Page 67 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 67

Geschäftsbericht 2022


 Marketing  Marketing



 NÜRNBERG CONVENTION  NÜRNBERG CONVENTION





 Future Meeting Space  Meeting- und EventBarometer 2021/2022


 „Future Meeting Space“ ist ein 2014   Die weiteren Befragungssprints the-  zess  von  beruflich  motivierten  Rei-  Mit  der  jährlichen  Erhebung  der   staltungsverboten  und  Beschrän-  tions und Neueröffnung von Hotels).
 ins Leben gerufener Innovationsver-  matisierten  die  Fragen,  ob  sich  die   sen.  Zahlen  zum  Nürnberger  Veranstal-  kungen  ist  es  daher  wenig  sinnvoll,   Von größerer Wichtigkeit sind die Er-
 bund.  Die  Initiatoren,  das  GCB  und   Option von geschäftlichen Veranstal-  tungsmarkt  hilft  das  Meeting-  und   einen  detaillierten  Blick  auf  die  An-  kenntnisse zu Potenzialen und Pers-
 das  Fraunhofer-Institut  für  Arbeits-  tungsbesuchen  attraktiv  auf  die  Ar-  Damit ein Eventteilnehmender min-  EventBarometer  (MEBa)  des  Euro-  zahl, Größe und Internationalität von   pektiven.  Personalbedarf  wurde  in
 wirtschaft und Organisation IAO, un-  beitgebenden auswirken und welche   destens  zufriedengestellt  ist,  sind   päischen  Instituts  für  TagungsWirt-  Veranstaltungen in Nürnberg zu wer-  der  Befragung  als  eine  der  großen
 tersuchen  gemeinsam  mit  ihren   Leistungs-  und  Destinationsverspre-  bestimmte  Leistungs-  und  Destina-  schaft  (EITW),  Marktveränderungen   fen.  Die  Zahl  der  Veranstaltungs-  Herausforderungen für die Erholung
 Forschungspartner:innen  die  Trans-  chen  für  den  Eventteilnehmenden   tionsversprechen zu erfüllen. Neben   aufzuzeigen  und  darauf  zu  reagie-  stätten blieb 2021 im Vergleich zum   des  Marktes  ausgemacht  und  ein-
 formationsprozesse  auf  dem  Veran-  von hoher Bedeutung sind.   dem  „Seamless  Travel“  stellen  Si-  ren.  Die  Erhebung  im  Geschäftsjahr   Vorjahr konstant, auch wenn es ein-  mal mehr bestätigte sich, dass Akti-
 staltungsmarkt  und  schaffen  eine   cherheits- und Hygienekonzepte so-  2022 bezieht sich auf die Veranstal-  zelne  Zu-  und  Abgänge  sowie  eine   vitäten im Bereich der Nachhaltigkeit
 evidenzbasierte  Grundlage  mit  ent-  So gilt die Möglichkeit zu Geschäfts-  wie  klimaschonende  Verkehrsmittel   tungsdaten  des  Vorjahres.  Gezeich-  Veränderung  in  der  Zusammenset-  und Digitalisierung sich aufgrund der
 sprechenden  Handlungsempfehlun-  reisen  und  Veranstaltungsteilnah-  ausschlaggebende Faktoren dar. Für   net  von  der  Corona-Pandemie  und   zung  der  Veranstaltungsstätten-Ar-  Transformation  des  Marktes  zukünf-
 gen.   men nicht als Hauptkriterium zur Ar-  die  internationalen  Teilnehmenden   den  damit  einhergehenden  Veran-  ten  gab  (Schließung  von  Eventloca-  tig auszahlen werden.
 beitgeberbindung,  jedoch  verstärkt   gelten ebenfalls das Angebot von Mi-
 Was motiviert Menschen künftig, zu   sie die Attraktivität des Arbeitgebers.   kromobilität sowie das Eintauchen in
 Vor-Ort-Veranstaltungen  zu  reisen?   Wichtig ist dabei ein unkomplizierter   die Geschichte und das Leben vor Ort   Begleitende Marketingmaßnahmen
 Diese  Frage  prägte  die  diesjährige   Planungs-  und  Genehmigungspro-  als Begeisterungsmerkmale.
 und  bereits  fünfte  Forschungspha-  Online-Marketing  Advertorials
 se  des  Innovationsverbunds  „Future   Im Online-Marketing lag der Schwer-  Die  Zielgruppe  der  Verbände  und   das  Tafelhofpalais  mit  seinen  Loca-
 Meeting Space“ (FMS) unter dem Mot-  punkt  im  B2B-Bereich  und  auf  der   Planer:innen von Verbandsveranstal-  tions und stellte den Claim „MEETein-
 to  „Redefining  Event  Attendance“.   Kommunikation  via  LinkedIn.  Neben   tungen wurde mit dem Advertorial in   ander in Nürnberg“ und das dazuge-
 Bezogen  auf  die  „neue“  Veranstal-  den oben genannten Aktivitäten wur-  der Rubrik „Zentrales Tagen in Bahn-  hörige Selbstverständnis vor.
 tungswelt,  die  neben  digitalen  und   den  ausgewählte  Themen  und  Jah-  hofsnähe“  des  Verbändereports  an-
 hybriden  Formaten  auch  von  Nach-  reshighlights  kommuniziert  und  die   gesprochen. Der Artikel präsentierte
 haltigkeit,  Authentizität  und  Erleb-  Destination  mit  ihren  Branchen-
 nislust geprägt ist, stellt sich die Fra-  schwerpunkten in Szene gesetzt.
 ge, was potenzielle Teilnehmer:innen
 dazu bewegt, sich für oder gegen die   Die  Arbeit  von  NürnbergConven-
 physische  Teilnahme  an  Veranstal-  tion  und  der  Locationfinder  wurden
 tungen zu entscheiden.   zudem in Newslettern des GCB, der
         Europäischen  Metropolregion  Nürn-
 Die Studie ergab, dass der ausschlag-  berg  und  der  Wirt-
 gebendste  Faktor  für  eine  Entschei-  schaftsförderung
 dung  an  Vor-Ort-Veranstaltungen   Nürnberg  sowie  in
 teilzunehmen, das Angebot des Net-  Blogbeiträgen  und
 workings ist. Daneben spielen die In-  Features in den Ma-
 spiration,  Ideengewinnung  und  die   gazinen  CIM,  MICE
 Abwechslung  zum  Büroalltag  eine   Club  und  „Event-
 überaus große Rolle.  locations“   vorge-
         stellt.



 Future Meeting Space Forschungsphase 5: Redefining Event Attendance
                 Beispiel-Post auf                                                  Der Artikel in Ausgabe 7/2022
               dem LinkedIn-Kanal                                                   des Verbändereports



 64 MARKETING                                                                                        MARKETING   65
   62   63   64   65   66   67   68   69   70   71   72