Page 72 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 72

Geschäftsbericht 2022


         Christkindlesmarkt                                                                                                      Christkindlesmarkt










          B2C-Werbung für Reiseveranstalter                                                                                     Online-Marketing


          Die  Reiseindustrie,  und  insbesonde-  Reisen  für  die  Veranstaltenden  so   ernberg.de. Die Seite ist direkt über   Die   Webseite   www.christkindles-  Der  Veranstaltungskalender  wurde   dukten führt und somit perfekt für ein
          re die Bus-Branche, sind traditionell   einfach wie möglich zu machen.  www.christkindlesmarkt.de/reiseve-            markt.de  ist  ein  wichtiger  Bestand-  optimiert und um viele Funktionen er-  Andenken  an  den  Marktbesuch  ge-
          wichtige Zielgruppen für den Christ-                                 ranstalter  aufrufbar  und  beinhaltet           teil  der  Marketingvielfalt  und  dient   weitert. So gab es über 2.000 Termine   eignet ist.
          kindlesmarkt. In diesem Zusammen-  Das  wichtigste  Informationsmedi-  neben wichtigen Fakten und buchba-             zur Information und Inspiration rund   – von Ausstellungen über Führungen
          hang ist es die Aufgabe der CTZ, die   um  für  Reiseveranstalter  ist  die  ei-  ren Bausteinen auch ein Formular zur   um  den  weltberühmten  Nürnberger   bis hin zu Gottesdiensten. Bei allen   Im Jahr 2022 verzeichnete die Web-
          Planungen  und  Durchführung  der   gene Landingpage auf tourismus.nu-  Werbematerial-Bestellung.                     Christkindlesmarkt.  Auf  der  Start-  buchbaren  Angeboten  wurde  in  der   seite   www.christkindlesmarkt.de
                                                                                                                                seite gibt das Öffnungszeiten-Modul   Veranstaltung ein Button „Jetzt Ticket   1.201.846  Aufrufe  (2021:  826.529
                                                                                                                                einen  schnellen  Überblick  über  die   buchen“  hinzugefügt,  über  den  das   Seitenaufrufe), die durchschnittliche
          Buslogistik zum Christkindlesmarkt                                                                                    Öffnungszeiten  und  die  wichtigsten   Ticket für die Führung oder das Kon-  Verweildauer lag bei 04:15 Minuten.

                                                                                                                                Tools, wie die digitale Händlersuche,   zert  erworben  werden  konnte.  Eine   Die  Händlersuche  war  mit  477.600
          Die  Buslogistik  während  des  Christ-  einmal verstärkt zu haben. Die Grün-  Insgesamt ist dieser Trend nicht aus-  der  Budenplan  und  der  Veranstal-  Datumssuche  mit  Kalender-Spei-  Seitenaufrufe die meistbesuchte Sei-
          kindlesmarkts  wurde  in  Zusammen-  de  hierfür  sind  vielfältig  und  liegen   schließlich  negativ  zu  bewerten.  In-  tungskalender, sind direkt verlinkt.  cherfunktion  für  das  Smartphone   te. Auf dem zweiten Platz lag der in-
          arbeit  mit  SÖR  in  bewährter  Weise   unter  anderem  in  der  demographi-  dividualgäste  geben  deutlich  mehr   Die digitale Händlersuche sowie der   kam ebenfalls hinzu.            teraktive  Budenplan  mit  88.624
          umgesetzt.  Insgesamt  waren  rund   schen Entwicklung bei der Zielgrup-  Geld  in  einer  Destination  aus,  als     Budenplan wurden optimiert und ver-                                   Aufrufen,  darauf  folgte  der  Veran-
          2.300  Busse  aus  touristischem  An-  pe für Busreisen. Aber auch die wei-  Gruppengäste und stellen somit die       bessert.  So  konnten  die  User:innen   Die  Erlebniswege  auf  dem  Christ-  staltungskalender  mit  47.854  Be-
          lass in der Stadt, dies entspricht ei-  terhin  bestehenden  Nachwirkungen   wirtschaftlich  attraktivere  Zielgrup-  die  Produkte  und  Angebote  der   kindlesmarkt  zeigen  die  Besonder-  suchen. Auch die Seite, die über die
          nem Rückgang von rund 43 Prozent   der Pandemie und das im Vergleich   pe dar.                                        Händler:innen  schnell  finden  und   heiten, die man erst auf den zweiten   Eröffnung,  den  Prolog  und  die  Live-
          im Vergleich zu 2019. Der bereits vor   zu  2019  deutlich  gestiegene  Preis-                                        sich  vom  vielfältigen  Angebot  zum   Blick  sieht.  Die  Touren  „Nürnberger   Übertragungen der Eröffnungsveran-
          Corona  begonnene  Trend  zur  indivi-  niveau  für  Tagesfahrten  dürfte  eine                                       Besuch  und  Kauf  inspirieren  lassen.   Originale“, „Kreative auf dem Christ-  staltung informierte, war mit 42.375
          duellen Anreise scheint sich hier noch   wichtige Rolle spielen.                                                      2022 kam die Kategorie „Vegetarisch/  kindlesmarkt“ und „Die Region“ wur-  Seitenaufrufen sehr beliebt.
                                                                                                                                Vegan“ neu hinzu, bei der über 20 Bu-  den  textlich  sowie  inhaltlich  ange-
                                                                                                                                den mit vegetarischen und veganen   passt.  Zudem  entstand  ein  neuer   Ergänzt wurde das Online-Marketing
          Printprodukte für die Besucher vor Ort                                                                                Produkten angezeigt wurden.        Erlebnisweg,  der  zu  den  Lizenzpro-  mit einem Newsletter an Endkunden

