Page 68 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 68
Geschäftsbericht 2022
Kooperationspartnerschaften Kooperationspartnerschaften
PR und Kommunikation Publikationen
Einen Besuch in den Historischen taurants kennen gelernt und ihre Re- In den folgenden Publikationen wur-
Felsengängen fanden die Teilneh- cherchearbeit zu den Historischen den die Kooperationspartner mit
mer:innen der internationalen Grup- Felsengängen und Nürnbergs Bierge- Imagedarstellungen oder klassischen
pen-Pressereisen in den Program- schichte vor Ort vertieft. Anzeigen präsentiert:
men. Diese brachten eine hohe
Die Kooperationspartnerschaften mit Lebkuchen-Schmidt und der Hausbrauerei Altstadthof konnten auch 2022 Anzahl unterschiedlicher Medien aus Ein Team aus Redakteur:innen der • Sehen & Erleben 2022/2023
fortgesetzt werden. Für das entgegengebrachte Vertrauen in einem weiteren herausfordernden Jahr bedanken wir uns Bologna, Valencia und Dublin nach „Cross Media Redaktion“ nahm den • Ideen für Nürnberg – Individual-
sehr herzlich und freuen uns auf die Fortführung der erfolgreichen Zusammenarbeit. Nürnberg. Neben einem Radiointer- Nürnberger Christkindlesmarkt zum und Gruppenangebote 2023
view in der Hausbrauerei Altstadt- Anlass für einen Dreh. Dabei entstan- • Stadtplan Nürnberg und
Entsprechend des Leistungspaketes werden die Kooperationspartner im Print- und Online-Bereich berücksichtigt sowie hof haben auch weitere internationa- den Aufnahmen regionaler Spezia- Fürth 2022/2023
in die Programmgestaltung für Journalist:innen, Blogger:innen und Influencer:innen eingebunden. le und nationale Journalist:innen die litäten an der Bude von Lebkuchen-
fränkischen Spezialitäten des Res- Schmidt.
Online-Marketing Blogger Relations
Christkindlesmarkt
Die Kooperationspartner sind auf der Im Zuge eines YouTube-Videos auf einer Bloggerin aus Großbritannien.
Seite tourismus.nuernberg.de jeweils dem Kanal „Eugen Urich & Kamera- Im Oktober teilte zudem ein polni- Je nach Umfang des Leistungspaketes
mit Content-Artikeln, ihren Angebo- mann“ hat das Team an einer priva- scher Blogger seine Erlebnisse in den waren die Kooperationspartner 2022
ten (z. B. Führungen) sowie einer Ver- ten Führung durch die Historischen Historischen Felsengängen auf sei- auf www.christkindlesmarkt.de ver-
linkung auf die eigene Web-Präsenz Felsengänge teilgenommen und über nen Kanälen und stärkte sich im An- treten und im Informationsprospekt
eingebunden. Aktionen oder Neuig- 630.000 Menschen erreicht. Ein Be- schluss in der Hausbrauerei Altstadt- beziehungsweise und im Budenplan
keiten der Partner werden via News- such der Historischen Felsengän- hof bei fränkischem Essen und Bier. eingebunden.
letter, Instagram-Story sowie über ge stand ebenfalls im Programm
Facebook- und Twitter-Posts veröf- Eine umfangreiche Präsentation bein-
fentlicht. haltet die Kooperationspartnerschaft
mit Lebkuchen-Schmidt im Rahmen
des Christkindlesmarktes. Diese um-
fasst unter anderem:
• Informationsprospekt und
Buden-/Stadtplanprospekt
Video-Dreh in der Hausbrauerei Altstadthof für den „Nürnberger Christkindlesmarkt“
YouTube-Kanal „Eugen Urich & Kameramann“
• Content-Teaser auf
www.christkindlesmarkt.de
Zum Christkindlesmarkt besuchte ei- • Social-Media-Beiträge auf
ne italienische Bloggerin Nürnberg Facebook und Instagram
und ließ sich einen Einblick in Nürn- • Sponsoring von Lebkuchenpäck-
bergs Felsenkeller-Labyrinth mit an- chen, welche am Volksfestplatz
schließender Rotbier-Verkostung nicht im Rahmen der Buslogistik an
entgehen. die Busfahrer verteilt wurden
Post auf der Facebook-Seite „Christkindlesmarkt“
Instagram-Story über die Handwerkskunst des Instagram-Story von Blogger Bartosz Dziwak vor
Bierbrauens in der Hausbrauerei Altstadthof seinem Besuch in den Historischen Felsengängen
66 KOOPERATIONSPARTNERSCHAFTEN KOOPERATIONSPARTNERSCHAFTEN 67