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Geschäftsbericht 2023


          Kompetenzzentrum                                                                                                       Kompetenzzentrum










          ne Marketing und die Kommunikation   mit dem Projektbüro“ ein. Auch hier  als Kongresshalle arbeitet die CTZ an          Information und Service. Die Fach-  tionale  Projekte  an  und  beglei-  ten bringen zusätzlich renommierte
          eingebunden.  Ziel  ist  es  nach  wie   wurde  2023  einmal  im  Quartal  an  einer  für  Besuchende  ausgerichte-      gruppe trifft sich meist einmal im   tet diese über den Forschungszeit-  Speaker ihre Expertise ein.
          vor, gemeinsam mit der Kulturbran-  den  relevanten  Themen  „Verpflich-  ten  Kommunikationsstrategie  zur              Monat, um Best Practices zu teilen.   raum.
          che Reiseanlässe zu schaffen.     tende  Vergangenheit“  und  „Events  Eröffnung  des  Dokumentationszent-                                                                                  • Fachgruppe PR & Kommunikation
                                            in Nürnberg“ gearbeitet. Gemeinsam  rums 2025. Im Bereich „Events“ wur-              • Fachgruppe Marktforschung       • Fachgruppe Digitalisierung          Die von der CTZ initiierte Fachgrup-
          Darauf zahlen auch die beiden 2022   mit  Vertreter:innen  des  Dokumenta-  den die Weichen für eine Kampagne             Der Austausch aktueller Marktfor-     Bei  den  vierteljährlich  stattfinden-   pe  PR  &  Kommunikation  fand  erst-
          etablierten Runden „Fachgruppe Er-  tionszentrums, des Memoriums Nürn-  zu den Nürnberger Musikfestivals ge-             schungsergebnisse,  die  Beobach-  den Austauschrunden werden fach-  mals im März 2023 statt. Thematisch
          innerungskultur“  sowie  „Austausch   berger  Prozesse  und  des  Kulturare-  legt, die 2024 ausgearbeitet wird.         tung des Marktes sowie Trend- und   übergreifend  Themen,  wie  bei-  stehen die aktuellen Entwicklungen
                                                                                                                                   Bedarfsanalysen  sind  die  Kern-  spielsweise KI im Tourismus, Daten-  und  Trends  bei  Medienreisen  sowie
                                                                                                                                   arbeit  der  Fachgruppe  Marktfor-  management in Destinationen oder   die verstärkte Einbindung der Nach-
         Aktive Mitarbeit in Arbeitskreisen und -gruppen                                                                           schung. Darüber hinaus stößt die   dynamische  Webseiten,  bespro-   haltigkeit bei Journalisten- und Blog-

                                                                                                                                   Fachgruppe nationale und interna-   chen.  Zu  bestimmten  Sachgebie-  gereisen im Fokus.
          Fachgruppen der Magic Cities                                         • Fachgruppe Marketing
                                                                                  Die Fachgruppe Marketing steht im
                                                                                 Austausch zu aktuellen Entwicklun-              Knowledge Groups und Target Groups der CityDNA
                                                                                 gen und Themen im Marketing und
                                                                                 legt  die  internationale  Marktbear-           Die  City  Destination  Alliance  (CityDNA)  ist  ein  Zusammenschluss  für  den  europaweiten  Wissensaustausch  von
                                                                                 beitungsstrategie der Magic Cities              städtischen Destinationen. Einen zentralen Bestandteil bilden dabei die Knowledge und Target Groups. Die CTZ ist in
                                                                                 fest. Wie in den vergangenen Jah-               den folgenden Gruppen vertreten:
                                                                                 ren lag der strategische Fokus des
                                                                                 Marketings  auf  den  Märkten  USA              • Trend Room Knowledge Group      • Target Groups
                                                                                 und China.                                         Der  Trend  Room  identifiziert  und     Die Target Groups bilden eine Platt-  Groups „Visitor Experience“ (Tourist
                                                                                                                                  diskutiert  neue  Trends  und  Inno-  form  für  den  europaweiten  Aus-    Information), „City Card Project“,
                                                                               • Fachgruppe Nachhaltigkeit                        vationen im städtischen Destinati-  tausch über aktuelle Themen und    „Meeting Industry" und „Sustaina-
                                                                                  Die Implementierung von Nachhal-                onsmanagement.                     Best Practices. Die CTZ ist in den    bility“ vertreten.
                                                                                 tigkeit  auf  Destinationsebene  ist
                                                                                 ein aktuelles Thema aller Mitglieder
                                                                                 der  Magic  Cities.  Die  Fachgruppe           Service für unsere Mitglieder
                                                                                 Nachhaltigkeit bietet eine Plattform
                                                                                 zum  Austausch  über  die  Strate-              Newsletter und Mailings           Bettenauslastung,  durchgeführt  und  Sie  haben  noch  keinen  Zugang
                                                                                 gien und Projekte anderer Städte.               In sechs Newslettern wurden die Mit-  Informationen  zu  aktuellen  Themen  zu  unserem Mitgliederbereich?
                                                                                 Es werden Ansätze für die Organi-               glieder mit Neuigkeiten aus der CTZ  und Verordnungen bereitgestellt.
                                                                                 sationen, Kooperationen mit Stake-              und  touristischen  Themen  versorgt.                                Hier geht’s zur Anmeldung
                                                                                 holdern  und  Politik,  aber  auch              Thematisch  standen  neben  den  Geschlossener Mitgliederbereich
          Fachgruppe Marketing
                                                                                 nachhaltiges Marketing diskutiert.              Kennzahlen auch die Verkaufsproduk-  Seit Mitte 2023 steht den Mitgliedern
         Der  Magic  Cities  e.  V.  ist  eine  Wer-  tungsaufkommen  zu  erhöhen.  Die                                          te  Nürnberg  Card  und  Weihnachts-  des Verkehrsvereins ein geschlossener
         begemeinschaft  der  zehn  größten   Fachgruppen der Magic Cities dienen  • Fachgruppe Tourist Information              Pass sowie die Aktivitäten von Nürn-  Bereich zur Verfügung, in dem alle re-
         Städte Deutschlands. Ziel ist es, die   zum direkten Austausch in verschie-     Die  Fachgruppe  Tourist  Informa-      bergConvention und der Nürnberger  levanten Informationen – von der Pros-
         Städte  international  sowohl  als  Ur-  denen  Geschäftsbereichen.  Die  CTZ   tionen bildet den Rahmen für den        Quartiere,  die  kulturellen  Highlights  pektbestellung über die Mediathek bis
         laubs- als auch als Businessdestinati-  ist in den folgenden Fachgruppen ver-  deutschlandweiten Austausch über         oder die Aktion Stadtradeln im Fokus.  hin zu Statistiken – gebündelt abrufbar
         on zu vermarkten und das Übernach-  treten:                             aktuelle Themen im Bereich Tourist                                                sind. Darüber hinaus sind die Handouts  oder  Sie  registrieren  sich  unter
                                                                                                                                 Um ein aktuelles Stimmungsbild der  der touristischen und der Nürnberger  tourismus.nuernberg.de/mitglieder-
                                                                                                                                 Brache  zu  erhalten  wurden  in  ins-  Personas, das Mediakit der Nürnberger  bereich/
                                                                                                                                 gesamt  24  Rundmails  Mitgliederbe-  Quartiere sowie die Unterlagen der Mit-
                                                                                                                                 fragungen,  wie  beispielsweise  zur   gliederversammlung hinterlegt.




     20 KOMPETENZZENTRUM                                                                                                                                                                                           KOMPETENZZENTRUM     21
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