Page 6 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 6
Geschäftsbericht 2022
Vorwort Vorwort
DAS TOURISMUSJAHR 2022 DAS TOURISMUSJAHR 2022
Touristische Entwicklung 2022 fragesituation bei Veranstaltungen – che der CTZ erstreckte, war die Ent- hinaus fanden Workshops zur Sen-
bereitete sich NürnbergConvention wicklung und Implementierung einer sibilisierung der Beschäftigten statt
Obwohl der Tourismus erst im April kindlesmarktes verzeichnete der De- 62.820 Übernachtungen und die Nie- außerdem auf eine strategische Neu- internen Nachhaltigkeitsstrategie. und ein Nachhaltigkeitsteam wurde
2022 wieder starten konnte, verlief zember 323.995 Übernachtungen, derlande mit 61.118 Übernachtun- ausrichtung im Jahr 2023 vor. Diese Strategie wurde in das Leitbild gegründet, das die internen Maßnah-
das Jahr 2022 vielversprechend. Die was einem geringen Minus von 5,8 gen. Letztere erreichten knapp das der CTZ eingearbeitet und ein Orga- men begleitet und weiterentwickelt.
Übernachtungen stiegen im Ver- Prozent zu 2019 entspricht. Niveau von 2019 (Minus 2,6 Prozent). Ein großes Projekt, das sich im ver- nisationshandbuch mit allen entwi-
gleich zum Vorjahr um 106,1 Prozent gangenen Jahr in alle Geschäftsberei- ckelten Maßnahmen erstellt. Darüber
auf 3.084.762 Übernachtungen – ver- Nach wie vor ist Deutschland der Im direkten Vergleich mit den
glichen mit dem Niveau von 2019 wichtigste Quellmarkt für Nürnberg zehn größten Städtedestinationen in
bleibt ein Minus von 13,4 Prozent. mit insgesamt 2.135.576 Übernach- Deutschland landet Nürnberg, wie im Gemeinsam stark
tungen. Mit einem Minus von 9,6 Pro- vergangenen Jahr, auf Platz 9 vor
Der April läutete nach einem schwa- zent im Vergleich zu 2019 (2.362.132 Bremen. Die mit Nürnberg in der Das Jahr 2022 war erneut von Krisen Trotz dieser Herausforderungen las- Leistungsträger, den Beirat, die Ver-
chen ersten Quartal mit 221.518 Übernachtungen) konnte das Vor-Co- Größe vergleichbaren Städte Stutt- geprägt: Im ersten Quartal war der sen die Zahlen auf eine kontinuier- waltung der Stadt Nürnberg, die Kre-
Übernachtungen einen positiven rona-Niveau fast wieder erreicht wer- gart, Leipzig und Dresden liegen alle Tourismus noch zunehmend von den liche Erholung des Städtetourismus ativkreise, die Kammern und Ver-
Trend ein, der sich im Mai mit 290.380 den. Die europäischen Übernach- unterhalb der 4-Millionen-Marke dicht Auswirkungen und Einschränkun- in Nürnberg für 2023 schließen: An- bände und vor allem ohne unsere
Übernachtungen und einem Plus von tungen stiegen auf 701.627 (2019: beieinander und knapp vor Nürn- gen durch die Pandemie bestimmt. ders als im Voraus prognostiziert, Mitglieder wäre unsere Arbeit für ei-
0,4 Prozent gegenüber 2019 fort- 815.428 Übernachtungen), auf das berg. München, Hamburg und Frank- Mit dem Angriffskrieg gegen die konnte der Tourismus in Nürnberg ne erfolgreiche touristische Entwick-
setzte. Der Juni konnte mit 312.692 gesamte Ausland bezogen wurden furt liegen im Ranking der Magic Ukraine kamen weitere Herausforde- bereits im Jahr 2022 an das Vor-Co- lung Nürnbergs nicht möglich. Das
Übernachtungen das Vor-Corona-Jahr 949.186 Übernachtungen verzeich- Cities vorn. Im Gegensatz zum Pan- rungen auf die Gesamtgesellschaft rona-Niveau anknüpfen. Möglich ge- vergangene Jahr hat erneut gezeigt:
2019 (Plus 5,7 Prozent) übertreffen: net. Hervorragend erholte sich – nach demie-Jahr 2021 können alle Städte zu und beeinträchtigten die Touris- macht hat dies die anhaltende Unter- Nur gemeinsam können wir aktiv ei-
Grund waren die in den Sommer ver- Aufhebung der Reisebeschränkungen ein deutliches Plus bei den Übernach- musbranche zusätzlich mit gestiege- stützung unserer Mitglieder und der ne positive Zukunft für den Touris-
schobenen Messen. Aber auch der – der US-amerikanische Markt mit 12 tungen einfahren und sich dem Vor- nen Preisen für Energie und Lebens- Stadt Nürnberg. mus in Nürnberg gestalten.
