Page 6 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 6

Geschäftsbericht 2022


         Vorwort                                                                                                                 Vorwort



         DAS TOURISMUSJAHR 2022                                                                                                  DAS TOURISMUSJAHR 2022





          Touristische Entwicklung 2022                                                                                          fragesituation bei Veranstaltungen –  che der CTZ erstreckte, war die Ent-  hinaus  fanden  Workshops  zur  Sen-
                                                                                                                                 bereitete  sich  NürnbergConvention  wicklung und Implementierung einer   sibilisierung der Beschäftigten statt
          Obwohl  der  Tourismus  erst  im  April  kindlesmarktes verzeichnete der De-  62.820 Übernachtungen und die Nie-       außerdem auf eine strategische Neu-  internen   Nachhaltigkeitsstrategie.   und  ein  Nachhaltigkeitsteam  wurde
          2022  wieder  starten  konnte,  verlief  zember  323.995  Übernachtungen,   derlande  mit  61.118  Übernachtun-        ausrichtung im Jahr 2023 vor.     Diese Strategie wurde in das Leitbild   gegründet, das die internen Maßnah-
          das Jahr 2022 vielversprechend. Die  was  einem  geringen  Minus  von  5,8   gen.  Letztere  erreichten  knapp  das                                      der CTZ eingearbeitet und ein Orga-  men begleitet und weiterentwickelt.
          Übernachtungen  stiegen  im  Ver-  Prozent zu 2019 entspricht.       Niveau von 2019 (Minus 2,6 Prozent).              Ein großes Projekt, das sich im ver-  nisationshandbuch  mit  allen  entwi-
          gleich zum Vorjahr um 106,1 Prozent                                                                                    gangenen Jahr in alle Geschäftsberei-  ckelten Maßnahmen erstellt. Darüber
          auf 3.084.762 Übernachtungen – ver-  Nach  wie  vor  ist  Deutschland  der   Im  direkten  Vergleich  mit  den
          glichen  mit  dem  Niveau  von  2019  wichtigste  Quellmarkt  für  Nürnberg   zehn größten Städtedestinationen in
          bleibt ein Minus von 13,4 Prozent.  mit insgesamt 2.135.576 Übernach-  Deutschland landet Nürnberg, wie im             Gemeinsam stark
                                            tungen. Mit einem Minus von 9,6 Pro-  vergangenen  Jahr,  auf  Platz  9  vor
          Der April läutete nach einem schwa-  zent im Vergleich zu 2019 (2.362.132   Bremen.  Die  mit  Nürnberg  in  der       Das Jahr 2022 war erneut von Krisen   Trotz  dieser  Herausforderungen  las-  Leistungsträger, den Beirat, die Ver-
          chen  ersten  Quartal  mit  221.518  Übernachtungen) konnte das Vor-Co-  Größe  vergleichbaren  Städte  Stutt-         geprägt: Im ersten Quartal war der   sen  die  Zahlen  auf  eine  kontinuier-  waltung der Stadt Nürnberg, die Kre-
          Übernachtungen  einen  positiven  rona-Niveau fast wieder erreicht wer-  gart, Leipzig und Dresden liegen alle         Tourismus noch zunehmend von den   liche  Erholung  des  Städtetourismus   ativkreise,  die  Kammern  und  Ver-
          Trend ein, der sich im Mai mit 290.380  den.  Die  europäischen  Übernach-  unterhalb der 4-Millionen-Marke dicht      Auswirkungen  und  Einschränkun-   in Nürnberg für 2023 schließen: An-  bände  und  vor  allem  ohne  unsere
          Übernachtungen und einem Plus von  tungen  stiegen  auf  701.627  (2019:    beieinander  und  knapp  vor  Nürn-        gen  durch  die  Pandemie  bestimmt.   ders  als  im  Voraus  prognostiziert,   Mitglieder wäre unsere Arbeit für ei-
          0,4  Prozent  gegenüber  2019  fort-  815.428  Übernachtungen),  auf  das   berg. München, Hamburg und Frank-          Mit  dem  Angriffskrieg  gegen  die    konnte  der  Tourismus  in  Nürnberg   ne erfolgreiche touristische Entwick-
          setzte. Der Juni konnte mit 312.692  gesamte  Ausland  bezogen  wurden   furt  liegen  im  Ranking  der  Magic         Ukraine kamen weitere Herausforde-  bereits im Jahr 2022 an das Vor-Co-  lung  Nürnbergs  nicht  möglich.  Das
          Übernachtungen das Vor-Corona-Jahr  949.186  Übernachtungen  verzeich-  Cities vorn. Im Gegensatz zum Pan-             rungen  auf  die  Gesamtgesellschaft   rona-Niveau anknüpfen. Möglich ge-  vergangene Jahr hat erneut gezeigt:
          2019 (Plus 5,7 Prozent) übertreffen:  net. Hervorragend erholte sich – nach   demie-Jahr 2021 können alle Städte       zu  und  beeinträchtigten  die  Touris-  macht hat dies die anhaltende Unter-  Nur gemeinsam können wir aktiv ei-
          Grund waren die in den Sommer ver-  Aufhebung der Reisebeschränkungen   ein deutliches Plus bei den Übernach-          musbranche zusätzlich mit gestiege-  stützung unserer Mitglieder und der   ne  positive  Zukunft  für  den  Touris-
          schobenen  Messen.  Aber  auch  der  – der US-amerikanische Markt mit 12   tungen einfahren und sich dem Vor-          nen Preisen für Energie und Lebens-  Stadt Nürnberg.                 mus in Nürnberg gestalten.
          August als reiner Leisure-Monat ver-  Prozent minus im Vergleich zu 2019.   Corona-Niveau  deutlich  annähern.         mittel stark. Aber auch hier stand die
          buchte mit insgesamt 327.799 Über-  Somit  bleibt  die  USA  mit  120.765   So zeigt auch der Trend in den Gesamt-     Branche fest zusammen: Zahlreiche    Daher  danken  wir  allen  Mitgliedern
          nachtungen einen Zuwachs von 3,6  Übernachtungen weiterhin der wich-  Übernachtungszahlen  aller  Magic                Mitgliedsbetriebe  sind  dem  Auf-  und der Stadt Nürnberg für die sehr
          Prozent im Vergleich zu 2019. Er gilt  tigste  Auslandsmarkt  für  Nürnberg.   Cities  -  von  33.140  Millionen  aus   ruf gefolgt und kooperierten mit der   gute Zusammenarbeit, den konstan-
          somit als erfolgreichster August seit  Es  folgen  Italien  mit  77.715  Über-  2021 auf 64.970 Millionen in 2022 -    Stadt  Nürnberg  bei  der  Aufnahme   ten Austausch und das Vertrauen in
          Beginn  der  statistischen  Aufzeich-  nachtungen,  Österreich  mit  68.880   nach oben.                               von ukrainischen Flüchtlingen.     unsere Arbeit. Ohne unsere Partner,
          nungen.  Mit  Stattfinden  des  Christ-  Übernachtungen, Großbritannien mit



