Page 10 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 10

Geschäftsbericht 2022


          Das Jahr 2022                                                                                                          Das Jahr 2023



          NEUIGKEITEN                                                                                                            AUSBLICK





          Open Data – BayernCloud und Knowledge Graph                                                                            Nachhaltigkeit mit Schwerpunkt Convention


          Im Zuge des Open-Data-/Knowledge-  päischen  Tourismus  gestellt.  Hierfür   Graph  -  von  Seiten  der  CTZ  einge-   Nachdem sich die CTZ im vergange-  und Locations für das Thema Nach-  sammenarbeit  mit  der  Agentur
          Graph-Projekts  der  Deutschen  Zent-  wurden  die  ersten  Daten  in  die   speist. Bei diesen Daten handelte es      nen Jahr stark auf die Implementie-  haltigkeit  zu  sensibilisieren  und  zu   Trias  ist  ein  breit  angelegter,  4-stu-
          rale für Tourismus (DZT) wurden 2022   BayernCloud  Tourismus  -  einer   sich  um relevante, nicht personenbe-        rung  ihrer  internen  Nachhaltigkeits-  schulen.                    figer  Stakeholder-Prozess  zur  Er-
          wichtige  Weichen  für  die  Standardi-  Schnittstelle  der  Bayern  Tourismus   zogene Informationen zu den touristi-  strategie fokussiert hat, wird im Jahr                              arbeitung   eines   Nachhaltigkeits-
          sierung und Digitalisierung im euro-  Marketing  GmbH  zum  Knowledge   schen points-of-interests (POIs).              2023 als Teil der externen Handlungs-  Hierfür ist seit Januar 2023 ein Trai-  managementsystems  und  eines  Ko-
                                                                                                                                 felder  zunächst  der  Convention-Be-  nee  für  das  Projekt  Nachhaltigkeit   dex vorgesehen.
                                                                                                                                 reich bearbeitet.                 und  Convention  eingestellt.  In  Zu-
          Nachhaltigkeit
                                                                                                                                 Als  Business-Destination  steht  die
                                                                                                                                 CTZ  im  engen  Austausch  mit  der
                                                                                                                                 NürnbergMesse,  um  hier  einen  ge-
                                                                                                                                 meinsamen  Weg  zu  finden.  Viele
                                                                                                                                 Städte der Magic Cities sind im Be-
                                                                                                                                 reich  Green  Meetings  &  Events  be-
                                                                                                                                 reits sehr gut aufgestellt. Gerade im
                                                                                                                                 Business-Bereich  werden  verstärkt
                                                                                                                                 nachhaltige  Richtlinien  vorgegeben.
                                                                                                                                 Zur Sicherstellung der Wettbewerbs-
                                                                                                                                 fähigkeit Nürnbergs im Tagungs- und
                                                                                                                                 Kongresswesen  ist  das  Ziel,  Hotels   Der 4-stufige Stakeholder-Prozess


                                                                                                                                 Fortführung der Kampagne „Nürnberger Quartiere“



                                                                                                                                 Die  „Nürnberger  Quartiere“  werden   Gästeführer  e.  V.  entstehen  Füh-
                                                                                                                                 im  Jahr  2023  ein  Schwerpunktthe-  rungen  durch  die  einzelnen  Quar-
                                                                                                                                 ma im Bereich Marketing darstellen.   tiere.  Darüber  hinaus  soll  die  Ko-
                                                                                                                                 Nachdem das vergangene Jahr dazu   operation  mit  Influencer:innen  und
                                                                                                                                 genutzt  wurde,  den  digitalen  Guide   Blogger:innen  fortgeführt  und  die
                                                                                                                                 inhaltlich aufzubauen und technisch   Zusammenarbeit  mit  der  lokalen
          CTZ-interner Workshop zur Erarbeitung nachhaltiger Maßnahmen
                                                                                                                                 zu optimieren, kann in 2023 nun die   Presse  intensiviert  werden.  Auch  in
                                                                                                                                 aktive  Vermarktung  der  Kampagne   das  Auslandsmarketing  werden  die
          Die Themen Nachhaltigkeit, Umwelt-  Die CTZ nimmt sich dieser Mission an   gegründet,  welches  die  internen          starten.                          Nürnberger Quartiere integriert und
          schutz und Klimawandel betreffen al-  und hat dafür im Jahr 2022 ihren Blick   Maßnahmen begleitet und weiterent-                                        bei  unterschiedlichen  Aktionen  in
          le  Bereiche  der  Gesellschaft.  Zahl-  zunächst  nach  innen  gerichtet  und   wickelt. Neben den internen Prozes-   Unter  anderem  sind  folgende  Ak-  den Märkten berücksichtigt.
          reiche  Gesetze  und  Richtlinien  für   eine  interne  Nachhaltigkeitsstrate-  sen  definierte  die  CTZ  vier  externe   tionen  und  Maßnahmen  geplant:
          Unternehmen, Erkenntnisse aus der   gie erstellt. Im Zuge dieser Strategie   Handlungsfelder.                          Durch eine Plakatkampagne soll die
          Marktforschung und nicht zuletzt die   wurden das bestehende Leitbild ad-                                              Sichtbarkeit in der Stadt erhöht wer-
          Verankerung der Themen in der na-  aptiert,  ein  Organisationshandbuch   Die Umsetzung der entsprechenden             den.  In  Vorbereitung  ist  außerdem
          tionalen Tourismusstrategie machen   mit  den  entwickelten  Maßnahmen   Maßnahmen  wurde  in  2022  bereits           der  Launch  einer  neuen  Landingpa-
          deutlich, dass Nachhaltigkeit im Tou-  entworfen,  Workshops  zur  Sensibili-  teilweise begonnen und wird in 2023     ge und die Produktion eines Kampa-
          rismus ganzheitlich mitgedacht wer-  sierung  der  Beschäftigten  durchge-  fortgeführt.                               gnenvideos  sowie  Radiowerbung.  In
          den muss.                         führt  und  ein  Nachhaltigkeitsteam                                                 Zusammenarbeit mit dem Verein der

                                                                                                                                                                                                       Social-Media-Post über das Quartier Weinmarkt

     8   DAS JAHR 2022                                                                                                                                                                                                   DAS JAHR 2023   9
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15