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Geschäftsbericht 2022


 Das Jahr 2022  Das Jahr 2022



 NEUIGKEITEN  NEUIGKEITEN





 Gemeinsam   mit   dwif-Consulting   jahr  der  CTZ.  Neben  der  Digitali-  Nürnberger  City  Werkstatt  über-  vativen Ansätze wurde die Initiative   (ab  70.000  Einwohner)  für  Kommu-
 GmbH  erstellte  die  CTZ  2021  eine   sierung  der  Nürnberg  Card,  dem   nommen und die digitale Kampagne   im Oktober mit dem 11. Stadtmarke-  nen ausgezeichnet.
 mittelfristige Strategie zur Stärkung   intensiven Austausch in der DZT-Pro-  „Nürnberger Quartiere“ als ein Projekt   tingpreis  Bayern  in  der  Kategorie  4
 des  Leisure-Tourismus  in  Nürnberg.   jektgruppe „Open Data“, einer Nach-  der  City  Werkstatt  weiterentwickelt.
 Die  dabei  definierten  Handlungs-  haltigkeitsstrategie  und  der  Weiter-  Ausführliche  Informationen  zu  den
 felder  und  strategischen  Aufgaben   entwicklung  der  Content-Strategie,   Aktivitäten  und  Maßnahmen  finden   Digitalisierung Nürnberg Card + Fürth
 prägten  das  vergangene  Geschäfts-  hat die CTZ die Kommunikation der   Sie in den nachfolgenden Kapiteln.
         Pünktlich  zu  den  Osterferien  stellte                              Seit  2022  profitieren  Besitzer:innen
         die CTZ die neue, digitale Nürnberg                                   einer  Nürnberg  Card  zusätzlich  zu
 Kampagne „Nürnberger Quartiere“  Card + Fürth vor: Statt wie früher an        den  inkludierten  Museen  und  Se-
         zwei aufeinanderfolgenden Tagen ist                                   henswürdigkeiten von 50 Prozent Ra-
 Im  Bereich  Marketing  spielten  die   die Karte nun für 48 Stunden nutzbar.   batt bei teilnehmenden Leistungsträ-
 „Nürnberger  Quartiere“  erneut  eine   Der Beginn des Zeitfensters lässt sich   gern.
 große Rolle. Der digitale Guide wurde   im  Halbstunden-Takt  festlegen  und
 um  die  drei  Quartiere  Handwerker-  kann so individuell auf die Ankunft ei-
 hof,  Burgviertel  und  Lorenzer  Platz   nes Gastes angepasst werden. Direkt
 erweitert.  Des  Weiteren  wurde  die   nach der Buchung im Webshop wird
 Web-App technisch und inhaltlich op-  die  digitale  Card  den  Käufer:innen
 timiert. Die Around-Me-Funktion, wel-  per E-Mail zugesandt und ist so inner-
 che  durch  eine  integrierte  Routen-  halb weniger Minuten nutzbar.
                                            Die digitale Nürnberg Card + Fürth
 funktion das Zurechtfinden innerhalb
 der Quartiere erleichtert, wurde aus-
 gebaut.   Weiterentwicklung Content-Strategie / Anpassung Sinus-Milieus

 Seit  vergangenen  Sommer  macht   Die  strategische  Zielgruppenanaly-  haltigkeitsbewusstsein  und  gesell-  Diese  aktualisierten  Milieus  hat  die
 die  englische  Übersetzung  alle  In-  se  und  Ansprache  anhand  von  Per-  schaftspolitische   Rahmenbedinun-  CTZ erworben und ihre eigenen Per-
 halte der Web-App der fremdsprachi-  sonas bilden weiterhin das Herzstück   gen haben sich die soziale Lage und   sonas  entsprechend  angepasst.  Mit
 gen Bevölkerung in Nürnberg sowie   der  Content-Strategie  der  CTZ.  Er-  die  Grundorientierung  dieser  Mili-  ihren Marketingmaßnahmen erreicht
 T ourist:innen zugänglich.   stellt wurden diese Personas auf der   eus verändert, was eine Anpassung   die CTZ so nun die veränderten Besu-
          Grundlage  der  Sinus-Milieus.  Durch   durch das Sinus-Institut erforderlich   chergruppen in ihren neuen Lebens-
 Um den Bekanntheitsgrad der Nürn-  die  Corona-Pandemie,  mehr  Nach-  machte.   welten gezielt.
 berger  Quartiere  zu  erweitern,  star-
 tete die CTZ außerdem Gewinnspie-
 le auf Instagram, baute das Angebot   NürnbergConvention
 an  Coupons  und  Ermäßigungen  in
 der Web-App aus und kooperierte mit   Aufgrund  der  großen  Einschränkun-  Convention  auf  eine  strukturelle   Die  CTZ  wirkte  gemeinsam  mit  der
 dem JOSEPHS Innovationslabor.  Die sechs „Nürnberger Quartiere“  gen durch die Corona-Pandemie lag  Neuausrichtung für 2023 vor.  NürnbergMesse  erneut  am  Innova-
          der  Fokus  von  NürnbergConvention                                  tionsverbund „Future Meeting Space“
          2022  zunächst  auf  der  Fortführung  Im  Laufe  des  Jahres  erholte  sich     mit. In der inzwischen fünften Phase
 Nürnberger City Werkstatt  der  Recovery-Kampagne,  der  In-  auch die Veranstaltungsbranche zu-  ging dieser der Frage nach, was Men-
          formationsvermittlung  sowie  auf  nehmend, weshalb einige Marketing-  schen  künftig  motiviert,  zu  Vor-Ort-
 Die  Vermarktung  der  Nürnberger    abteilung  der  CTZ  verankert.  Auf-  zubauen  und  in  der  Stadt  sichtbar   der  Markt-  und  Zukunftsforschung.  aktivitäten, wie zum Beispiel Messe-   Veranstaltungen zu reisen.
 City  Werkstatt  und  die  Kommunika-   gabe  ist,  eine  zielgruppengerechte   zu  gestalten.  Insgesamt  wurden  im   Aufbauend  auf  diesen  Erkennt-  beteiligungen,  aufgenommen  und
 tion  der  einzelnen  Projekte  ist  seit   Kommunikationsstrategie  zu  entwi-  vergangenen  Jahr  acht  verschiede-  nissen  bereitete  sich  Nürnberg-  umgesetzt werden konnten.
 dem 1. Januar 2022 in der Marketing-   ckeln,  die Marke City Werkstatt auf-  ne Projekte umgesetzt. Für ihre inno-




 6  DAS JAHR 2022                                                                                 DAS JAHR 2022    7
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