          Die bedeutendsten Themen 2022                                                                                          Marcus König                       Yvonne Coulin
                                                                                                                                 Oberbürgermeister                  Geschäftsführerin
          Das Jahr 2022 war für die CTZ von ver-  gust 2022 sind die vorerst sechs ge-  sierung präsent. Mit dem Launch des      Vorsitzender
          schiedenen  Themen  geprägt:  Wäh-  planten Quartiere online und laden,  Locationfinders  auf  der  Convention-
          rend der Jahresbeginn noch stark von   mit  der  eigens  dafür  entwickelten  Webseite  wurde  in  Kooperation  mit
          der  Bewältigung  der  Corona-Krise   Web-App  ein,  entdeckt  zu  werden.  meetago  ein Tool implementiert, wel-
                                                                                       ®
          beeinflusst  war,  konnte  die  CTZ  im   Ein  weiterer  Meilenstein  2022  war  ches  Veranstaltungsplanenden  Hil-
          Verlauf  des  Jahres  zunehmend  zur   die Digitalisierung der Nürnberg Card  festellung bei der Suche nach geeig-
          Normalität zurückkehren. Im Bereich   + Fürth. Seit April ist die City Card on-  neten  Räumen  sowie  Anfrage-  und
          Marketing  lag  der  Schwerpunkt  auf   line buchbar und steht den Gästen so  Buchungsoptionen  gibt.  Aufgrund
          der crossmedialen Kampagne „Nürn-  innerhalb  weniger  Minuten  zur  Ver-  von internen und externen Einfluss-
          berger  Quartiere“  im  Rahmen  der   fügung.  Auch  im  Bereich  Nürnberg-  faktoren – unter anderem personeller
          Nürnberger  City  Werkstatt.  Seit  Au-  Convention war das Thema Digitali-  Wechsel und eine veränderte Nach-





     4   VORWORT                                                                                                                                                                                                              VORWORT     5
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11