Page 4 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 4
Geschäftsbericht 2022
Inhaltsverzeichnis
Marktforschung
GESCHÄFTSBERICHT 2022 • VERKEHRSVEREIN NÜRNBERG e. V.
TOURISMUS ALS WIRTSCHAFTSFAKTOR
Vorwort ........................................................................04 Impressum
Das Jahr 2022 .............................................................06 Herausgeber:
Verkehrsverein Nürnberg e. V.
Frauentorgraben 3
Das Jahr 2023 .............................................................09 90443 Nürnberg
Titelgestaltung:
Marktforschung ..........................................................11 Ad-room Werbeagentur GmbH
Tourismusentwicklung in Nürnberg 2022 ....................................................11 Gestaltung Innenteil:
designlöwen
Kompetenzzentrum ...................................................17
Fotos:
Burgenstraße e. V. by.TM -
Nachhaltigkeit ............................................................ 23 Bayern Tourismus Marketing GmbH,
CityDNA - City Destinations Alliance,
Service-Team und Tourist Information .................26 Congress- und Tourismus-Zentrale
Nürnberg, Christine Dierenbach,
Marketing ..................................................................... 32 DZT - Deutsche Zentrale für
Tourismus, GCB - German Convention
Nürnberger City Werkstatt ...........................................................................33 Bureau, GCB German Convention
Nürnberger Quartiere ..................................................................................34 Bureau & Fraunhofer IAO,
Content-Marketing ......................................................................................38 Kristof Göttling, ICCA - International
Online-Marketing .........................................................................................40 Congress and Convention Association,
Florian Trykowski, Ute Wünsch
PR und Kommunikation ...............................................................................44
Blogger Relations ........................................................................................47 Redaktion:
Werbemittel und Publikationen ...................................................................50 Nora Hefny, Michaela Wunder
Kooperationsmarketing ...............................................................................52 05.2023
Auslandsmarketing .....................................................................................56 Titelbild:
NürnbergConvention ...................................................................................59 Digitalisierung Nürnberg Card
Kooperationspartnerschaften ................................66
Christkindlesmarkt ..................................................68
Tourismusfonds ......................................................... 75
Wir sind für Sie da ...................................................... 76
Organe und Funktionsträger:innen ........................ 78
Mitgliedschaften, Mitarbeit ..................................... 79
INHALT 3