Page 13 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 13
Geschäftsbericht 2022
Das Jahr 2023 Marktforschung
AUSBLICK DIE TOURISMUSENTWICKLUNG IN NÜRNBERG 2022
Entwicklung Nürnberger Personas Die 3-Millionen-Marke wurde geknackt!
Nicht zuletzt durch die Corona-Pan- Die Übernachtungszahlen entwickel-
demie haben sich die Aufgaben und ten sich nach einem noch von den Co-
Zielgruppen der CTZ in den vergan- rona-Auswirkungen geprägten Früh-
genen Jahren verändert. Anstatt jahr 2022 sehr positiv, sodass als
T ourist:innen aus der Region und Ein- Jahresergebnis die 3-Millionen-Marke
heimische stark voneinander ab- überschritten werden konnte.
zugrenzen, stehen nunmehr alle
Besucher:innen der Stadt im Fokus. Insgesamt beliefen sich die Über-
Um alle Gästegruppen durch pass- nachtungen auf 3,084 Millionen
genaue Marketingmaßnahmen an- mit 1,652 Millionen Gästen. Im Ver-
sprechen zu können, hat die CTZ eine gleich zu 2021 macht das eine
Auswertung über die Verteilung der Steigerung von 106,1 Prozent bei den
Sinus-Milieus im Nürnberger Stadt- Übernachtungen und ein Plus von
gebiet erworben. 107,6 Prozent bei den Gästeankünf-
Zwei Workshops zur Erarbeitung der Nürnberger Personas fanden im März 2023 im Park Plaza Hotel statt
ten aus.
Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik
Im Rahmen von Workshops mit tutionen ist für das Jahr 2023 die Er-
Vertreter:innen aus vielen Bereichen arbeitung von Nürnberger Personas Der Anteil der ausländischen Über- Vergleich zum Vorjahr auf 2,135 noch ein Minus von 13,4 Prozent.
der Stadtverwaltung und freien Insti- geplant. nachtungen erreichte 2022 mit Millionen fast verdoppeln. Dennoch ist die Entwicklung als sehr
949.186 fast wieder die 1-Millionen- positiv zu bewerten.
Marke, was einer Verdreifachung zu In Gegenüberstellung zum Vor-Coro-
Open Data mit Schwerpunkt Daten-Lizenzierung 2021 entspricht. Die inländischen na-Jahr 2019 verzeichnen die Über-
Übernachtungen konnten sich im nachtungen insgesamt aber immer
Zur Bereitstellung von weiterfüh- Graph, liegt 2023 ein Schwerpunkt CC-Lizenzen sowie der Nachlizenzie-
renden Daten in die BayernCloud auf der Bild-, Video- und Textbe- rung von bereits vorliegendem Mate-
beziehungsweise für den Knowledge schaffung mit entsprechenden rial. August 2022 – stärkster August seit der statistischen Aufzeichnung
Die monatlichen Übernachtungszah-
Marktforschungsaktivitäten in Zusammenarbeit mit der dwif-Consulting GmbH len spiegeln den Verlauf der Corona-
Pandemie 2022 wider. Der verhaltene
Aufgrund des Pandemieverlaufs wur- zu eruieren und sowohl Quellmärk- evaluieren, ob oder welchen Einfluss Start mit dem Januar als schwächsten
den die Befragungen im Rahmen des te als auch Reiseanlässe zu identifi- die Corona-Pandemie auf das Verhält- Monat des Jahres (87.034 Übernach-
Qualitätsmonitors für Nürnberg ein- zieren. nis Business- zu Leisure-Gast hat. In- tungen) setzte sich im ersten Quartal
gestellt. Ab 2023 wird dieses Markt- nerhalb des Business-Segments liegt des Jahres fort. Mit dem Wegfall der
forschungsinstrument wieder regel- Darüber hinaus ist zusammen mit das Hauptaugenmerk auf der Vertei- Corona-Beschränkungen zogen ab
mäßig zum Einsatz kommen, um ak- der dwif-Consulting GmbH eine Er- lung Messe- und Kongressgast sowie April die Zahlen an und erreichten be-
tuelle Daten über Besucherstruktur hebung zur Zusammensetzung der klassischen Geschäftsreisenden. reits im selben Monat 221.518 Über-
sowie Reise- und Buchungsverhalten Übernachtungsgäste geplant, um zu nachtungen. Vergleicht man diese
Zahlen mit dem Vorjahr, zeigen sich
exorbitante Steigerungen, da 2021
noch bis in den Mai touristische Über-
nachtungen in Bayern untersagt wa-
ren. Sind die Steigerungen zu 2021
Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik
10 DAS JAHR 2023 MARKTFORSCHUNG 11