Page 72 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 72
Geschäftsbericht 2022
Christkindlesmarkt Christkindlesmarkt
B2C-Werbung für Reiseveranstalter Online-Marketing
Die Reiseindustrie, und insbesonde- Reisen für die Veranstaltenden so ernberg.de. Die Seite ist direkt über Die Webseite www.christkindles- Der Veranstaltungskalender wurde dukten führt und somit perfekt für ein
re die Bus-Branche, sind traditionell einfach wie möglich zu machen. www.christkindlesmarkt.de/reiseve- markt.de ist ein wichtiger Bestand- optimiert und um viele Funktionen er- Andenken an den Marktbesuch ge-
wichtige Zielgruppen für den Christ- ranstalter aufrufbar und beinhaltet teil der Marketingvielfalt und dient weitert. So gab es über 2.000 Termine eignet ist.
kindlesmarkt. In diesem Zusammen- Das wichtigste Informationsmedi- neben wichtigen Fakten und buchba- zur Information und Inspiration rund – von Ausstellungen über Führungen
hang ist es die Aufgabe der CTZ, die um für Reiseveranstalter ist die ei- ren Bausteinen auch ein Formular zur um den weltberühmten Nürnberger bis hin zu Gottesdiensten. Bei allen Im Jahr 2022 verzeichnete die Web-
Planungen und Durchführung der gene Landingpage auf tourismus.nu- Werbematerial-Bestellung. Christkindlesmarkt. Auf der Start- buchbaren Angeboten wurde in der seite www.christkindlesmarkt.de
seite gibt das Öffnungszeiten-Modul Veranstaltung ein Button „Jetzt Ticket 1.201.846 Aufrufe (2021: 826.529
einen schnellen Überblick über die buchen“ hinzugefügt, über den das Seitenaufrufe), die durchschnittliche
Buslogistik zum Christkindlesmarkt Öffnungszeiten und die wichtigsten Ticket für die Führung oder das Kon- Verweildauer lag bei 04:15 Minuten.
Tools, wie die digitale Händlersuche, zert erworben werden konnte. Eine Die Händlersuche war mit 477.600
Die Buslogistik während des Christ- einmal verstärkt zu haben. Die Grün- Insgesamt ist dieser Trend nicht aus- der Budenplan und der Veranstal- Datumssuche mit Kalender-Spei- Seitenaufrufe die meistbesuchte Sei-
kindlesmarkts wurde in Zusammen- de hierfür sind vielfältig und liegen schließlich negativ zu bewerten. In- tungskalender, sind direkt verlinkt. cherfunktion für das Smartphone te. Auf dem zweiten Platz lag der in-
arbeit mit SÖR in bewährter Weise unter anderem in der demographi- dividualgäste geben deutlich mehr Die digitale Händlersuche sowie der kam ebenfalls hinzu. teraktive Budenplan mit 88.624
umgesetzt. Insgesamt waren rund schen Entwicklung bei der Zielgrup- Geld in einer Destination aus, als Budenplan wurden optimiert und ver- Aufrufen, darauf folgte der Veran-
2.300 Busse aus touristischem An- pe für Busreisen. Aber auch die wei- Gruppengäste und stellen somit die bessert. So konnten die User:innen Die Erlebniswege auf dem Christ- staltungskalender mit 47.854 Be-
lass in der Stadt, dies entspricht ei- terhin bestehenden Nachwirkungen wirtschaftlich attraktivere Zielgrup- die Produkte und Angebote der kindlesmarkt zeigen die Besonder- suchen. Auch die Seite, die über die
nem Rückgang von rund 43 Prozent der Pandemie und das im Vergleich pe dar. Händler:innen schnell finden und heiten, die man erst auf den zweiten Eröffnung, den Prolog und die Live-
im Vergleich zu 2019. Der bereits vor zu 2019 deutlich gestiegene Preis- sich vom vielfältigen Angebot zum Blick sieht. Die Touren „Nürnberger Übertragungen der Eröffnungsveran-
Corona begonnene Trend zur indivi- niveau für Tagesfahrten dürfte eine Besuch und Kauf inspirieren lassen. Originale“, „Kreative auf dem Christ- staltung informierte, war mit 42.375
duellen Anreise scheint sich hier noch wichtige Rolle spielen. 2022 kam die Kategorie „Vegetarisch/ kindlesmarkt“ und „Die Region“ wur- Seitenaufrufen sehr beliebt.
Vegan“ neu hinzu, bei der über 20 Bu- den textlich sowie inhaltlich ange-
den mit vegetarischen und veganen passt. Zudem entstand ein neuer Ergänzt wurde das Online-Marketing
Printprodukte für die Besucher vor Ort Produkten angezeigt wurden. Erlebnisweg, der zu den Lizenzpro- mit einem Newsletter an Endkunden
mit den besten Tipps rund um die
Neben der Bewerbung des Marktes Für die Prospektlogistik kam erstmal Weihnachtsstadt Nürnberg und den
ist auch das Vorhalten von Informa- auch zum Christkindlesmarkt ein On- Christkindlesmarkt. Themen waren
tionsmaterial für die Besucher:innen line-Bestellsystem zum Einsatz. So zum Beispiel die Händlersuche, der
vor Ort ein entscheidender Faktor, konnten Bestellungen und Nachliefe- Budenplan, Tipps für Familien, die Er-
um den Gästen ein einzigartiges rungen effizient erfasst und bedarfs- lebniswege und die Lizenzprodukte.
Weihnachtserlebnis zu bieten. gerecht durchgeführt werden. Dies Am meisten wurde der Artikel zum di-
ermöglicht der CTZ für die folgenden gitalen Budenplan sowie die Erlebnis-
Als umfassende Information für die Jahre eine bessere und nachhaltigere wege geklickt.
Besucher:innen vor Ort diente ein Ressourcenplanung.
Informationsprospekt und ein sepa-
rater Stadt- und Budenplan. Beide
Printprodukte erschienen als zwei- Der Budenplan ist ein
wichtiges Informationsmittel
sprachige Version in Deutsch und für viele Marktbesucher:innen
Englisch mit einer Auflage von je-
Die Händler-Suche war die meistbesuchte Seite, in der nach verschiedenen Kategorien gesucht werden konnte –
weils 55.000 Exemplaren. Auf ge- wie z.B. nach vegetarischen/veganen Angeboten.
trennte Sprachversion und die Bei-
lage des Budenplans musste 2022,
zu Gunsten einer möglichst späten
Drucklegung, verzichtet werden.
70 CHRISTKINDLESMARKT CHRISTKINDLESMARKT 71