                                                                                                                                                                                                      mit  den  besten  Tipps  rund  um  die
          Neben  der  Bewerbung  des  Marktes   Für die Prospektlogistik kam erstmal                                                                                                                  Weihnachtsstadt  Nürnberg  und  den
          ist auch das Vorhalten von Informa-  auch zum Christkindlesmarkt ein On-                                                                                                                    Christkindlesmarkt.  Themen  waren
          tionsmaterial für die Besucher:innen   line-Bestellsystem  zum  Einsatz.  So                                                                                                                zum  Beispiel  die  Händlersuche,  der
          vor  Ort  ein  entscheidender  Faktor,   konnten Bestellungen und Nachliefe-                                                                                                                Budenplan, Tipps für Familien, die Er-
          um  den  Gästen  ein  einzigartiges   rungen effizient erfasst und bedarfs-                                                                                                                 lebniswege  und  die  Lizenzprodukte.
          Weihnachtserlebnis zu bieten.     gerecht  durchgeführt  werden.  Dies                                                                                                                      Am meisten wurde der Artikel zum di-
                                            ermöglicht der CTZ für die folgenden                                                                                                                      gitalen Budenplan sowie die Erlebnis-
          Als  umfassende  Information  für  die   Jahre eine bessere und nachhaltigere                                                                                                               wege geklickt.
          Besucher:innen  vor  Ort  diente  ein   Ressourcenplanung.
          Informationsprospekt  und  ein  sepa-
          rater  Stadt-  und  Budenplan.  Beide
          Printprodukte  erschienen  als  zwei-                                              Der Budenplan ist ein
                                                                                             wichtiges Informationsmittel
          sprachige  Version  in  Deutsch  und                                               für viele Marktbesucher:innen
          Englisch  mit  einer  Auflage  von  je-
                                                                                                                                Die Händler-Suche war die meistbesuchte Seite, in der nach verschiedenen Kategorien gesucht werden konnte –
          weils  55.000  Exemplaren.  Auf  ge-                                                                                  wie z.B. nach vegetarischen/veganen Angeboten.
          trennte  Sprachversion  und  die  Bei-
          lage  des  Budenplans  musste  2022,
          zu  Gunsten  einer  möglichst  späten
          Drucklegung, verzichtet werden.




     70 CHRISTKINDLESMARKT                                                                                                                                                                                        CHRISTKINDLESMARKT    71
   67   68   69   70   71   72   73   74   75   76   77