Page 4 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 4

Geschäftsbericht 2022


                                                                                                                                 Inhaltsverzeichnis
                                                                                                                                 Marktforschung


                                                                                                                                 GESCHÄFTSBERICHT 2022 • VERKEHRSVEREIN NÜRNBERG e. V.
                                                                                                                                 TOURISMUS ALS WIRTSCHAFTSFAKTOR



                                                                                                                                 Vorwort ........................................................................04  Impressum


                                                                                                                                 Das Jahr 2022 .............................................................06  Herausgeber:
                                                                                                                                                                                                       Verkehrsverein Nürnberg e. V.
                                                                                                                                                                                                       Frauentorgraben 3
                                                                                                                                 Das Jahr 2023 .............................................................09  90443 Nürnberg

                                                                                                                                                                                                       Titelgestaltung:
                                                                                                                                 Marktforschung ..........................................................11  Ad-room Werbeagentur GmbH

                                                                                                                                 Tourismusentwicklung in Nürnberg 2022  ....................................................11  Gestaltung Innenteil:
                                                                                                                                                                                                       designlöwen
                                                                                                                                 Kompetenzzentrum ...................................................17
                                                                                                                                                                                                       Fotos:
                                                                                                                                                                                                       Burgenstraße e. V. by.TM -
                                                                                                                                 Nachhaltigkeit ............................................................ 23  Bayern Tourismus Marketing GmbH,
                                                                                                                                                                                                       CityDNA - City Destinations Alliance,
                                                                                                                                 Service-Team und Tourist Information .................26              Congress- und Tourismus-Zentrale
                                                                                                                                                                                                       Nürnberg, Christine Dierenbach,
                                                                                                                                 Marketing ..................................................................... 32  DZT - Deutsche Zentrale für
                                                                                                                                                                                                       Tourismus, GCB - German Convention
                                                                                                                                 Nürnberger City Werkstatt ...........................................................................33   Bureau, GCB German Convention
                                                                                                                                 Nürnberger Quartiere ..................................................................................34   Bureau & Fraunhofer IAO,
                                                                                                                                 Content-Marketing ......................................................................................38   Kristof Göttling, ICCA - International
                                                                                                                                 Online-Marketing .........................................................................................40   Congress and Convention Association,
                                                                                                                                                                                                       Florian Trykowski, Ute Wünsch
                                                                                                                                 PR und Kommunikation ...............................................................................44
                                                                                                                                 Blogger Relations ........................................................................................47   Redaktion:
                                                                                                                                 Werbemittel und Publikationen ...................................................................50   Nora Hefny, Michaela Wunder
                                                                                                                                 Kooperationsmarketing ...............................................................................52   05.2023
                                                                                                                                 Auslandsmarketing .....................................................................................56   Titelbild:
                                                                                                                                 NürnbergConvention ...................................................................................59  Digitalisierung Nürnberg Card

                                                                                                                                 Kooperationspartnerschaften ................................66


                                                                                                                                 Christkindlesmarkt  ..................................................68


                                                                                                                                 Tourismusfonds ......................................................... 75


                                                                                                                                 Wir sind für Sie da ...................................................... 76


                                                                                                                                 Organe und Funktionsträger:innen ........................ 78


                                                                                                                                 Mitgliedschaften, Mitarbeit ..................................... 79












                                                                                                                                                                                                                                INHALT    3
   1   2   3   4   5   6   7   8   9