Page 68 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 68

Geschäftsbericht 2022


         Kooperationspartnerschaften                                                                                             Kooperationspartnerschaften










                                                                                                                                 PR und Kommunikation                                                 Publikationen


                                                                                                                                 Einen  Besuch  in  den  Historischen   taurants kennen gelernt und ihre Re-  In den folgenden Publikationen wur-
                                                                                                                                 Felsengängen  fanden  die  Teilneh-  cherchearbeit  zu  den  Historischen   den  die  Kooperationspartner  mit
                                                                                                                                 mer:innen der internationalen Grup-  Felsengängen und Nürnbergs Bierge-  Imagedarstellungen oder klassischen
                                                                                                                                 pen-Pressereisen  in  den  Program-  schichte vor Ort vertieft.      Anzeigen präsentiert:
                                                                                                                                 men.  Diese  brachten  eine  hohe
         Die  Kooperationspartnerschaften  mit  Lebkuchen-Schmidt  und  der  Hausbrauerei  Altstadthof  konnten  auch  2022      Anzahl unterschiedlicher Medien aus   Ein  Team  aus  Redakteur:innen  der   • Sehen & Erleben 2022/2023
         fortgesetzt werden. Für das entgegengebrachte Vertrauen in einem weiteren herausfordernden Jahr bedanken wir uns        Bologna,  Valencia  und  Dublin  nach   „Cross  Media  Redaktion“  nahm  den   •  Ideen für Nürnberg – Individual-
         sehr herzlich und freuen uns auf die Fortführung der erfolgreichen Zusammenarbeit.                                      Nürnberg.  Neben  einem  Radiointer-  Nürnberger  Christkindlesmarkt  zum   und Gruppenangebote 2023
                                                                                                                                 view  in  der  Hausbrauerei  Altstadt-  Anlass für einen Dreh. Dabei entstan-  •  Stadtplan Nürnberg und
         Entsprechend des Leistungspaketes werden die Kooperationspartner im Print- und Online-Bereich berücksichtigt sowie      hof haben auch weitere internationa-  den  Aufnahmen  regionaler  Spezia-  Fürth 2022/2023
         in die Programmgestaltung für Journalist:innen, Blogger:innen und Influencer:innen eingebunden.                         le und nationale Journalist:innen die   litäten an der Bude von Lebkuchen-
                                                                                                                                 fränkischen  Spezialitäten  des  Res-  Schmidt.
          Online-Marketing                  Blogger Relations
                                                                                                                                 Christkindlesmarkt

          Die Kooperationspartner sind auf der  Im  Zuge  eines  YouTube-Videos  auf  einer  Bloggerin  aus  Großbritannien.
          Seite tourismus.nuernberg.de jeweils  dem Kanal „Eugen Urich & Kamera-  Im  Oktober  teilte  zudem  ein  polni-        Je nach Umfang des Leistungspaketes
          mit  Content-Artikeln,  ihren  Angebo-  mann“ hat das Team an einer priva-  scher Blogger seine Erlebnisse in den      waren die Kooperationspartner 2022
          ten (z. B. Führungen) sowie einer Ver-  ten  Führung  durch  die  Historischen  Historischen  Felsengängen  auf  sei-  auf  www.christkindlesmarkt.de  ver-
          linkung  auf  die  eigene  Web-Präsenz  Felsengänge teilgenommen und über  nen Kanälen und stärkte sich im An-         treten  und  im  Informationsprospekt
          eingebunden.  Aktionen  oder  Neuig-  630.000  Menschen  erreicht.  Ein  Be-  schluss in der Hausbrauerei Altstadt-    beziehungsweise und im Budenplan
          keiten der Partner werden via News-  such  der  Historischen  Felsengän-  hof bei fränkischem Essen und Bier.          eingebunden.
          letter,  Instagram-Story  sowie  über  ge  stand  ebenfalls  im  Programm
          Facebook-  und  Twitter-Posts  veröf-                                                                                  Eine umfangreiche Präsentation bein-
          fentlicht.                                                                                                             haltet die Kooperationspartnerschaft
                                                                                                                                 mit  Lebkuchen-Schmidt  im  Rahmen
                                                                                                                                 des Christkindlesmarktes. Diese um-
                                                                                                                                 fasst unter anderem:


                                                                                                                                 •  Informationsprospekt und
                                                                                                                                  Buden-/Stadtplanprospekt
                                                                               Video-Dreh in der Hausbrauerei Altstadthof für den   „Nürnberger Christkindlesmarkt“
                                                                               YouTube-Kanal „Eugen Urich & Kameramann“
                                                                                                                                 •  Content-Teaser auf
                                                                                                                                  www.christkindlesmarkt.de
                                                                               Zum Christkindlesmarkt besuchte ei-               •  Social-Media-Beiträge auf
                                                                               ne  italienische  Bloggerin  Nürnberg              Facebook und Instagram
                                                                               und ließ sich einen Einblick in Nürn-             •  Sponsoring von Lebkuchenpäck-
                                                                               bergs  Felsenkeller-Labyrinth  mit  an-            chen, welche am Volksfestplatz
                                                                               schließender Rotbier-Verkostung nicht              im Rahmen der Buslogistik an
                                                                               entgehen.                                          die Busfahrer verteilt wurden
                                                                                                                                                                    Post auf der Facebook-Seite „Christkindlesmarkt“

          Instagram-Story über die Handwerkskunst des   Instagram-Story von Blogger Bartosz Dziwak vor
          Bierbrauens in der Hausbrauerei Altstadthof  seinem Besuch in den Historischen Felsengängen



     66 KOOPERATIONSPARTNERSCHAFTEN                                                                                                                                                                    KOOPERATIONSPARTNERSCHAFTEN      67
   63   64   65   66   67   68   69   70   71   72   73