August als reiner Leisure-Monat ver- Prozent minus im Vergleich zu 2019. Corona-Niveau deutlich annähern. mittel stark. Aber auch hier stand die
buchte mit insgesamt 327.799 Über- Somit bleibt die USA mit 120.765 So zeigt auch der Trend in den Gesamt- Branche fest zusammen: Zahlreiche Daher danken wir allen Mitgliedern
nachtungen einen Zuwachs von 3,6 Übernachtungen weiterhin der wich- Übernachtungszahlen aller Magic Mitgliedsbetriebe sind dem Auf- und der Stadt Nürnberg für die sehr
Prozent im Vergleich zu 2019. Er gilt tigste Auslandsmarkt für Nürnberg. Cities - von 33.140 Millionen aus ruf gefolgt und kooperierten mit der gute Zusammenarbeit, den konstan-
somit als erfolgreichster August seit Es folgen Italien mit 77.715 Über- 2021 auf 64.970 Millionen in 2022 - Stadt Nürnberg bei der Aufnahme ten Austausch und das Vertrauen in
Beginn der statistischen Aufzeich- nachtungen, Österreich mit 68.880 nach oben. von ukrainischen Flüchtlingen. unsere Arbeit. Ohne unsere Partner,
nungen. Mit Stattfinden des Christ- Übernachtungen, Großbritannien mit
Die bedeutendsten Themen 2022 Marcus König Yvonne Coulin
Oberbürgermeister Geschäftsführerin
Das Jahr 2022 war für die CTZ von ver- gust 2022 sind die vorerst sechs ge- sierung präsent. Mit dem Launch des Vorsitzender
schiedenen Themen geprägt: Wäh- planten Quartiere online und laden, Locationfinders auf der Convention-
rend der Jahresbeginn noch stark von mit der eigens dafür entwickelten Webseite wurde in Kooperation mit
der Bewältigung der Corona-Krise Web-App ein, entdeckt zu werden. meetago ein Tool implementiert, wel-
®
beeinflusst war, konnte die CTZ im Ein weiterer Meilenstein 2022 war ches Veranstaltungsplanenden Hil-
Verlauf des Jahres zunehmend zur die Digitalisierung der Nürnberg Card festellung bei der Suche nach geeig-
Normalität zurückkehren. Im Bereich + Fürth. Seit April ist die City Card on- neten Räumen sowie Anfrage- und
Marketing lag der Schwerpunkt auf line buchbar und steht den Gästen so Buchungsoptionen gibt. Aufgrund
der crossmedialen Kampagne „Nürn- innerhalb weniger Minuten zur Ver- von internen und externen Einfluss-
berger Quartiere“ im Rahmen der fügung. Auch im Bereich Nürnberg- faktoren – unter anderem personeller
Nürnberger City Werkstatt. Seit Au- Convention war das Thema Digitali- Wechsel und eine veränderte Nach-
4 VORWORT VORWORT 5