Page 64 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 64

Geschäftsbericht 2022


          Marketing                                                                                                              Marketing



          NÜRNBERG CONVENTION                                                                                                    NÜRNBERG CONVENTION





         Educational Famtrip                                                                                                     ICCA


         Vom 1. bis zum 2. September 2022   spections  und  den  Möglichkeiten
         konnten zwölf ausgewählte nationa-  zum Netzwerken noch einen Educa-
         le  Kongress-  und  Eventplaner:innen   tional-Teil unter dem Motto: „Pande-
         Nürnbergs  vielfältige  Tagungsland-  mie, Klimawandel, Inflation & Krieg:                                                           ICCA ist der führende
                                                                                                                                              Branchenverband für
         schaft unter dem Motto „Tradition und   Die MICE-Branche im Wandel. Wie die                                                          internationale Verbands-
         Moderne“ erleben und genießen. Der   Transformation  gemeistert  werden                                                              veranstaltungen
         „MICE Club“ war dabei von Anfang an   kann“.  Matthias  Schultze,  CEO  des
         in die Bewerbung, Durchführung so-  German  Convention  Bureau,  leite-                                                 Das Mitgliedernetzwerk aus Verbän-
         wie  mediale  Begleitung  und  Follow-  te die Session mit seinem Impulsvor-                                            den, Veranstaltungsplanenden sowie
         up  involviert.  Im  Programmablauf   trag ein. Dabei ging er auf die neu-                                              Destinationen  und  Venues  profitiert
         wurden  die  neuen  Quartiere  Tafel-  esten  Studienergebnisse  aus  dem                                               von  den  umfassenden  Ressourcen
         hofpalais  und  Augustinerhof  mit  ih-  mit  dem  Fraunhofer  IAO  initiierten                                         und  Maßnahmen,  die  ICCA  als  Wis-
         ren Locations und Hotels sowie bald   Innovationsverbund  Future  Meeting                                               senshub zur Verfügung stellt.
                                                                                                                                                                    Eröffnung des Kongressprogramms im ICE Krakau
         zu  eröffnende  und  etablierte  Häu-  Space ein.
         ser und die NürnbergMesse besucht.                                                                                      Die  „ICCA  Family“  kam  im  ICE  Kon-  versity, Equity and Inclusion“, „Susta-  an welchem NürnbergConvention zu
         Zwischen  und  nach  den  Programm-  Die  Transfers  zwischen  den  einzel-                                             gress  Center  in  Krakau  vom  5.  bis   inability“ und „Legacy“. Während des  dem Zeitpunkt bereits teilnahm. Der
         bausteinen wurde Nürnbergs vielfäl-  nen Locations wurden ausschließlich                                                9. November 2022 unter dem Motto   Kongresses wurden interessante Kon-  neunwöchige  Kurs  mit  sieben  Lern-
         tige Kulinarik-Landschaft aufgezeigt.   mit dem ÖPNV durchgeführt. Als Ab-  Die Gruppe bei der Stadtführung             „Together we can“ für den 61. ICCA   takte mit PCOs und Associations ge-  modulen und einer Abschlussprüfung
                                            schluss des Famtrips bot sich das pa-                                                Kongress zusammen. Mehr als 900    knüpft und Anregungen zu innovati-  verleiht nicht nur das neue Branchen-
         Für einen zusätzlichen Mehrwert des   rallel  stattfindende  Großevent  „Red                                            Teilnehmer:innen  aus  über  80  Län-  ven Ideen und Produkten gesammelt.  zertifikat „Certified International Con-
         Famtrips plante das Team von Nürn-  Bull  District  Ride“  an,  mit  welchem   in Sachen Großevent dargeboten be-       dern waren auf dem Kongress vertre-  Im Mittelpunkt stand die Mitglieder-  vention  Specialist“,  sondern  bietet
         bergConvention  neben  den  Sitein-  die  Gäste  ein  Best-Practice-Beispiel   kamen.                                   ten. Die Kongresstage wurden in un-  versammlung  und  die  Präsident-  eine fundierte Einführung in die Mee-
                                                                                                                                 terschiedliche Themen – passend zu   schaftswahl.                    tings Industry und liefert ein tiefgrei-
                                                                                                                                 den Branchentrends – aufgeteilt, auf                                 fendes  Verständnis  für  essenzielle
         Educational Workshops und Kongresse                                                                                     die sich die Workshops, Vorträge und   Auf dem Kongress wurde zudem das  und zukunftsweisende Standards der
                                                                                                                                 Plenarveranstaltungen bezogen: „Di-  ICCA Skills-Programm vorgestellt,  Veranstaltungsbranche.
          GCB
          Im  Rahmen  der  GCB-Mitgliedschaft   mus  den  Herausforderungen  Künst-  fizierung  „Weiterbildung  zum/r
          konnten  erneut  wertvolle  Weiterbil-  licher  Intelligenz  stellt",  gefolgt  von   Nachhaltigkeitsberater:in“   teil.   City DNA
          dungsmaßnahmen  wahrgenommen      der  Session  „Content  mit  Perfor-  Vermittelt  wurden  Grundlagen  im             Beim  zweitägigen  hybriden,  inter-  vel Commission (ETC), City Destina-  von Geschäftsreisen, unter dem The-
          werden. Der Digital and Innovati-  mance  –  Social  Advertising  im  Jahr   Nachhaltigkeitsmanagement  in  der        nationalen  Seminar  für  TourMIS-  tions Alliance (CityDNA) und die Mo-  menbogen „Unlocking the Secrets for
          on Day am 25. und 26. Januar 2022   2022".  Am  zweiten  Tag  gab  es  die   Veranstaltungsbranche  und  der  da-      Nutzende  am  8.  und  9.  September   dul  University  Wien  die  Folgen  der   a Sustainable Transition”.
          fand virtuell aus Frankfurt statt und   Möglichkeit,  Best  Practices  aus  der   zugehörigen Kommunikation mit den    2022 behandelten die European Tra-  COVID-19-Pandemie  für  die  Zukunft
          behandelte  Themen  im  Bereich  des   Branche kennenzulernen.       Schwerpunkten  Normen  und  Stan-
          digitalen Marketings. Eröffnet wurde                                 dards,  Strategie  und  Planung  sowie
          der erste Tag mit der Keynote: „Digi-  Bereits  zum  zweiten  Mal  nahm   Auswertung,  Analyse  und  Optimie-
          taler Wandel 2.0: Wie sich der Touris-  NürnbergConvention  an  der  Zerti-  rung von Maßnahmen.














     62 MARKETING                                                                                                                                                                                                           MARKETING   63
   59   60   61   62   63   64   65   66   67   68   69