Page 58 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 58
Geschäftsbericht 2022
Marketing Marketing
AUSLANDSMARKETING AUSLANDSMARKETING
Ab den Sommermonaten 2022 war anschließenden Blogger-Besuche aus Hier geht’s zum Podcast Durchgeführte Kampagnen und Veranstaltungen in den Quellmärkten
eine deutliche Erholung der Reisen Venedig, Krakau und Tallin belegen
aus dem Ausland zu spüren. Auch die (siehe Seite 49). Die Eventreihe wird Die folgende Tabelle zeigt eine Übersicht aller durchgeführten Marketing-Maßnahmen in den Quellmärkten.
anfänglichen Bedenken, der Ukraine- 2023 mit den Destinationen Sevilla,
Krieg könnte sich negativ auf diesen Barcelona und London fortgesetzt. A-MÄRKTE
Trend auswirken – insbesondere im Crossmediale Kampagne mit AFAR (Print & Online); Magic Cities
USA Marketplace & Roadshow: Chicago, Minneapolis, Detroit; DZT
Hinblick auf den US-amerikanischen Ein weiteres Highlight war der Besuch USA USA Advisory Board Dresden; DZT
Markt –, hat sich nicht bestätigt. Dies des Schauspielers Simon Schwarz, Bavarian Connection Paket USA (Presse, Trade, Endverbraucher); byTM
belegen zum einen die hohen Über- der in seinem Podcast die Zuhörer:in- Travel Trade Workshop London; DZT
Großbritannien
nachtungszahlen, die Bayern wäh- nen mit in das Albrecht-Dürer-Haus, Secret-Escapes-Kampagne, German.Local.Culture; DZT
Niederlande Facebook-Kampagne zum Thema „Stop over im Winter” und CKM; DZT
rend der Passionsspiele in Oberam- die Hausbrauerei Altstadthof und in
Österreich Podcast mit Simon Schwarz; DZT
mergau verzeichnete, zum anderen die Historischen Felsengänge nahm.
Schweiz SBB Buchungs- und Inspirationskampagne; DZT
spiegelt sich die gute Entwicklung
Out of Home Kampagne an U-Bahnhöfen zum CKM; DZT
am Airport Nürnberg auch in der Italien Pop-up-Event mit dem Airport: Venedig
Besuch TTG: Rimini
Übernachtungsstatistik wider.
Um die neuen Flugverbindungen Für 2023 signalisieren die Prognosen
von Ryanair zu positionieren, führ- eine hohe Reisebereitschaft und pro- B-MÄRKTE
Feel Good Online-Kampagne; DZT
te der Airport Nürnberg in den Städ- gnostizieren einen Anstieg im Inco-
Spanien Pop-up-Event mit dem Airport: Valencia
ten Tallin, Venedig, Krakau, Valencia ming von 60 auf 67 Millionen Über- Travel Trad Workshop: Valencia
und Dublin Pop-up-Events unter dem nachtungen für Deutschland (Tourism China Little Red Book, Online-Kampagne; Magic Cities
Motto „Taste of NUE“ durch, die die Ecomonics). Die zu erwartenden stei- 2 Webinare (Online-Trade-Schulungen); DZT
Online-Kampagne; DZT
CTZ mit den jeweiligen Marktbear- genden Preise aufgrund von Energie- Polen Pop-up-Event mit dem Airport: Krakau
beiterinnen begleitete. Durch die kosten und Inflation könnten jedoch
anwesenden Journalist:innen und zu einer gebremsten Nachfrage füh- PERSPEKTIV-MÄRKTE
Blogger:innen erfuhr die Kampagne ren. Hier bleibt es abzuwarten, wie Frankreich Keine Maßnahmen
eine hohe und nachhaltige, media- sich die Märkte entwickeln. Tschechien Travel Trade Workshop Prag; DZT
le Reichweite in den Märkten, wie die Podcast „Simon Schwarz on Tour“
MARKTÜBERGREIFEND
GTM Oberammergau; DZT
Internationale Quellmärkte Donauschifffahrtskonferenz Regensburg
DriveBay Nürnberg; by.TM
Workshop Nürnberg
Wie in den Vorjahren wurden die Weitere Pop-up-Events Krakau; Dublin
mit dem Airport
Quellmärkte in die Kategorien A-, B-
und Perspektivmarkt unterteilt. 2022
fand keine Veränderung innerhalb
der Markteinteilung statt. Nach Ana-
lyse der Märkte und deren Entwick-
lung wird für 2023 eine Anpassung
erfolgen.
Speed Networking London
56 MARKETING MARKETING 57