-  gereisen im Fokus.
 Fachgruppen der Magic Cities  • Fachgruppe Marketing
    Die Fachgruppe Marketing steht im
 Austausch zu aktuellen Entwicklun-  Knowledge Groups und Target Groups der CityDNA
 gen und Themen im Marketing und
 legt  die  internationale  Marktbear-  Die  City  Destination  Alliance  (CityDNA)  ist  ein  Zusammenschluss  für  den  europaweiten  Wissensaustausch  von
 beitungsstrategie der Magic Cities   städtischen Destinationen. Einen zentralen Bestandteil bilden dabei die Knowledge und Target Groups. Die CTZ ist in
 fest. Wie in den vergangenen Jah-  den folgenden Gruppen vertreten:
 ren lag der strategische Fokus des
 Marketings  auf  den  Märkten  USA   • Trend Room Knowledge Group  • Target Groups
 und China.     Der  Trend  Room  identifiziert  und     Die Target Groups bilden eine Platt-  Groups „Visitor Experience“ (Tourist
           diskutiert  neue  Trends  und  Inno-  form  für  den  europaweiten  Aus-    Information), „City Card Project“,
 • Fachgruppe Nachhaltigkeit  vationen im städtischen Destinati-  tausch über aktuelle Themen und    „Meeting Industry" und „Sustaina-
    Die Implementierung von Nachhal-  onsmanagement.  Best Practices. Die CTZ ist in den    bility“ vertreten.
 tigkeit  auf  Destinationsebene  ist
 ein aktuelles Thema aller Mitglieder
 der  Magic  Cities.  Die  Fachgruppe   Service für unsere Mitglieder
 Nachhaltigkeit bietet eine Plattform
 zum  Austausch  über  die  Strate-   Newsletter und Mailings  Bettenauslastung,  durchgeführt  und  Sie  haben  noch  keinen  Zugang
 gien und Projekte anderer Städte.   In sechs Newslettern wurden die Mit-  Informationen  zu  aktuellen  Themen  zu  unserem Mitgliederbereich?
 Es werden Ansätze für die Organi-  glieder mit Neuigkeiten aus der CTZ  und Verordnungen bereitgestellt.
 sationen, Kooperationen mit Stake-   und  touristischen  Themen  versorgt.    Hier geht’s zur Anmeldung
 holdern  und  Politik,  aber  auch   Thematisch  standen  neben  den  Geschlossener Mitgliederbereich
 Fachgruppe Marketing
 nachhaltiges Marketing diskutiert.   Kennzahlen auch die Verkaufsproduk-  Seit Mitte 2023 steht den Mitgliedern
 Der  Magic  Cities  e.  V.  ist  eine  Wer-  tungsaufkommen  zu  erhöhen.  Die   te  Nürnberg  Card  und  Weihnachts-  des Verkehrsvereins ein geschlossener
 begemeinschaft  der  zehn  größten   Fachgruppen der Magic Cities dienen  • Fachgruppe Tourist Information  Pass sowie die Aktivitäten von Nürn-  Bereich zur Verfügung, in dem alle re-
 Städte Deutschlands. Ziel ist es, die   zum direkten Austausch in verschie-     Die  Fachgruppe  Tourist  Informa-  bergConvention und der Nürnberger  levanten Informationen – von der Pros-
 Städte  international  sowohl  als  Ur-  denen  Geschäftsbereichen.  Die  CTZ   tionen bildet den Rahmen für den   Quartiere,  die  kulturellen  Highlights  pektbestellung über die Mediathek bis
 laubs- als auch als Businessdestinati-  ist in den folgenden Fachgruppen ver-  deutschlandweiten Austausch über   oder die Aktion Stadtradeln im Fokus.  hin zu Statistiken – gebündelt abrufbar
 on zu vermarkten und das Übernach-  treten:   aktuelle Themen im Bereich Tourist   sind. Darüber hinaus sind die Handouts  oder  Sie  registrieren  sich  unter
          Um ein aktuelles Stimmungsbild der  der touristischen und der Nürnberger  tourismus.nuernberg.de/mitglieder-
          Brache  zu  erhalten  wurden  in  ins-  Personas, das Mediakit der Nürnberger  bereich/
          gesamt  24  Rundmails  Mitgliederbe-  Quartiere sowie die Unterlagen der Mit-
          fragungen,  wie  beispielsweise  zur   gliederversammlung hinterlegt.




 20 KOMPETENZZENTRUM                                                                        KOMPETENZZENTRUM     21
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