Page 13 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 13

Geschäftsbericht 2022


 Das Jahr 2023  Marktforschung



 AUSBLICK  DIE TOURISMUSENTWICKLUNG IN NÜRNBERG 2022





 Entwicklung Nürnberger Personas  Die 3-Millionen-Marke wurde geknackt!


 Nicht  zuletzt  durch  die  Corona-Pan-  Die Übernachtungszahlen entwickel-
 demie haben sich die Aufgaben und   ten sich nach einem noch von den Co-
 Zielgruppen der CTZ in den vergan-  rona-Auswirkungen  geprägten  Früh-
 genen  Jahren  verändert.  Anstatt   jahr  2022  sehr  positiv,  sodass  als
 T ourist:innen aus der Region und Ein-  Jahresergebnis die 3-Millionen-Marke
 heimische  stark  voneinander  ab-  überschritten werden konnte.
 zugrenzen,  stehen  nunmehr  alle
 Besucher:innen  der  Stadt  im  Fokus.   Insgesamt  beliefen  sich  die  Über-
 Um  alle  Gästegruppen  durch  pass-  nachtungen  auf  3,084  Millionen
 genaue  Marketingmaßnahmen  an-  mit  1,652  Millionen  Gästen.  Im  Ver-
 sprechen zu können, hat die CTZ eine   gleich  zu  2021  macht  das  eine
 Auswertung  über  die  Verteilung  der   Steigerung von 106,1 Prozent bei den
 Sinus-Milieus  im  Nürnberger  Stadt-   Übernachtungen  und  ein  Plus  von
 gebiet erworben.   107,6 Prozent bei den Gästeankünf-
 Zwei Workshops zur Erarbeitung der Nürnberger Personas fanden im März 2023 im Park Plaza Hotel statt
          ten aus.
                                            Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik
 Im  Rahmen  von  Workshops  mit   tutionen ist für das Jahr 2023 die Er-
 Vertreter:innen aus vielen Bereichen   arbeitung  von  Nürnberger  Personas   Der  Anteil  der  ausländischen  Über-  Vergleich  zum  Vorjahr  auf  2,135    noch  ein  Minus  von  13,4  Prozent.
 der Stadtverwaltung und freien Insti-  geplant.   nachtungen  erreichte  2022  mit   Millionen fast verdoppeln.   Dennoch ist die Entwicklung als sehr
          949.186 fast wieder die 1-Millionen-                                 positiv zu bewerten.
          Marke, was einer Verdreifachung zu   In Gegenüberstellung zum Vor-Coro-
 Open Data mit Schwerpunkt Daten-Lizenzierung   2021  entspricht.  Die  inländischen   na-Jahr  2019  verzeichnen  die  Über-
          Übernachtungen  konnten  sich  im     nachtungen  insgesamt  aber  immer
 Zur  Bereitstellung  von  weiterfüh-   Graph,  liegt  2023  ein  Schwerpunkt   CC-Lizenzen sowie der Nachlizenzie-
 renden  Daten  in  die  BayernCloud   auf  der  Bild-,  Video-  und  Textbe-  rung von bereits vorliegendem Mate-
 beziehungsweise für den Knowledge   schaffung   mit   entsprechenden    rial.   August 2022 – stärkster August seit der statistischen Aufzeichnung

          Die monatlichen Übernachtungszah-
 Marktforschungsaktivitäten in Zusammenarbeit mit der dwif-Consulting GmbH  len spiegeln den Verlauf der Corona-

          Pandemie 2022 wider. Der verhaltene
 Aufgrund des Pandemieverlaufs wur-  zu  eruieren  und  sowohl  Quellmärk-  evaluieren, ob oder welchen Einfluss   Start mit dem Januar als schwächsten
 den die Befragungen im Rahmen des   te als auch Reiseanlässe zu identifi-   die Corona-Pandemie auf das Verhält-  Monat des Jahres (87.034 Übernach-
 Qualitätsmonitors  für  Nürnberg  ein-  zieren.   nis Business- zu Leisure-Gast hat. In-  tungen) setzte sich im ersten Quartal
 gestellt. Ab 2023 wird dieses Markt-  nerhalb des Business-Segments liegt   des Jahres fort. Mit dem Wegfall der
 forschungsinstrument  wieder  regel-   Darüber  hinaus  ist  zusammen  mit   das Hauptaugenmerk auf der Vertei-  Corona-Beschränkungen  zogen  ab
 mäßig zum Einsatz kommen, um ak-  der  dwif-Consulting  GmbH  eine  Er-  lung Messe- und Kongressgast sowie   April die Zahlen an und erreichten be-
 tuelle  Daten  über  Besucherstruktur   hebung  zur  Zusammensetzung  der   klassischen Geschäftsreisenden.   reits im selben Monat 221.518 Über-
 sowie Reise- und Buchungsverhalten   Übernachtungsgäste geplant, um zu   nachtungen.  Vergleicht  man  diese
          Zahlen mit dem Vorjahr, zeigen sich
          exorbitante  Steigerungen,  da  2021
          noch bis in den Mai touristische Über-
          nachtungen in Bayern untersagt wa-
          ren. Sind die Steigerungen zu 2021
                                            Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik




 10 DAS JAHR 2023                                                                             MARKTFORSCHUNG     11
   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18