Page 67 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
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Geschäftsbericht 2022
Marketing Marketing
NÜRNBERG CONVENTION NÜRNBERG CONVENTION
Future Meeting Space Meeting- und EventBarometer 2021/2022
„Future Meeting Space“ ist ein 2014 Die weiteren Befragungssprints the- zess von beruflich motivierten Rei- Mit der jährlichen Erhebung der staltungsverboten und Beschrän- tions und Neueröffnung von Hotels).
ins Leben gerufener Innovationsver- matisierten die Fragen, ob sich die sen. Zahlen zum Nürnberger Veranstal- kungen ist es daher wenig sinnvoll, Von größerer Wichtigkeit sind die Er-
bund. Die Initiatoren, das GCB und Option von geschäftlichen Veranstal- tungsmarkt hilft das Meeting- und einen detaillierten Blick auf die An- kenntnisse zu Potenzialen und Pers-
das Fraunhofer-Institut für Arbeits- tungsbesuchen attraktiv auf die Ar- Damit ein Eventteilnehmender min- EventBarometer (MEBa) des Euro- zahl, Größe und Internationalität von pektiven. Personalbedarf wurde in
wirtschaft und Organisation IAO, un- beitgebenden auswirken und welche destens zufriedengestellt ist, sind päischen Instituts für TagungsWirt- Veranstaltungen in Nürnberg zu wer- der Befragung als eine der großen
tersuchen gemeinsam mit ihren Leistungs- und Destinationsverspre- bestimmte Leistungs- und Destina- schaft (EITW), Marktveränderungen fen. Die Zahl der Veranstaltungs- Herausforderungen für die Erholung
Forschungspartner:innen die Trans- chen für den Eventteilnehmenden tionsversprechen zu erfüllen. Neben aufzuzeigen und darauf zu reagie- stätten blieb 2021 im Vergleich zum des Marktes ausgemacht und ein-
formationsprozesse auf dem Veran- von hoher Bedeutung sind. dem „Seamless Travel“ stellen Si- ren. Die Erhebung im Geschäftsjahr Vorjahr konstant, auch wenn es ein- mal mehr bestätigte sich, dass Akti-
staltungsmarkt und schaffen eine cherheits- und Hygienekonzepte so- 2022 bezieht sich auf die Veranstal- zelne Zu- und Abgänge sowie eine vitäten im Bereich der Nachhaltigkeit
evidenzbasierte Grundlage mit ent- So gilt die Möglichkeit zu Geschäfts- wie klimaschonende Verkehrsmittel tungsdaten des Vorjahres. Gezeich- Veränderung in der Zusammenset- und Digitalisierung sich aufgrund der
sprechenden Handlungsempfehlun- reisen und Veranstaltungsteilnah- ausschlaggebende Faktoren dar. Für net von der Corona-Pandemie und zung der Veranstaltungsstätten-Ar- Transformation des Marktes zukünf-
gen. men nicht als Hauptkriterium zur Ar- die internationalen Teilnehmenden den damit einhergehenden Veran- ten gab (Schließung von Eventloca- tig auszahlen werden.
beitgeberbindung, jedoch verstärkt gelten ebenfalls das Angebot von Mi-
Was motiviert Menschen künftig, zu sie die Attraktivität des Arbeitgebers. kromobilität sowie das Eintauchen in
Vor-Ort-Veranstaltungen zu reisen? Wichtig ist dabei ein unkomplizierter die Geschichte und das Leben vor Ort Begleitende Marketingmaßnahmen
Diese Frage prägte die diesjährige Planungs- und Genehmigungspro- als Begeisterungsmerkmale.
und bereits fünfte Forschungspha- Online-Marketing Advertorials
se des Innovationsverbunds „Future Im Online-Marketing lag der Schwer- Die Zielgruppe der Verbände und das Tafelhofpalais mit seinen Loca-
Meeting Space“ (FMS) unter dem Mot- punkt im B2B-Bereich und auf der Planer:innen von Verbandsveranstal- tions und stellte den Claim „MEETein-
to „Redefining Event Attendance“. Kommunikation via LinkedIn. Neben tungen wurde mit dem Advertorial in ander in Nürnberg“ und das dazuge-
Bezogen auf die „neue“ Veranstal- den oben genannten Aktivitäten wur- der Rubrik „Zentrales Tagen in Bahn- hörige Selbstverständnis vor.
tungswelt, die neben digitalen und den ausgewählte Themen und Jah- hofsnähe“ des Verbändereports an-
hybriden Formaten auch von Nach- reshighlights kommuniziert und die gesprochen. Der Artikel präsentierte
haltigkeit, Authentizität und Erleb- Destination mit ihren Branchen-
nislust geprägt ist, stellt sich die Fra- schwerpunkten in Szene gesetzt.
ge, was potenzielle Teilnehmer:innen
dazu bewegt, sich für oder gegen die Die Arbeit von NürnbergConven-
physische Teilnahme an Veranstal- tion und der Locationfinder wurden
tungen zu entscheiden. zudem in Newslettern des GCB, der
Europäischen Metropolregion Nürn-
Die Studie ergab, dass der ausschlag- berg und der Wirt-
gebendste Faktor für eine Entschei- schaftsförderung
dung an Vor-Ort-Veranstaltungen Nürnberg sowie in
teilzunehmen, das Angebot des Net- Blogbeiträgen und
workings ist. Daneben spielen die In- Features in den Ma-
spiration, Ideengewinnung und die gazinen CIM, MICE
Abwechslung zum Büroalltag eine Club und „Event-
überaus große Rolle. locations“ vorge-
stellt.
Future Meeting Space Forschungsphase 5: Redefining Event Attendance
Beispiel-Post auf Der Artikel in Ausgabe 7/2022
dem LinkedIn-Kanal des Verbändereports
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