Page 12 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 12

Geschäftsbericht 2022


          Das Jahr 2023                                                                                                          Marktforschung



          AUSBLICK                                                                                                               DIE TOURISMUSENTWICKLUNG IN NÜRNBERG 2022





         Entwicklung Nürnberger Personas                                                                                         Die 3-Millionen-Marke wurde geknackt!


         Nicht  zuletzt  durch  die  Corona-Pan-                                                                                 Die Übernachtungszahlen entwickel-
         demie haben sich die Aufgaben und                                                                                       ten sich nach einem noch von den Co-
         Zielgruppen der CTZ in den vergan-                                                                                      rona-Auswirkungen  geprägten  Früh-
         genen  Jahren  verändert.  Anstatt                                                                                      jahr  2022  sehr  positiv,  sodass  als
         T ourist:innen aus der Region und Ein-                                                                                  Jahresergebnis die 3-Millionen-Marke
         heimische  stark  voneinander  ab-                                                                                      überschritten werden konnte.
         zugrenzen,  stehen  nunmehr  alle
         Besucher:innen  der  Stadt  im  Fokus.                                                                                  Insgesamt  beliefen  sich  die  Über-
         Um  alle  Gästegruppen  durch  pass-                                                                                    nachtungen  auf  3,084  Millionen
         genaue  Marketingmaßnahmen  an-                                                                                         mit  1,652  Millionen  Gästen.  Im  Ver-
         sprechen zu können, hat die CTZ eine                                                                                    gleich  zu  2021  macht  das  eine
         Auswertung  über  die  Verteilung  der                                                                                  Steigerung von 106,1 Prozent bei den
         Sinus-Milieus  im  Nürnberger  Stadt-                                                                                   Übernachtungen  und  ein  Plus  von
         gebiet erworben.                                                                                                        107,6 Prozent bei den Gästeankünf-
                                            Zwei Workshops zur Erarbeitung der Nürnberger Personas fanden im März 2023 im Park Plaza Hotel statt
                                                                                                                                 ten aus.
                                                                                                                                                                   Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik
         Im  Rahmen  von  Workshops  mit    tutionen ist für das Jahr 2023 die Er-
         Vertreter:innen aus vielen Bereichen   arbeitung  von  Nürnberger  Personas                                             Der  Anteil  der  ausländischen  Über-  Vergleich  zum  Vorjahr  auf  2,135    noch  ein  Minus  von  13,4  Prozent.
         der Stadtverwaltung und freien Insti-  geplant.                                                                         nachtungen  erreichte  2022  mit   Millionen fast verdoppeln.        Dennoch ist die Entwicklung als sehr
                                                                                                                                 949.186 fast wieder die 1-Millionen-                                 positiv zu bewerten.
                                                                                                                                 Marke, was einer Verdreifachung zu   In Gegenüberstellung zum Vor-Coro-
          Open Data mit Schwerpunkt Daten-Lizenzierung                                                                           2021  entspricht.  Die  inländischen   na-Jahr  2019  verzeichnen  die  Über-
                                                                                                                                 Übernachtungen  konnten  sich  im     nachtungen  insgesamt  aber  immer
          Zur  Bereitstellung  von  weiterfüh-   Graph,  liegt  2023  ein  Schwerpunkt   CC-Lizenzen sowie der Nachlizenzie-
          renden  Daten  in  die  BayernCloud   auf  der  Bild-,  Video-  und  Textbe-  rung von bereits vorliegendem Mate-
          beziehungsweise für den Knowledge   schaffung   mit   entsprechenden    rial.                                          August 2022 – stärkster August seit der statistischen Aufzeichnung

                                                                                                                                 Die monatlichen Übernachtungszah-
          Marktforschungsaktivitäten in Zusammenarbeit mit der dwif-Consulting GmbH                                              len spiegeln den Verlauf der Corona-

                                                                                                                                 Pandemie 2022 wider. Der verhaltene
          Aufgrund des Pandemieverlaufs wur-  zu  eruieren  und  sowohl  Quellmärk-  evaluieren, ob oder welchen Einfluss        Start mit dem Januar als schwächsten
          den die Befragungen im Rahmen des   te als auch Reiseanlässe zu identifi-   die Corona-Pandemie auf das Verhält-       Monat des Jahres (87.034 Übernach-
          Qualitätsmonitors  für  Nürnberg  ein-  zieren.                      nis Business- zu Leisure-Gast hat. In-            tungen) setzte sich im ersten Quartal
          gestellt. Ab 2023 wird dieses Markt-                                 nerhalb des Business-Segments liegt               des Jahres fort. Mit dem Wegfall der
          forschungsinstrument  wieder  regel-   Darüber  hinaus  ist  zusammen  mit   das Hauptaugenmerk auf der Vertei-        Corona-Beschränkungen  zogen  ab
          mäßig zum Einsatz kommen, um ak-  der  dwif-Consulting  GmbH  eine  Er-  lung Messe- und Kongressgast sowie            April die Zahlen an und erreichten be-
          tuelle  Daten  über  Besucherstruktur   hebung  zur  Zusammensetzung  der   klassischen Geschäftsreisenden.            reits im selben Monat 221.518 Über-
          sowie Reise- und Buchungsverhalten   Übernachtungsgäste geplant, um zu                                                 nachtungen.  Vergleicht  man  diese
                                                                                                                                 Zahlen mit dem Vorjahr, zeigen sich
                                                                                                                                 exorbitante  Steigerungen,  da  2021
                                                                                                                                 noch bis in den Mai touristische Über-
                                                                                                                                 nachtungen in Bayern untersagt wa-
                                                                                                                                 ren. Sind die Steigerungen zu 2021
                                                                                                                                                                   Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik




     10 DAS JAHR 2023                                                                                                                                                                                                MARKTFORSCHUNG     11
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17