Page 11 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
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Geschäftsbericht 2022
Das Jahr 2022 Das Jahr 2023
NEUIGKEITEN AUSBLICK
Open Data – BayernCloud und Knowledge Graph Nachhaltigkeit mit Schwerpunkt Convention
Im Zuge des Open-Data-/Knowledge- päischen Tourismus gestellt. Hierfür Graph - von Seiten der CTZ einge- Nachdem sich die CTZ im vergange- und Locations für das Thema Nach- sammenarbeit mit der Agentur
Graph-Projekts der Deutschen Zent- wurden die ersten Daten in die speist. Bei diesen Daten handelte es nen Jahr stark auf die Implementie- haltigkeit zu sensibilisieren und zu Trias ist ein breit angelegter, 4-stu-
rale für Tourismus (DZT) wurden 2022 BayernCloud Tourismus - einer sich um relevante, nicht personenbe- rung ihrer internen Nachhaltigkeits- schulen. figer Stakeholder-Prozess zur Er-
wichtige Weichen für die Standardi- Schnittstelle der Bayern Tourismus zogene Informationen zu den touristi- strategie fokussiert hat, wird im Jahr arbeitung eines Nachhaltigkeits-
sierung und Digitalisierung im euro- Marketing GmbH zum Knowledge schen points-of-interests (POIs). 2023 als Teil der externen Handlungs- Hierfür ist seit Januar 2023 ein Trai- managementsystems und eines Ko-
felder zunächst der Convention-Be- nee für das Projekt Nachhaltigkeit dex vorgesehen.
reich bearbeitet. und Convention eingestellt. In Zu-
Nachhaltigkeit
Als Business-Destination steht die
CTZ im engen Austausch mit der
NürnbergMesse, um hier einen ge-
meinsamen Weg zu finden. Viele
Städte der Magic Cities sind im Be-
reich Green Meetings & Events be-
reits sehr gut aufgestellt. Gerade im
Business-Bereich werden verstärkt
nachhaltige Richtlinien vorgegeben.
Zur Sicherstellung der Wettbewerbs-
fähigkeit Nürnbergs im Tagungs- und
Kongresswesen ist das Ziel, Hotels Der 4-stufige Stakeholder-Prozess
Fortführung der Kampagne „Nürnberger Quartiere“
Die „Nürnberger Quartiere“ werden Gästeführer e. V. entstehen Füh-
im Jahr 2023 ein Schwerpunktthe- rungen durch die einzelnen Quar-
ma im Bereich Marketing darstellen. tiere. Darüber hinaus soll die Ko-
Nachdem das vergangene Jahr dazu operation mit Influencer:innen und
genutzt wurde, den digitalen Guide Blogger:innen fortgeführt und die
inhaltlich aufzubauen und technisch Zusammenarbeit mit der lokalen
CTZ-interner Workshop zur Erarbeitung nachhaltiger Maßnahmen
zu optimieren, kann in 2023 nun die Presse intensiviert werden. Auch in
aktive Vermarktung der Kampagne das Auslandsmarketing werden die
Die Themen Nachhaltigkeit, Umwelt- Die CTZ nimmt sich dieser Mission an gegründet, welches die internen starten. Nürnberger Quartiere integriert und
schutz und Klimawandel betreffen al- und hat dafür im Jahr 2022 ihren Blick Maßnahmen begleitet und weiterent- bei unterschiedlichen Aktionen in
le Bereiche der Gesellschaft. Zahl- zunächst nach innen gerichtet und wickelt. Neben den internen Prozes- Unter anderem sind folgende Ak- den Märkten berücksichtigt.
reiche Gesetze und Richtlinien für eine interne Nachhaltigkeitsstrate- sen definierte die CTZ vier externe tionen und Maßnahmen geplant:
Unternehmen, Erkenntnisse aus der gie erstellt. Im Zuge dieser Strategie Handlungsfelder. Durch eine Plakatkampagne soll die
Marktforschung und nicht zuletzt die wurden das bestehende Leitbild ad- Sichtbarkeit in der Stadt erhöht wer-
Verankerung der Themen in der na- aptiert, ein Organisationshandbuch Die Umsetzung der entsprechenden den. In Vorbereitung ist außerdem
tionalen Tourismusstrategie machen mit den entwickelten Maßnahmen Maßnahmen wurde in 2022 bereits der Launch einer neuen Landingpa-
deutlich, dass Nachhaltigkeit im Tou- entworfen, Workshops zur Sensibili- teilweise begonnen und wird in 2023 ge und die Produktion eines Kampa-
rismus ganzheitlich mitgedacht wer- sierung der Beschäftigten durchge- fortgeführt. gnenvideos sowie Radiowerbung. In
den muss. führt und ein Nachhaltigkeitsteam Zusammenarbeit mit dem Verein der
Social-Media-Post über das Quartier Weinmarkt
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