Page 61 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
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Geschäftsbericht 2022


 Marketing  Marketing



 AUSLANDSMARKETING  NÜRNBERG CONVENTION





 Betreuungen   Zu  Beginn  des  Jahres  2022  beein-  covery-Kampagne aus 2021 und die  der Branche spielten dabei durchgän-
          flussten  das  Pandemiegeschehen   Informationsvermittlung  sowie  die  gig eine übergeordnete Rolle: Digita-
 2022 waren bei Fam Trips insgesamt   und die dazugehörigen Vorgaben die   Markt-  und  Zukunftsforschung  ge-  lisierung, Innovation und Nachhaltig-
 41 Veranstalter:innen aus folgenden   Veranstaltungsbranche noch deutlich   setzt.  Im  digitalen  Format  fand  der  keit.  Letztgenanntes  berücksichtigt
 Ländern  in  Nürnberg  zu  Gast:  USA,   und bestimmten somit auch die Ar-  Kreativkreis Tagung & Kongress statt  neben  ökologischen  Faktoren  auch
 Deutschland,  Belgien,  Tschechien,   beit  von  NürnbergConvention.  Auch   und die Homepage wurde fortlaufend  „Impact“ und „Legacy“, also die Be-
 Frankreich, Italien, Polen und Asien.   wenn  Präsenzveranstaltungen  mit   aktualisiert, was Änderungen bei den  deutung  und  das  Vermächtnis  von
 Besonders  hervorzuheben  ist  der   Einschränkungen schon wieder mög-  Hygienevorgaben  betraf.  Im  Laufe  Veranstaltungen. Im Juni 2022 verab-
 Fam Trip zum Thema Nachhaltigkeit   lich  waren,  wurden  geplante  Veran-  des Jahres konnten einige Marketing-  schiedete  sich  Kristina  Kastelan  aus
 im Rahmen der Pre-Touren zum GTM   staltungen  und  Maßnahmen  in  den   aktivitäten aufgenommen und umge-  dem  Team,  Nora  Bannert  (bis  dato
 sowie der Virtuoso Fam Trip. Virtuo-  Sommer  verschoben  und  der  Fokus   setzt  werden,  darunter  auch  Messe-  Trainee) und Tanya Rubenbauer über-
 so ist das führende globale Netzwerk   zunächst auf die Fortführung der Re-  beteiligungen.  Die  großen  Trends  in  nahmen die Aufgaben als Tandem.
 von  Reisebüros,  die  sich  auf  Luxus-
 und  Erlebnisreisen  spezialisiert  ha-
 ben. Im Rahmen des Chairman Mee-  MEETeinander in Nürnberg: unkompliziert I unaufgeregt I unerwartet
 tings in München gab es einen Fam
 Trip nach Nürnberg.  Fam Trip Pre-Tour GTM  Auch  wenn  die  Feierlichkeiten  rund  für  die  kurzen  Wege  innerhalb  der   und  die  besondere  Beziehung  zwi-
          um  das  zehnjährige  Jubiläum  lei-  Stadt,  aber  auch  für  die  Zusam-  schen der Congress- und Tourismus-
          der  nicht  stattfinden  konnten,  hat-  menarbeit  der  Nürnberger  Partner-  Zentrale und der NürnbergMesse.
 Ausblick: USA Advisory Board 2023  te  das  Team  von  NürnbergConven-  schaften.  Als  „unaufgeregt“  und

          tion trotzdem Grund zur Freude. Mit  „unerwartet“  nehmen  vor  allem  Ta-  Nach Vorlage des Nürnberger Künst-
 Einmal  im  Jahr  lädt  die  DZT  die   visor in Bayern unterwegs und wer-  Da  die  USA  den  wichtigsten  Inco-  dem neuen Corporate Design  rund  gungsplanende  oder  Messe-  und   lers Julian Vogel, der zuvor schon den
 Vertreter:innen  der  wichtigsten  US-  den vom 17. bis 19. September 2023   ming-Markt  darstellen  und  nach   um  das  Motto    „MEETeinander  in  Kongressbesucher:innen  die  Desti-  Stand für die IBTM 2021 designt hat-
 amerikanischen  Akteure  im  Touris-  Nürnberg besuchen.   Deutschland  die  meisten  gewerbli-  Nürnberg" werden nun alle Maßnah-  nation  und  deren  Einwohner:innen   te,  wurden  Präsentationsvorlagen,
 mus (Advisor) nach Deutschland ein.   chen  Übernachtungen  generieren,   men  von  NürnbergConvention  per-  wahr, es reflektiert aber auch die Ko-  virtuelle  Hintergründe  und  weitere
 Für  eine  Woche  sind  Vertreter  der   Im Rahmen des USA Advisory Board   zählt das USA Advisory Board schon   fekt  in  Szene  gesetzt.  Der  Claim  operation  von  NürnbergConvention   grafische Maßnahmen gestaltet.
 großen  Reiseveranstalter,  der  High   findet  in  Nürnberg  der  sogenann-  jetzt zu einer der gewichtigsten Tou-  führte  die  Botschaft  der  Recove-
 End  Travel  Agents,  der  Flusskreuz-  ten  Industry  Day  statt,  an  dem   rismusveranstaltungen 2023 in Nürn-  ry-Kampagne  „Miteinander  in  Nürn-
 fahrt-Organisationen sowie Rail Euro-  Akteur:innen  des  Deutschlandtou-  berg.   berg“  fort,  sollte  aber  neben  dem
 pe, Airlinepartner, der Präsident von   rismus sich über die Trends und Ent-  Zusammenhalt  innerhalb  der  Nürn-
 United  States  Tour  Operator  Associ-  wicklungen im Reisemarkt USA infor-  berger Branche auch wieder die Ver-
 ation  und  ein  Vertreter  von  Tripad-  mieren und austauschen können.   anstaltenden  ansprechen  und  die
          Zentralität der Aufgabe des Conven-
          tion-Teams  in  den  Vordergrund  rü-
          cken. Bezeichnend ist dabei, dass der
          kreative Prozess innerhalb des Teams
          ohne Agentur stattfand und somit die
          intrinsische Motivation aufzeigt.


          Die  bewusste  Verwendung  der  „Un-
          Wörter“ ist zwar ungewöhnlich, aber
          passt  zum  Nürnberger  Understate-
                                                                              Neues Corporate Design nach
          ment.  „Unkompliziert“  steht  dabei                                Vorlage von Künstler Julian Vogel







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