Page 63 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 63

Geschäftsbericht 2022


 Marketing  Marketing



 NÜRNBERG CONVENTION  NÜRNBERG CONVENTION





 Locationfinder Launch   Networking Event Brüssel
          Im  Rahmen  des  GCB-Maßnahmen-    eine Abendveranstaltung organisiert.  mit den deutschen Anbieter:innen zu-
 Mit  dem  Launch  des  Locationfin-  Der private Label-Channel in Koope-  Die Plattform trägt der fortschreiten-  katalogs  nahm  NürnbergConvention   Ein  klassisches  Workshop-Format,  sammen. Das Programm beinhaltete
 ®
 ders  konnte  endlich  wieder  ein  Tool   ration mit meetago  dient als Nach-  den  Digitalisierung  und  dem  verän-  bei einem Networking Event in Brüs-  verbunden  mit  Vorstellung  und  Prä-  ein gemeinsames Kocherlebnis inklu-
 auf  den  NürnbergConvention-Sei-  folge für den Convention Guide und   derten  Kundenverhalten  Rechnung.   sel am 5. Mai 2022 teil. In einem ex-  sentation am eigenen Tisch und So-  sive Weinverkostung in ungezwunge-
 ten  implementiert  werden,  welches   erfüllt somit die Mindestanforderung   Durch die Nutzung der Schnittstellen   klusiven Rahmen, dem MIELE Experi-  cialising-Elementen, brachte rund 40  ner  Atmosphäre,  die  zu  produktiven
 ®
 Veranstaltungsplanenden  nicht  nur   einer  Raumdatenbank,  bietet  aber   von meetago  wird eine einfache und   ence Center Brüssel, wurde für eine   belgische  Planer:innen  aus  Verbän-  Gesprächen anregte.
 Hilfestellung bei der Suche nach ge-  zudem  auch  die  Möglichkeit,  Ange-  kostengünstige  Beteiligung  unserer   kleine Anzahl deutscher Anbietenden   den,  Unternehmen  und  Agenturen
 eigneten  Räumen  geben  soll,  son-  bote einzuholen und miteinander zu   Mitglieder und Partner:innen ermög-
 dern  auch  eine  Anfrage-  und  nicht    vergleichen.   licht.
 zuletzt Buchungsoption bietet.   IMEX Frankfurt
          Mit der IMEX in Frankfurt vom 31. Mai
 Hier geht’s zum Locationfinder  bis zum 2. Juni 2022 feierte die Mee-
          ting- und Eventbranche nicht nur das
          zwanzigjährige Jubiläum der globalen
          Leitmesse,  sondern  auch  die  Rück-
          kehr  der  gesamten  Branche  zum
          Live-Format  ohne  Beschränkungen.
          Den über 30 Gesprächspartner:innen
          am NürnbergConvention-Stand konn-
          ten  die  Vorzüge  des  Tagungsstand-
          orts  persönlich  aufgezeigt  und  an
          Hand  der  Ausstellungsstücke  nach
          Design-Art  von  Julian  Vogel  präsen-
                                             Das Team am NürnbergConvention-Stand auf der IMEX in Frankfurt.
          tiert  werden.  Playmobilmännchen,
 Startmaske des Locationfinders nuernberg.meetago.com  ein Modell der Messehalle 3C und der   Für  das  NürnbergConvention-Team   Die IMEX war nicht nur ein alljährli-
          Dürerhase  regten  zudem  auch  vor-  gab es die Möglichkeit der Teilnahme   cher Pflichttermin, sondern auch ein
          beikommende Besuchende an, mehr   an inspirierenden Vorträgen und Mee-  schöner und erfolgreicher Wiederein-
          über Nürnberg zu erfahren.        tings mit Kooperationspartner:innen.   stieg in das Veranstaltungsgeschäft.
 Messebeteiligungen Sales-Workshops



          Verbändekongress Berlin
 Das  GCB  –  German  Convention  Bureau  e.  V.  ist    Der 18. Deutsche Verbändekongress   in Verbänden liefert für deren Arbeit  keit,  die  Veranstaltenden  von  Ver-
 einer  der  wichtigsten  Partner  von  NürnbergCon-  fand am 26. und 27. September 2022   Impulse  zum  Verbandsmanagement  bandstagungen  im  lockeren  Format
 vention. Das GCB repräsentiert die Kongress- und   in  Berlin  statt.  Das  biennale  Treffen   und Marketing. Für ausstellende Con-  zwischen  den  Sessions  persönlich
 T agungsdestination Deutschland, unterstützt sei-  der  hauptamtlichen  Mitarbeitenden   vention  Bureaus  eine  gute  Möglich-  kennenzulernen.
 ne Mitglieder und Partner:innen bei der interna-
 tionalen und nationalen Vermarktung ihres Ange-
 botes und fungiert als Impulsgeber der Branche.  IBTM World Barcelona
          Die IBTM World gehört zu den wich-  na vom 29. November bis 1. Dezem-  in Zusammenarbeit mit dem AUMA,
          tigsten Fachmessen der Tagungs- und   ber  2022  internationale  Kund:innen  dem  Ausstellungs-  und  Messe-Aus-
          Kongressbranche.  Während  bei  der   angesprochen  werden.  Nürnberg-  schuss  der  Deutschen  Wirtschaft
          IMEX  in  Frankfurt  hauptsächlich  na-  Convention präsentierte sich als Teil  e. V., und dem GCB German Conven-
          tionale  Veranstaltungsplanende  die   des  Deutschen  Pavillons  unter  dem  tion Bureau e. V.
          Zielgruppe für das NC-Team darstell-  Dach  des  Bundesministeriums  für
          ten, konnten auf der IBTM in Barcelo-  Wirtschaft  und  Klimaschutz  (BMWK)


 60 MARKETING                                                                                        MARKETING   61
   58   59   60   61   62   63   64   65   66   67   68