Page 8 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
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Geschäftsbericht 2022


         Das Jahr 2022                                                                                                           Das Jahr 2022



         NEUIGKEITEN                                                                                                             NEUIGKEITEN





          Gemeinsam    mit   dwif-Consulting   jahr  der  CTZ.  Neben  der  Digitali-  Nürnberger  City  Werkstatt  über-        vativen Ansätze wurde die Initiative   (ab  70.000  Einwohner)  für  Kommu-
          GmbH  erstellte  die  CTZ  2021  eine   sierung  der  Nürnberg  Card,  dem   nommen und die digitale Kampagne          im Oktober mit dem 11. Stadtmarke-  nen ausgezeichnet.
          mittelfristige Strategie zur Stärkung   intensiven Austausch in der DZT-Pro-  „Nürnberger Quartiere“ als ein Projekt   tingpreis  Bayern  in  der  Kategorie  4
          des  Leisure-Tourismus  in  Nürnberg.   jektgruppe „Open Data“, einer Nach-  der  City  Werkstatt  weiterentwickelt.
          Die  dabei  definierten  Handlungs-  haltigkeitsstrategie  und  der  Weiter-  Ausführliche  Informationen  zu  den
          felder  und  strategischen  Aufgaben   entwicklung  der  Content-Strategie,   Aktivitäten  und  Maßnahmen  finden     Digitalisierung Nürnberg Card + Fürth
          prägten  das  vergangene  Geschäfts-  hat die CTZ die Kommunikation der   Sie in den nachfolgenden Kapiteln.
                                                                                                                                Pünktlich  zu  den  Osterferien  stellte                              Seit  2022  profitieren  Besitzer:innen
                                                                                                                                die CTZ die neue, digitale Nürnberg                                   einer  Nürnberg  Card  zusätzlich  zu
          Kampagne „Nürnberger Quartiere“                                                                                       Card + Fürth vor: Statt wie früher an                                 den  inkludierten  Museen  und  Se-
                                                                                                                                zwei aufeinanderfolgenden Tagen ist                                   henswürdigkeiten von 50 Prozent Ra-
          Im  Bereich  Marketing  spielten  die                                                                                 die Karte nun für 48 Stunden nutzbar.                                 batt bei teilnehmenden Leistungsträ-
          „Nürnberger  Quartiere“  erneut  eine                                                                                 Der Beginn des Zeitfensters lässt sich                                gern.
          große Rolle. Der digitale Guide wurde                                                                                 im  Halbstunden-Takt  festlegen  und
          um  die  drei  Quartiere  Handwerker-                                                                                 kann so individuell auf die Ankunft ei-
          hof,  Burgviertel  und  Lorenzer  Platz                                                                               nes Gastes angepasst werden. Direkt
          erweitert.  Des  Weiteren  wurde  die                                                                                 nach der Buchung im Webshop wird
          Web-App technisch und inhaltlich op-                                                                                  die  digitale  Card  den  Käufer:innen
          timiert. Die Around-Me-Funktion, wel-                                                                                 per E-Mail zugesandt und ist so inner-
          che  durch  eine  integrierte  Routen-                                                                                halb weniger Minuten nutzbar.
                                                                                                                                                                   Die digitale Nürnberg Card + Fürth
          funktion das Zurechtfinden innerhalb
          der Quartiere erleichtert, wurde aus-
          gebaut.                                                                                                                Weiterentwicklung Content-Strategie / Anpassung Sinus-Milieus

          Seit  vergangenen  Sommer  macht                                                                                       Die  strategische  Zielgruppenanaly-  haltigkeitsbewusstsein  und  gesell-  Diese  aktualisierten  Milieus  hat  die
          die  englische  Übersetzung  alle  In-                                                                                 se  und  Ansprache  anhand  von  Per-  schaftspolitische   Rahmenbedinun-  CTZ erworben und ihre eigenen Per-
          halte der Web-App der fremdsprachi-                                                                                    sonas bilden weiterhin das Herzstück   gen haben sich die soziale Lage und   sonas  entsprechend  angepasst.  Mit
          gen Bevölkerung in Nürnberg sowie                                                                                      der  Content-Strategie  der  CTZ.  Er-  die  Grundorientierung  dieser  Mili-  ihren Marketingmaßnahmen erreicht
          T ourist:innen zugänglich.                                                                                             stellt wurden diese Personas auf der   eus verändert, was eine Anpassung   die CTZ so nun die veränderten Besu-
                                                                                                                                 Grundlage  der  Sinus-Milieus.  Durch   durch das Sinus-Institut erforderlich   chergruppen in ihren neuen Lebens-
          Um den Bekanntheitsgrad der Nürn-                                                                                      die  Corona-Pandemie,  mehr  Nach-  machte.                          welten gezielt.
          berger  Quartiere  zu  erweitern,  star-
          tete die CTZ außerdem Gewinnspie-
          le auf Instagram, baute das Angebot                                                                                   NürnbergConvention
          an  Coupons  und  Ermäßigungen  in
          der Web-App aus und kooperierte mit                                                                                    Aufgrund  der  großen  Einschränkun-  Convention  auf  eine  strukturelle   Die  CTZ  wirkte  gemeinsam  mit  der
          dem JOSEPHS Innovationslabor.     Die sechs „Nürnberger Quartiere“                                                     gen durch die Corona-Pandemie lag  Neuausrichtung für 2023 vor.      NürnbergMesse  erneut  am  Innova-
                                                                                                                                 der  Fokus  von  NürnbergConvention                                  tionsverbund „Future Meeting Space“
                                                                                                                                 2022  zunächst  auf  der  Fortführung  Im  Laufe  des  Jahres  erholte  sich     mit. In der inzwischen fünften Phase
         Nürnberger City Werkstatt                                                                                               der  Recovery-Kampagne,  der  In-  auch die Veranstaltungsbranche zu-  ging dieser der Frage nach, was Men-
                                                                                                                                 formationsvermittlung  sowie  auf  nehmend, weshalb einige Marketing-  schen  künftig  motiviert,  zu  Vor-Ort-
         Die  Vermarktung  der  Nürnberger    abteilung  der  CTZ  verankert.  Auf-  zubauen  und  in  der  Stadt  sichtbar      der  Markt-  und  Zukunftsforschung.  aktivitäten, wie zum Beispiel Messe-   Veranstaltungen zu reisen.
         City  Werkstatt  und  die  Kommunika-   gabe  ist,  eine  zielgruppengerechte   zu  gestalten.  Insgesamt  wurden  im   Aufbauend  auf  diesen  Erkennt-  beteiligungen,  aufgenommen  und
         tion  der  einzelnen  Projekte  ist  seit   Kommunikationsstrategie  zu  entwi-  vergangenen  Jahr  acht  verschiede-   nissen  bereitete  sich  Nürnberg-  umgesetzt werden konnten.
         dem 1. Januar 2022 in der Marketing-   ckeln,  die Marke City Werkstatt auf-  ne Projekte umgesetzt. Für ihre inno-




     6   DAS JAHR 2022                                                                                                                                                                                                   DAS JAHR 2022    7
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