Page 58 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 58

Geschäftsbericht 2022


          Marketing                                                                                                             Marketing



          AUSLANDSMARKETING                                                                                                     AUSLANDSMARKETING





         Ab  den  Sommermonaten  2022  war   anschließenden Blogger-Besuche aus   Hier geht’s zum Podcast                        Durchgeführte Kampagnen und Veranstaltungen in den Quellmärkten
         eine  deutliche  Erholung  der  Reisen   Venedig,  Krakau  und  Tallin  belegen
         aus dem Ausland zu spüren. Auch die   (siehe Seite 49). Die Eventreihe wird                                             Die folgende Tabelle zeigt eine Übersicht aller durchgeführten Marketing-Maßnahmen in den Quellmärkten.
         anfänglichen Bedenken, der Ukraine-  2023 mit den Destinationen Sevilla,
         Krieg könnte sich negativ auf diesen   Barcelona und London fortgesetzt.                                                                                           A-MÄRKTE
         Trend  auswirken  –  insbesondere  im                                                                                                              Crossmediale Kampagne mit AFAR (Print & Online); Magic Cities
                                                                                                                                                            USA Marketplace & Roadshow: Chicago, Minneapolis, Detroit; DZT
         Hinblick auf den US-amerikanischen   Ein weiteres Highlight war der Besuch                                              USA                        USA Advisory Board Dresden; DZT
         Markt –, hat sich nicht bestätigt. Dies   des  Schauspielers  Simon  Schwarz,                                                                      Bavarian Connection Paket USA (Presse, Trade, Endverbraucher); byTM
         belegen zum einen die hohen Über-  der in seinem Podcast die Zuhörer:in-                                                                           Travel Trade Workshop London; DZT
                                                                                                                                 Großbritannien
         nachtungszahlen,  die  Bayern  wäh-  nen mit in das Albrecht-Dürer-Haus,                                                                           Secret-Escapes-Kampagne, German.Local.Culture; DZT
                                                                                                                                 Niederlande                Facebook-Kampagne zum Thema „Stop over im Winter” und CKM; DZT
         rend  der  Passionsspiele  in  Oberam-  die  Hausbrauerei  Altstadthof  und  in
                                                                                                                                 Österreich                 Podcast mit Simon Schwarz; DZT
         mergau  verzeichnete,  zum  anderen   die Historischen Felsengänge nahm.
                                                                                                                                 Schweiz                    SBB Buchungs- und Inspirationskampagne; DZT
         spiegelt  sich  die  gute  Entwicklung
                                                                                                                                                            Out of Home Kampagne an U-Bahnhöfen zum CKM; DZT
         am  Airport  Nürnberg  auch  in  der                                                                                    Italien                    Pop-up-Event mit dem Airport: Venedig
                                                                                                                                                            Besuch TTG: Rimini
         Übernachtungsstatistik wider.
         Um  die  neuen  Flugverbindungen                                      Für 2023 signalisieren die Prognosen
         von  Ryanair  zu  positionieren,  führ-                               eine hohe Reisebereitschaft und pro-                                                         B-MÄRKTE
                                                                                                                                                             Feel Good Online-Kampagne; DZT
         te der Airport Nürnberg in den Städ-                                  gnostizieren  einen  Anstieg  im  Inco-
                                                                                                                                 Spanien                     Pop-up-Event mit dem Airport: Valencia
         ten Tallin, Venedig, Krakau, Valencia                                 ming von 60 auf 67 Millionen Über-                                            Travel Trad Workshop: Valencia
         und Dublin Pop-up-Events unter dem                                    nachtungen für Deutschland (Tourism               China                       Little Red Book, Online-Kampagne; Magic Cities
         Motto „Taste of NUE“ durch, die die                                   Ecomonics). Die zu erwartenden stei-                                          2 Webinare (Online-Trade-Schulungen); DZT
                                                                                                                                                             Online-Kampagne; DZT
         CTZ  mit  den  jeweiligen  Marktbear-                                 genden Preise aufgrund von Energie-               Polen                       Pop-up-Event mit dem Airport: Krakau
         beiterinnen  begleitete.  Durch  die                                  kosten und Inflation könnten jedoch
         anwesenden  Journalist:innen  und                                     zu einer gebremsten Nachfrage füh-                                                    PERSPEKTIV-MÄRKTE
         Blogger:innen  erfuhr  die  Kampagne                                  ren.  Hier  bleibt  es  abzuwarten,  wie          Frankreich                  Keine Maßnahmen
         eine  hohe  und  nachhaltige,  media-                                 sich die Märkte entwickeln.                       Tschechien                  Travel Trade Workshop Prag; DZT
         le Reichweite in den Märkten, wie die   Podcast „Simon Schwarz on Tour“
                                                                                                                                                                    MARKTÜBERGREIFEND
                                                                                                                                 GTM                        Oberammergau; DZT
          Internationale Quellmärkte                                                                                             Donauschifffahrtskonferenz  Regensburg
                                                                                                                                 DriveBay                   Nürnberg; by.TM
                                                                                                                                 Workshop Nürnberg
          Wie  in  den  Vorjahren  wurden  die                                                                                   Weitere Pop-up-Events      Krakau; Dublin
                                                                                                                                 mit dem Airport
          Quellmärkte in die Kategorien A-, B-
          und Perspektivmarkt unterteilt. 2022
          fand  keine  Veränderung  innerhalb
          der Markteinteilung statt. Nach Ana-
          lyse der Märkte und deren Entwick-
          lung  wird  für  2023  eine  Anpassung
          erfolgen.










                                                                                                                                                                                      Speed Networking London


     56 MARKETING                                                                                                                                                                                                           MARKETING   57
   53   54   55   56   57   58   59   60   61   62   63