Page 70 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 70
Geschäftsbericht 2022
Christkindlesmarkt Christkindlesmarkt
Marketing für die Weihnachtsstadt Nürnberg Die klassischen Werbeaktivitäten zum Nürnberger Christkindlesmarkt lassen sich grob in fünf Bereiche untergliedern.
B2C-Werbung innerhalb der Metropolregion Nürnberg, B2C-Werbung außerhalb der Metropolregion Nürnberg, Print-
Nach zwei Jahren coronabeding- Unser Dank gilt allen am Markt Betei- produkte für die Gäste vor Ort, B2B-Werbung bei Reiseveranstaltern sowie alle Online-Aktivitäten rund um den Markt.
ter Zwangspause konnte 2022 end- ligten, welche in enger Zusammenar-
lich wieder ein Christkindlesmarkt beit mit der CTZ alle Marketing- und
durchgeführt werden, welcher mit Kommunikationsmaßnahmen plan- B2C-Werbung innerhalb der Metropolregion
rund zwei Millionen Besucher:innen ten und gemeinsam umsetzten. Ins-
nur geringfügig weniger Gäste als besondere den Nürnberger Märkten, Wie die Besucherbefragung zum Christkindlesmarkt 2019 zeigte, kommen rund die Hälfte der Besucher:innen aus
der letzte, reguläre Markt 2019 ver- dem Amt für Kommunikation und der Metropolregion Nürnberg. Dementsprechend ist diese Zielgruppe auch für das Marketing von großer Bedeutung.
zeichnete. Dies zeigt, der Nürnberger Stadtmarketing der Stadt Nürnberg, Aufgrund der guten geografischen Abgrenzbarkeit kann hier auf folgende Medien zurückgegriffen werden:
Christkindlesmarkt ist nach wie vor der Nürnberger Kinderweihnacht,
einer der bekanntesten deutschen dem Bayerischen Landesverband • Außenwerbung auf Allgemeinstellen und City-Light-Boards
Weihnachtsmärkte. Marktkaufleute Schausteller e. V., im Nürnberger Stadtgebiet
aber auch der Nürnberger Polizei, der • Außenwerbung auf Großflächen im Nürnberger Umland
Die Planungen des Marktes in der Nürnberger Feuerwehr und den Ret- • City-Light-Poster in der Fußgängerzone mit Orientierungsplan
ersten Jahreshälfte waren noch stark tungskräften, welche mit ihren Maß- • Umlandtafeln des Schaustellerverbandes zur Bewerbung der
von großen Unsicherheiten und den nahmen den hohen Anforderungen Nürnberger Kinderweihnacht
Eindrücken der Corona-Pandemie ge- der Besucher:innen hinsichtlich des ziell unterstütze, ist im Sommer 2022 • Anzeigenwerbung in den Nürnberger Tageszeitungen
prägt. Es wurde von allen Beteiligten subjektiven Sicherheitsgefühls Rech- nach 15 Jahren als Hauptförderer • Anzeigenwerbung in den Familienmagazinen „Frankenkids“ und „ELMA“
behutsam vorgegangen, um mög- nung trugen. ausgeschieden. Wir möchten uns an • Advertorial und Anzeigenwerbung im Portal „inFranken.de“
lichst auf alle Eventualitäten reagie- dieser Stelle noch einmal herzlich für • Online-Bannerwerbung in Kooperation mit dem Funkhaus Nürnberg
ren zu können. Dies hatte zur Folge, Die Nürnberger Versicherungsgrup- die gute und vertrauensvolle Zusam-
dass viele Informationen erst spät im pe, die seit 2007 das Marketing zur menarbeit in den vergangenen Jah-
Jahr feststanden und die CTZ so eini- Weihnachtsstadt Nürnberg finan- ren bedanken.
ge der bisher üblichen Maßnahmen
nicht durchführen konnte.
Insbesondere betraf dies:
Das Plakatmotiv 2022 zur Bewerbung des
Nürnberger Christkindlesmarktes 2022
• Frühzeitig erscheinende
Printmedien
• Beilage des Budenplans zum B2C-Werbung außerhalb der Metropolregion
Informationsprospekt
• Anzeigenwerbung im B2B-Bereich
• Nürnberger Weihnachtspass Werbung außerhalb der Metropolre- berg das Christkindlesmarkt-Motiv ben wurde. Das SIMs Kulturmagazin
gion ist im Allgemeinen mit großen an 746 City-Light-Säulen in Berlin, wird im DACH-Raum sowie Ausga-
Durch eine gute, stets aktuelle On- Streuverlusten verbunden. Durch Dortmund, Karlsruhe und Wiesbaden benweise auch über die Lufthansa
line-Kommunikation ist es dennoch geeignete Kooperationen an ausge- ausgehängt werden. vertrieben.
gelungen, die wichtigsten Informa- wählten Orten konnten jedoch wich-
tionen zielgerichtet zu kommunizie- tige Akzente gesetzt und eine wahr- Zudem wurde ein ganzseitiges Ad-
ren und aufzubereiten, so dass durch nehmbare Resonanz hervorgerufen vertorial in der Winterausgabe des
das fehlende Angebot kein merkli- werden. Kulturmagazin SIMs gebucht, in dem
cher Nachteil für den Gast entstan- der Christkindlesmarkt mit seinen
Das Nürnberger Christkind Teresa Windschall konnte 2022 „seinen Markt“ wieder von der
den ist. Empore der Frauenkirche eröffnen. Insbesondere konnte durch eine Ko- Angeboten im Sonderthema „Weih-
operation mit der Stadtreklame Nürn- nachtlicher Kulturbummel“ bewor-
68 CHRISTKINDLESMARKT CHRISTKINDLESMARKT 69