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Geschäftsbericht 2022
Das Jahr 2022 Das Jahr 2022
NEUIGKEITEN NEUIGKEITEN
Gemeinsam mit dwif-Consulting jahr der CTZ. Neben der Digitali- Nürnberger City Werkstatt über- vativen Ansätze wurde die Initiative (ab 70.000 Einwohner) für Kommu-
GmbH erstellte die CTZ 2021 eine sierung der Nürnberg Card, dem nommen und die digitale Kampagne im Oktober mit dem 11. Stadtmarke- nen ausgezeichnet.
mittelfristige Strategie zur Stärkung intensiven Austausch in der DZT-Pro- „Nürnberger Quartiere“ als ein Projekt tingpreis Bayern in der Kategorie 4
des Leisure-Tourismus in Nürnberg. jektgruppe „Open Data“, einer Nach- der City Werkstatt weiterentwickelt.
Die dabei definierten Handlungs- haltigkeitsstrategie und der Weiter- Ausführliche Informationen zu den
felder und strategischen Aufgaben entwicklung der Content-Strategie, Aktivitäten und Maßnahmen finden Digitalisierung Nürnberg Card + Fürth
prägten das vergangene Geschäfts- hat die CTZ die Kommunikation der Sie in den nachfolgenden Kapiteln.
Pünktlich zu den Osterferien stellte Seit 2022 profitieren Besitzer:innen
die CTZ die neue, digitale Nürnberg einer Nürnberg Card zusätzlich zu
Kampagne „Nürnberger Quartiere“ Card + Fürth vor: Statt wie früher an den inkludierten Museen und Se-
zwei aufeinanderfolgenden Tagen ist henswürdigkeiten von 50 Prozent Ra-
Im Bereich Marketing spielten die die Karte nun für 48 Stunden nutzbar. batt bei teilnehmenden Leistungsträ-
„Nürnberger Quartiere“ erneut eine Der Beginn des Zeitfensters lässt sich gern.
große Rolle. Der digitale Guide wurde im Halbstunden-Takt festlegen und
um die drei Quartiere Handwerker- kann so individuell auf die Ankunft ei-
hof, Burgviertel und Lorenzer Platz nes Gastes angepasst werden. Direkt
erweitert. Des Weiteren wurde die nach der Buchung im Webshop wird
Web-App technisch und inhaltlich op- die digitale Card den Käufer:innen
timiert. Die Around-Me-Funktion, wel- per E-Mail zugesandt und ist so inner-
che durch eine integrierte Routen- halb weniger Minuten nutzbar.
Die digitale Nürnberg Card + Fürth
funktion das Zurechtfinden innerhalb
der Quartiere erleichtert, wurde aus-
gebaut. Weiterentwicklung Content-Strategie / Anpassung Sinus-Milieus
Seit vergangenen Sommer macht Die strategische Zielgruppenanaly- haltigkeitsbewusstsein und gesell- Diese aktualisierten Milieus hat die
die englische Übersetzung alle In- se und Ansprache anhand von Per- schaftspolitische Rahmenbedinun- CTZ erworben und ihre eigenen Per-
halte der Web-App der fremdsprachi- sonas bilden weiterhin das Herzstück gen haben sich die soziale Lage und sonas entsprechend angepasst. Mit
gen Bevölkerung in Nürnberg sowie der Content-Strategie der CTZ. Er- die Grundorientierung dieser Mili- ihren Marketingmaßnahmen erreicht
T ourist:innen zugänglich. stellt wurden diese Personas auf der eus verändert, was eine Anpassung die CTZ so nun die veränderten Besu-
Grundlage der Sinus-Milieus. Durch durch das Sinus-Institut erforderlich chergruppen in ihren neuen Lebens-
Um den Bekanntheitsgrad der Nürn- die Corona-Pandemie, mehr Nach- machte. welten gezielt.
berger Quartiere zu erweitern, star-
tete die CTZ außerdem Gewinnspie-
le auf Instagram, baute das Angebot NürnbergConvention
an Coupons und Ermäßigungen in
der Web-App aus und kooperierte mit Aufgrund der großen Einschränkun- Convention auf eine strukturelle Die CTZ wirkte gemeinsam mit der
dem JOSEPHS Innovationslabor. Die sechs „Nürnberger Quartiere“ gen durch die Corona-Pandemie lag Neuausrichtung für 2023 vor. NürnbergMesse erneut am Innova-
der Fokus von NürnbergConvention tionsverbund „Future Meeting Space“
2022 zunächst auf der Fortführung Im Laufe des Jahres erholte sich mit. In der inzwischen fünften Phase
Nürnberger City Werkstatt der Recovery-Kampagne, der In- auch die Veranstaltungsbranche zu- ging dieser der Frage nach, was Men-
formationsvermittlung sowie auf nehmend, weshalb einige Marketing- schen künftig motiviert, zu Vor-Ort-
Die Vermarktung der Nürnberger abteilung der CTZ verankert. Auf- zubauen und in der Stadt sichtbar der Markt- und Zukunftsforschung. aktivitäten, wie zum Beispiel Messe- Veranstaltungen zu reisen.
City Werkstatt und die Kommunika- gabe ist, eine zielgruppengerechte zu gestalten. Insgesamt wurden im Aufbauend auf diesen Erkennt- beteiligungen, aufgenommen und
tion der einzelnen Projekte ist seit Kommunikationsstrategie zu entwi- vergangenen Jahr acht verschiede- nissen bereitete sich Nürnberg- umgesetzt werden konnten.
dem 1. Januar 2022 in der Marketing- ckeln, die Marke City Werkstatt auf- ne Projekte umgesetzt. Für ihre inno-
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