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Geschäftsbericht 2022


          Marketing                                                                                                              Marketing



          NÜRNBERG CONVENTION                                                                                                    NÜRNBERG CONVENTION





         Future Meeting Space                                                                                                   Meeting- und EventBarometer 2021/2022


         „Future Meeting Space“ ist ein 2014   Die weiteren Befragungssprints the-  zess  von  beruflich  motivierten  Rei-     Mit  der  jährlichen  Erhebung  der   staltungsverboten  und  Beschrän-  tions und Neueröffnung von Hotels).
         ins Leben gerufener Innovationsver-  matisierten  die  Fragen,  ob  sich  die   sen.                                   Zahlen  zum  Nürnberger  Veranstal-  kungen  ist  es  daher  wenig  sinnvoll,   Von größerer Wichtigkeit sind die Er-
         bund.  Die  Initiatoren,  das  GCB  und   Option von geschäftlichen Veranstal-                                         tungsmarkt  hilft  das  Meeting-  und   einen  detaillierten  Blick  auf  die  An-  kenntnisse zu Potenzialen und Pers-
         das  Fraunhofer-Institut  für  Arbeits-  tungsbesuchen  attraktiv  auf  die  Ar-  Damit ein Eventteilnehmender min-    EventBarometer  (MEBa)  des  Euro-  zahl, Größe und Internationalität von   pektiven.  Personalbedarf  wurde  in
         wirtschaft und Organisation IAO, un-  beitgebenden auswirken und welche   destens  zufriedengestellt  ist,  sind       päischen  Instituts  für  TagungsWirt-  Veranstaltungen in Nürnberg zu wer-  der  Befragung  als  eine  der  großen
         tersuchen  gemeinsam  mit  ihren   Leistungs-  und  Destinationsverspre-  bestimmte  Leistungs-  und  Destina-         schaft  (EITW),  Marktveränderungen   fen.  Die  Zahl  der  Veranstaltungs-  Herausforderungen für die Erholung
         Forschungspartner:innen  die  Trans-  chen  für  den  Eventteilnehmenden   tionsversprechen zu erfüllen. Neben         aufzuzeigen  und  darauf  zu  reagie-  stätten blieb 2021 im Vergleich zum   des  Marktes  ausgemacht  und  ein-
         formationsprozesse  auf  dem  Veran-  von hoher Bedeutung sind.       dem  „Seamless  Travel“  stellen  Si-            ren.  Die  Erhebung  im  Geschäftsjahr   Vorjahr konstant, auch wenn es ein-  mal mehr bestätigte sich, dass Akti-
         staltungsmarkt  und  schaffen  eine                                   cherheits- und Hygienekonzepte so-               2022 bezieht sich auf die Veranstal-  zelne  Zu-  und  Abgänge  sowie  eine   vitäten im Bereich der Nachhaltigkeit
         evidenzbasierte  Grundlage  mit  ent-  So gilt die Möglichkeit zu Geschäfts-  wie  klimaschonende  Verkehrsmittel      tungsdaten  des  Vorjahres.  Gezeich-  Veränderung  in  der  Zusammenset-  und Digitalisierung sich aufgrund der
         sprechenden  Handlungsempfehlun-   reisen  und  Veranstaltungsteilnah-  ausschlaggebende Faktoren dar. Für             net  von  der  Corona-Pandemie  und   zung  der  Veranstaltungsstätten-Ar-  Transformation  des  Marktes  zukünf-
         gen.                               men nicht als Hauptkriterium zur Ar-  die  internationalen  Teilnehmenden           den  damit  einhergehenden  Veran-  ten  gab  (Schließung  von  Eventloca-  tig auszahlen werden.
                                            beitgeberbindung,  jedoch  verstärkt   gelten ebenfalls das Angebot von Mi-
         Was motiviert Menschen künftig, zu   sie die Attraktivität des Arbeitgebers.   kromobilität sowie das Eintauchen in
         Vor-Ort-Veranstaltungen  zu  reisen?   Wichtig ist dabei ein unkomplizierter   die Geschichte und das Leben vor Ort    Begleitende Marketingmaßnahmen
         Diese  Frage  prägte  die  diesjährige   Planungs-  und  Genehmigungspro-  als Begeisterungsmerkmale.
         und  bereits  fünfte  Forschungspha-                                                                                   Online-Marketing                   Advertorials
         se  des  Innovationsverbunds  „Future                                                                                  Im Online-Marketing lag der Schwer-  Die  Zielgruppe  der  Verbände  und   das  Tafelhofpalais  mit  seinen  Loca-
         Meeting Space“ (FMS) unter dem Mot-                                                                                    punkt  im  B2B-Bereich  und  auf  der   Planer:innen von Verbandsveranstal-  tions und stellte den Claim „MEETein-
         to  „Redefining  Event  Attendance“.                                                                                   Kommunikation  via  LinkedIn.  Neben   tungen wurde mit dem Advertorial in   ander in Nürnberg“ und das dazuge-
         Bezogen  auf  die  „neue“  Veranstal-                                                                                  den oben genannten Aktivitäten wur-  der Rubrik „Zentrales Tagen in Bahn-  hörige Selbstverständnis vor.
         tungswelt,  die  neben  digitalen  und                                                                                 den  ausgewählte  Themen  und  Jah-  hofsnähe“  des  Verbändereports  an-
         hybriden  Formaten  auch  von  Nach-                                                                                   reshighlights  kommuniziert  und  die   gesprochen. Der Artikel präsentierte
         haltigkeit,  Authentizität  und  Erleb-                                                                                Destination  mit  ihren  Branchen-
         nislust geprägt ist, stellt sich die Fra-                                                                              schwerpunkten in Szene gesetzt.
         ge, was potenzielle Teilnehmer:innen
         dazu bewegt, sich für oder gegen die                                                                                   Die  Arbeit  von  NürnbergConven-
         physische  Teilnahme  an  Veranstal-                                                                                   tion  und  der  Locationfinder  wurden
         tungen zu entscheiden.                                                                                                 zudem in Newslettern des GCB, der
                                                                                                                                Europäischen  Metropolregion  Nürn-
         Die Studie ergab, dass der ausschlag-                                                                                  berg  und  der  Wirt-
         gebendste  Faktor  für  eine  Entschei-                                                                                schaftsförderung
         dung  an  Vor-Ort-Veranstaltungen                                                                                      Nürnberg  sowie  in
         teilzunehmen, das Angebot des Net-                                                                                     Blogbeiträgen  und
         workings ist. Daneben spielen die In-                                                                                  Features in den Ma-
         spiration,  Ideengewinnung  und  die                                                                                   gazinen  CIM,  MICE
         Abwechslung  zum  Büroalltag  eine                                                                                     Club  und  „Event-
         überaus große Rolle.                                                                                                   locations“   vorge-
                                                                                                                                stellt.



                                            Future Meeting Space Forschungsphase 5: Redefining Event Attendance
                                                                                                                                        Beispiel-Post auf                                                  Der Artikel in Ausgabe 7/2022
                                                                                                                                      dem LinkedIn-Kanal                                                   des Verbändereports



     64 MARKETING                                                                                                                                                                                                           MARKETING   65
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