Page 64 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 64
Geschäftsbericht 2022
Marketing Marketing
NÜRNBERG CONVENTION NÜRNBERG CONVENTION
Educational Famtrip ICCA
Vom 1. bis zum 2. September 2022 spections und den Möglichkeiten
konnten zwölf ausgewählte nationa- zum Netzwerken noch einen Educa-
le Kongress- und Eventplaner:innen tional-Teil unter dem Motto: „Pande-
Nürnbergs vielfältige Tagungsland- mie, Klimawandel, Inflation & Krieg: ICCA ist der führende
Branchenverband für
schaft unter dem Motto „Tradition und Die MICE-Branche im Wandel. Wie die internationale Verbands-
Moderne“ erleben und genießen. Der Transformation gemeistert werden veranstaltungen
„MICE Club“ war dabei von Anfang an kann“. Matthias Schultze, CEO des
in die Bewerbung, Durchführung so- German Convention Bureau, leite- Das Mitgliedernetzwerk aus Verbän-
wie mediale Begleitung und Follow- te die Session mit seinem Impulsvor- den, Veranstaltungsplanenden sowie
up involviert. Im Programmablauf trag ein. Dabei ging er auf die neu- Destinationen und Venues profitiert
wurden die neuen Quartiere Tafel- esten Studienergebnisse aus dem von den umfassenden Ressourcen
hofpalais und Augustinerhof mit ih- mit dem Fraunhofer IAO initiierten und Maßnahmen, die ICCA als Wis-
ren Locations und Hotels sowie bald Innovationsverbund Future Meeting senshub zur Verfügung stellt.
Eröffnung des Kongressprogramms im ICE Krakau
zu eröffnende und etablierte Häu- Space ein.
ser und die NürnbergMesse besucht. Die „ICCA Family“ kam im ICE Kon- versity, Equity and Inclusion“, „Susta- an welchem NürnbergConvention zu
Zwischen und nach den Programm- Die Transfers zwischen den einzel- gress Center in Krakau vom 5. bis inability“ und „Legacy“. Während des dem Zeitpunkt bereits teilnahm. Der
bausteinen wurde Nürnbergs vielfäl- nen Locations wurden ausschließlich 9. November 2022 unter dem Motto Kongresses wurden interessante Kon- neunwöchige Kurs mit sieben Lern-
tige Kulinarik-Landschaft aufgezeigt. mit dem ÖPNV durchgeführt. Als Ab- Die Gruppe bei der Stadtführung „Together we can“ für den 61. ICCA takte mit PCOs und Associations ge- modulen und einer Abschlussprüfung
schluss des Famtrips bot sich das pa- Kongress zusammen. Mehr als 900 knüpft und Anregungen zu innovati- verleiht nicht nur das neue Branchen-
Für einen zusätzlichen Mehrwert des rallel stattfindende Großevent „Red Teilnehmer:innen aus über 80 Län- ven Ideen und Produkten gesammelt. zertifikat „Certified International Con-
Famtrips plante das Team von Nürn- Bull District Ride“ an, mit welchem in Sachen Großevent dargeboten be- dern waren auf dem Kongress vertre- Im Mittelpunkt stand die Mitglieder- vention Specialist“, sondern bietet
bergConvention neben den Sitein- die Gäste ein Best-Practice-Beispiel kamen. ten. Die Kongresstage wurden in un- versammlung und die Präsident- eine fundierte Einführung in die Mee-
terschiedliche Themen – passend zu schaftswahl. tings Industry und liefert ein tiefgrei-
den Branchentrends – aufgeteilt, auf fendes Verständnis für essenzielle
Educational Workshops und Kongresse die sich die Workshops, Vorträge und Auf dem Kongress wurde zudem das und zukunftsweisende Standards der
Plenarveranstaltungen bezogen: „Di- ICCA Skills-Programm vorgestellt, Veranstaltungsbranche.
GCB
Im Rahmen der GCB-Mitgliedschaft mus den Herausforderungen Künst- fizierung „Weiterbildung zum/r
konnten erneut wertvolle Weiterbil- licher Intelligenz stellt", gefolgt von Nachhaltigkeitsberater:in“ teil. City DNA
dungsmaßnahmen wahrgenommen der Session „Content mit Perfor- Vermittelt wurden Grundlagen im Beim zweitägigen hybriden, inter- vel Commission (ETC), City Destina- von Geschäftsreisen, unter dem The-
werden. Der Digital and Innovati- mance – Social Advertising im Jahr Nachhaltigkeitsmanagement in der nationalen Seminar für TourMIS- tions Alliance (CityDNA) und die Mo- menbogen „Unlocking the Secrets for
on Day am 25. und 26. Januar 2022 2022". Am zweiten Tag gab es die Veranstaltungsbranche und der da- Nutzende am 8. und 9. September dul University Wien die Folgen der a Sustainable Transition”.
fand virtuell aus Frankfurt statt und Möglichkeit, Best Practices aus der zugehörigen Kommunikation mit den 2022 behandelten die European Tra- COVID-19-Pandemie für die Zukunft
behandelte Themen im Bereich des Branche kennenzulernen. Schwerpunkten Normen und Stan-
digitalen Marketings. Eröffnet wurde dards, Strategie und Planung sowie
der erste Tag mit der Keynote: „Digi- Bereits zum zweiten Mal nahm Auswertung, Analyse und Optimie-
taler Wandel 2.0: Wie sich der Touris- NürnbergConvention an der Zerti- rung von Maßnahmen.
62 MARKETING MARKETING 63