Page 61 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
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Geschäftsbericht 2022
Marketing Marketing
AUSLANDSMARKETING NÜRNBERG CONVENTION
Betreuungen Zu Beginn des Jahres 2022 beein- covery-Kampagne aus 2021 und die der Branche spielten dabei durchgän-
flussten das Pandemiegeschehen Informationsvermittlung sowie die gig eine übergeordnete Rolle: Digita-
2022 waren bei Fam Trips insgesamt und die dazugehörigen Vorgaben die Markt- und Zukunftsforschung ge- lisierung, Innovation und Nachhaltig-
41 Veranstalter:innen aus folgenden Veranstaltungsbranche noch deutlich setzt. Im digitalen Format fand der keit. Letztgenanntes berücksichtigt
Ländern in Nürnberg zu Gast: USA, und bestimmten somit auch die Ar- Kreativkreis Tagung & Kongress statt neben ökologischen Faktoren auch
Deutschland, Belgien, Tschechien, beit von NürnbergConvention. Auch und die Homepage wurde fortlaufend „Impact“ und „Legacy“, also die Be-
Frankreich, Italien, Polen und Asien. wenn Präsenzveranstaltungen mit aktualisiert, was Änderungen bei den deutung und das Vermächtnis von
Besonders hervorzuheben ist der Einschränkungen schon wieder mög- Hygienevorgaben betraf. Im Laufe Veranstaltungen. Im Juni 2022 verab-
Fam Trip zum Thema Nachhaltigkeit lich waren, wurden geplante Veran- des Jahres konnten einige Marketing- schiedete sich Kristina Kastelan aus
im Rahmen der Pre-Touren zum GTM staltungen und Maßnahmen in den aktivitäten aufgenommen und umge- dem Team, Nora Bannert (bis dato
sowie der Virtuoso Fam Trip. Virtuo- Sommer verschoben und der Fokus setzt werden, darunter auch Messe- Trainee) und Tanya Rubenbauer über-
so ist das führende globale Netzwerk zunächst auf die Fortführung der Re- beteiligungen. Die großen Trends in nahmen die Aufgaben als Tandem.
von Reisebüros, die sich auf Luxus-
und Erlebnisreisen spezialisiert ha-
ben. Im Rahmen des Chairman Mee- MEETeinander in Nürnberg: unkompliziert I unaufgeregt I unerwartet
tings in München gab es einen Fam
Trip nach Nürnberg. Fam Trip Pre-Tour GTM Auch wenn die Feierlichkeiten rund für die kurzen Wege innerhalb der und die besondere Beziehung zwi-
um das zehnjährige Jubiläum lei- Stadt, aber auch für die Zusam- schen der Congress- und Tourismus-
der nicht stattfinden konnten, hat- menarbeit der Nürnberger Partner- Zentrale und der NürnbergMesse.
Ausblick: USA Advisory Board 2023 te das Team von NürnbergConven- schaften. Als „unaufgeregt“ und
tion trotzdem Grund zur Freude. Mit „unerwartet“ nehmen vor allem Ta- Nach Vorlage des Nürnberger Künst-
Einmal im Jahr lädt die DZT die visor in Bayern unterwegs und wer- Da die USA den wichtigsten Inco- dem neuen Corporate Design rund gungsplanende oder Messe- und lers Julian Vogel, der zuvor schon den
Vertreter:innen der wichtigsten US- den vom 17. bis 19. September 2023 ming-Markt darstellen und nach um das Motto „MEETeinander in Kongressbesucher:innen die Desti- Stand für die IBTM 2021 designt hat-
amerikanischen Akteure im Touris- Nürnberg besuchen. Deutschland die meisten gewerbli- Nürnberg" werden nun alle Maßnah- nation und deren Einwohner:innen te, wurden Präsentationsvorlagen,
mus (Advisor) nach Deutschland ein. chen Übernachtungen generieren, men von NürnbergConvention per- wahr, es reflektiert aber auch die Ko- virtuelle Hintergründe und weitere
Für eine Woche sind Vertreter der Im Rahmen des USA Advisory Board zählt das USA Advisory Board schon fekt in Szene gesetzt. Der Claim operation von NürnbergConvention grafische Maßnahmen gestaltet.
großen Reiseveranstalter, der High findet in Nürnberg der sogenann- jetzt zu einer der gewichtigsten Tou- führte die Botschaft der Recove-
End Travel Agents, der Flusskreuz- ten Industry Day statt, an dem rismusveranstaltungen 2023 in Nürn- ry-Kampagne „Miteinander in Nürn-
fahrt-Organisationen sowie Rail Euro- Akteur:innen des Deutschlandtou- berg. berg“ fort, sollte aber neben dem
pe, Airlinepartner, der Präsident von rismus sich über die Trends und Ent- Zusammenhalt innerhalb der Nürn-
United States Tour Operator Associ- wicklungen im Reisemarkt USA infor- berger Branche auch wieder die Ver-
ation und ein Vertreter von Tripad- mieren und austauschen können. anstaltenden ansprechen und die
Zentralität der Aufgabe des Conven-
tion-Teams in den Vordergrund rü-
cken. Bezeichnend ist dabei, dass der
kreative Prozess innerhalb des Teams
ohne Agentur stattfand und somit die
intrinsische Motivation aufzeigt.
Die bewusste Verwendung der „Un-
Wörter“ ist zwar ungewöhnlich, aber
passt zum Nürnberger Understate-
Neues Corporate Design nach
ment. „Unkompliziert“ steht dabei Vorlage von Künstler Julian Vogel
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