Page 65 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 65

Geschäftsbericht 2022


 Marketing  Marketing



 NÜRNBERG CONVENTION  NÜRNBERG CONVENTION





 Educational Famtrip  ICCA


 Vom 1. bis zum 2. September 2022   spections  und  den  Möglichkeiten
 konnten zwölf ausgewählte nationa-  zum Netzwerken noch einen Educa-
 le  Kongress-  und  Eventplaner:innen   tional-Teil unter dem Motto: „Pande-
 Nürnbergs  vielfältige  Tagungsland-  mie, Klimawandel, Inflation & Krieg:   ICCA ist der führende
                       Branchenverband für
 schaft unter dem Motto „Tradition und   Die MICE-Branche im Wandel. Wie die   internationale Verbands-
 Moderne“ erleben und genießen. Der   Transformation  gemeistert  werden   veranstaltungen
 „MICE Club“ war dabei von Anfang an   kann“.  Matthias  Schultze,  CEO  des
 in die Bewerbung, Durchführung so-  German  Convention  Bureau,  leite-  Das Mitgliedernetzwerk aus Verbän-
 wie  mediale  Begleitung  und  Follow-  te die Session mit seinem Impulsvor-  den, Veranstaltungsplanenden sowie
 up  involviert.  Im  Programmablauf   trag ein. Dabei ging er auf die neu-  Destinationen  und  Venues  profitiert
 wurden  die  neuen  Quartiere  Tafel-  esten  Studienergebnisse  aus  dem   von  den  umfassenden  Ressourcen
 hofpalais  und  Augustinerhof  mit  ih-  mit  dem  Fraunhofer  IAO  initiierten   und  Maßnahmen,  die  ICCA  als  Wis-
 ren Locations und Hotels sowie bald   Innovationsverbund  Future  Meeting   senshub zur Verfügung stellt.
                                             Eröffnung des Kongressprogramms im ICE Krakau
 zu  eröffnende  und  etablierte  Häu-  Space ein.
 ser und die NürnbergMesse besucht.   Die  „ICCA  Family“  kam  im  ICE  Kon-  versity, Equity and Inclusion“, „Susta-  an welchem NürnbergConvention zu
 Zwischen  und  nach  den  Programm-  Die  Transfers  zwischen  den  einzel-  gress  Center  in  Krakau  vom  5.  bis   inability“ und „Legacy“. Während des  dem Zeitpunkt bereits teilnahm. Der
 bausteinen wurde Nürnbergs vielfäl-  nen Locations wurden ausschließlich   9. November 2022 unter dem Motto   Kongresses wurden interessante Kon-  neunwöchige  Kurs  mit  sieben  Lern-
 tige Kulinarik-Landschaft aufgezeigt.   mit dem ÖPNV durchgeführt. Als Ab-  Die Gruppe bei der Stadtführung  „Together we can“ für den 61. ICCA   takte mit PCOs und Associations ge-  modulen und einer Abschlussprüfung
 schluss des Famtrips bot sich das pa-  Kongress zusammen. Mehr als 900   knüpft und Anregungen zu innovati-  verleiht nicht nur das neue Branchen-
 Für einen zusätzlichen Mehrwert des   rallel  stattfindende  Großevent  „Red   Teilnehmer:innen  aus  über  80  Län-  ven Ideen und Produkten gesammelt.  zertifikat „Certified International Con-
 Famtrips plante das Team von Nürn-  Bull  District  Ride“  an,  mit  welchem   in Sachen Großevent dargeboten be-  dern waren auf dem Kongress vertre-  Im Mittelpunkt stand die Mitglieder-  vention  Specialist“,  sondern  bietet
 bergConvention  neben  den  Sitein-  die  Gäste  ein  Best-Practice-Beispiel   kamen.  ten. Die Kongresstage wurden in un-  versammlung  und  die  Präsident-  eine fundierte Einführung in die Mee-
          terschiedliche Themen – passend zu   schaftswahl.                    tings Industry und liefert ein tiefgrei-
          den Branchentrends – aufgeteilt, auf                                 fendes  Verständnis  für  essenzielle
 Educational Workshops und Kongresse   die sich die Workshops, Vorträge und   Auf dem Kongress wurde zudem das  und zukunftsweisende Standards der
          Plenarveranstaltungen bezogen: „Di-  ICCA Skills-Programm vorgestellt,  Veranstaltungsbranche.
 GCB
 Im  Rahmen  der  GCB-Mitgliedschaft   mus  den  Herausforderungen  Künst-  fizierung  „Weiterbildung  zum/r
 konnten  erneut  wertvolle  Weiterbil-  licher  Intelligenz  stellt",  gefolgt  von   Nachhaltigkeitsberater:in“   teil.   City DNA
 dungsmaßnahmen  wahrgenommen   der  Session  „Content  mit  Perfor-  Vermittelt  wurden  Grundlagen  im   Beim  zweitägigen  hybriden,  inter-  vel Commission (ETC), City Destina-  von Geschäftsreisen, unter dem The-
 werden. Der Digital and Innovati-  mance  –  Social  Advertising  im  Jahr   Nachhaltigkeitsmanagement  in  der   nationalen  Seminar  für  TourMIS-  tions Alliance (CityDNA) und die Mo-  menbogen „Unlocking the Secrets for
 on Day am 25. und 26. Januar 2022   2022".  Am  zweiten  Tag  gab  es  die   Veranstaltungsbranche  und  der  da-  Nutzende  am  8.  und  9.  September   dul  University  Wien  die  Folgen  der   a Sustainable Transition”.
 fand virtuell aus Frankfurt statt und   Möglichkeit,  Best  Practices  aus  der   zugehörigen Kommunikation mit den   2022 behandelten die European Tra-  COVID-19-Pandemie  für  die  Zukunft
 behandelte  Themen  im  Bereich  des   Branche kennenzulernen.  Schwerpunkten  Normen  und  Stan-
 digitalen Marketings. Eröffnet wurde   dards,  Strategie  und  Planung  sowie
 der erste Tag mit der Keynote: „Digi-  Bereits  zum  zweiten  Mal  nahm   Auswertung,  Analyse  und  Optimie-
 taler Wandel 2.0: Wie sich der Touris-  NürnbergConvention  an  der  Zerti-  rung von Maßnahmen.














 62 MARKETING                                                                                        MARKETING   63
   60   61   62   63   64   65   66   67   68   69   70