Page 20 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 20
Geschäftsbericht 2023
Kompetenzzentrum Kompetenzzentrum
ne Marketing und die Kommunikation mit dem Projektbüro“ ein. Auch hier als Kongresshalle arbeitet die CTZ an Information und Service. Die Fach- tionale Projekte an und beglei- ten bringen zusätzlich renommierte
eingebunden. Ziel ist es nach wie wurde 2023 einmal im Quartal an einer für Besuchende ausgerichte- gruppe trifft sich meist einmal im tet diese über den Forschungszeit- Speaker ihre Expertise ein.
vor, gemeinsam mit der Kulturbran- den relevanten Themen „Verpflich- ten Kommunikationsstrategie zur Monat, um Best Practices zu teilen. raum.
che Reiseanlässe zu schaffen. tende Vergangenheit“ und „Events Eröffnung des Dokumentationszent- • Fachgruppe PR & Kommunikation
in Nürnberg“ gearbeitet. Gemeinsam rums 2025. Im Bereich „Events“ wur- • Fachgruppe Marktforschung • Fachgruppe Digitalisierung Die von der CTZ initiierte Fachgrup-
Darauf zahlen auch die beiden 2022 mit Vertreter:innen des Dokumenta- den die Weichen für eine Kampagne Der Austausch aktueller Marktfor- Bei den vierteljährlich stattfinden- pe PR & Kommunikation fand erst-
etablierten Runden „Fachgruppe Er- tionszentrums, des Memoriums Nürn- zu den Nürnberger Musikfestivals ge- schungsergebnisse, die Beobach- den Austauschrunden werden fach- mals im März 2023 statt. Thematisch
innerungskultur“ sowie „Austausch berger Prozesse und des Kulturare- legt, die 2024 ausgearbeitet wird. tung des Marktes sowie Trend- und übergreifend Themen, wie bei- stehen die aktuellen Entwicklungen
Bedarfsanalysen sind die Kern- spielsweise KI im Tourismus, Daten- und Trends bei Medienreisen sowie
arbeit der Fachgruppe Marktfor- management in Destinationen oder die verstärkte Einbindung der Nach-
Aktive Mitarbeit in Arbeitskreisen und -gruppen schung. Darüber hinaus stößt die dynamische Webseiten, bespro- haltigkeit bei Journalisten- und Blog-
Fachgruppe nationale und interna- chen. Zu bestimmten Sachgebie- gereisen im Fokus.
Fachgruppen der Magic Cities • Fachgruppe Marketing
Die Fachgruppe Marketing steht im
Austausch zu aktuellen Entwicklun- Knowledge Groups und Target Groups der CityDNA
gen und Themen im Marketing und
legt die internationale Marktbear- Die City Destination Alliance (CityDNA) ist ein Zusammenschluss für den europaweiten Wissensaustausch von
beitungsstrategie der Magic Cities städtischen Destinationen. Einen zentralen Bestandteil bilden dabei die Knowledge und Target Groups. Die CTZ ist in
fest. Wie in den vergangenen Jah- den folgenden Gruppen vertreten:
ren lag der strategische Fokus des
Marketings auf den Märkten USA • Trend Room Knowledge Group • Target Groups
und China. Der Trend Room identifiziert und Die Target Groups bilden eine Platt- Groups „Visitor Experience“ (Tourist
diskutiert neue Trends und Inno- form für den europaweiten Aus- Information), „City Card Project“,
• Fachgruppe Nachhaltigkeit vationen im städtischen Destinati- tausch über aktuelle Themen und „Meeting Industry" und „Sustaina-
Die Implementierung von Nachhal- onsmanagement. Best Practices. Die CTZ ist in den bility“ vertreten.
tigkeit auf Destinationsebene ist
ein aktuelles Thema aller Mitglieder
der Magic Cities. Die Fachgruppe Service für unsere Mitglieder
Nachhaltigkeit bietet eine Plattform
zum Austausch über die Strate- Newsletter und Mailings Bettenauslastung, durchgeführt und Sie haben noch keinen Zugang
gien und Projekte anderer Städte. In sechs Newslettern wurden die Mit- Informationen zu aktuellen Themen zu unserem Mitgliederbereich?
Es werden Ansätze für die Organi- glieder mit Neuigkeiten aus der CTZ und Verordnungen bereitgestellt.
sationen, Kooperationen mit Stake- und touristischen Themen versorgt. Hier geht’s zur Anmeldung
holdern und Politik, aber auch Thematisch standen neben den Geschlossener Mitgliederbereich
Fachgruppe Marketing
nachhaltiges Marketing diskutiert. Kennzahlen auch die Verkaufsproduk- Seit Mitte 2023 steht den Mitgliedern
Der Magic Cities e. V. ist eine Wer- tungsaufkommen zu erhöhen. Die te Nürnberg Card und Weihnachts- des Verkehrsvereins ein geschlossener
begemeinschaft der zehn größten Fachgruppen der Magic Cities dienen • Fachgruppe Tourist Information Pass sowie die Aktivitäten von Nürn- Bereich zur Verfügung, in dem alle re-
Städte Deutschlands. Ziel ist es, die zum direkten Austausch in verschie- Die Fachgruppe Tourist Informa- bergConvention und der Nürnberger levanten Informationen – von der Pros-
Städte international sowohl als Ur- denen Geschäftsbereichen. Die CTZ tionen bildet den Rahmen für den Quartiere, die kulturellen Highlights pektbestellung über die Mediathek bis
laubs- als auch als Businessdestinati- ist in den folgenden Fachgruppen ver- deutschlandweiten Austausch über oder die Aktion Stadtradeln im Fokus. hin zu Statistiken – gebündelt abrufbar
on zu vermarkten und das Übernach- treten: aktuelle Themen im Bereich Tourist sind. Darüber hinaus sind die Handouts oder Sie registrieren sich unter
Um ein aktuelles Stimmungsbild der der touristischen und der Nürnberger tourismus.nuernberg.de/mitglieder-
Brache zu erhalten wurden in ins- Personas, das Mediakit der Nürnberger bereich/
gesamt 24 Rundmails Mitgliederbe- Quartiere sowie die Unterlagen der Mit-
fragungen, wie beispielsweise zur gliederversammlung hinterlegt.
20 KOMPETENZZENTRUM KOMPETENZZENTRUM 21