Page 59 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 59

Geschäftsbericht 2022


 Marketing  Marketing



 AUSLANDSMARKETING  AUSLANDSMARKETING





 Ab  den  Sommermonaten  2022  war   anschließenden Blogger-Besuche aus   Hier geht’s zum Podcast  Durchgeführte Kampagnen und Veranstaltungen in den Quellmärkten
 eine  deutliche  Erholung  der  Reisen   Venedig,  Krakau  und  Tallin  belegen
 aus dem Ausland zu spüren. Auch die   (siehe Seite 49). Die Eventreihe wird   Die folgende Tabelle zeigt eine Übersicht aller durchgeführten Marketing-Maßnahmen in den Quellmärkten.
 anfänglichen Bedenken, der Ukraine-  2023 mit den Destinationen Sevilla,
 Krieg könnte sich negativ auf diesen   Barcelona und London fortgesetzt.   A-MÄRKTE
 Trend  auswirken  –  insbesondere  im   Crossmediale Kampagne mit AFAR (Print & Online); Magic Cities
                                     USA Marketplace & Roadshow: Chicago, Minneapolis, Detroit; DZT
 Hinblick auf den US-amerikanischen   Ein weiteres Highlight war der Besuch   USA  USA Advisory Board Dresden; DZT
 Markt –, hat sich nicht bestätigt. Dies   des  Schauspielers  Simon  Schwarz,   Bavarian Connection Paket USA (Presse, Trade, Endverbraucher); byTM
 belegen zum einen die hohen Über-  der in seinem Podcast die Zuhörer:in-   Travel Trade Workshop London; DZT
          Großbritannien
 nachtungszahlen,  die  Bayern  wäh-  nen mit in das Albrecht-Dürer-Haus,   Secret-Escapes-Kampagne, German.Local.Culture; DZT
          Niederlande                Facebook-Kampagne zum Thema „Stop over im Winter” und CKM; DZT
 rend  der  Passionsspiele  in  Oberam-  die  Hausbrauerei  Altstadthof  und  in
          Österreich                 Podcast mit Simon Schwarz; DZT
 mergau  verzeichnete,  zum  anderen   die Historischen Felsengänge nahm.
          Schweiz                    SBB Buchungs- und Inspirationskampagne; DZT
 spiegelt  sich  die  gute  Entwicklung
                                     Out of Home Kampagne an U-Bahnhöfen zum CKM; DZT
 am  Airport  Nürnberg  auch  in  der   Italien  Pop-up-Event mit dem Airport: Venedig
                                     Besuch TTG: Rimini
 Übernachtungsstatistik wider.
 Um  die  neuen  Flugverbindungen   Für 2023 signalisieren die Prognosen
 von  Ryanair  zu  positionieren,  führ-  eine hohe Reisebereitschaft und pro-  B-MÄRKTE
                                      Feel Good Online-Kampagne; DZT
 te der Airport Nürnberg in den Städ-  gnostizieren  einen  Anstieg  im  Inco-
          Spanien                     Pop-up-Event mit dem Airport: Valencia
 ten Tallin, Venedig, Krakau, Valencia   ming von 60 auf 67 Millionen Über-  Travel Trad Workshop: Valencia
 und Dublin Pop-up-Events unter dem   nachtungen für Deutschland (Tourism   China  Little Red Book, Online-Kampagne; Magic Cities
 Motto „Taste of NUE“ durch, die die   Ecomonics). Die zu erwartenden stei-  2 Webinare (Online-Trade-Schulungen); DZT
                                      Online-Kampagne; DZT
 CTZ  mit  den  jeweiligen  Marktbear-  genden Preise aufgrund von Energie-  Polen  Pop-up-Event mit dem Airport: Krakau
 beiterinnen  begleitete.  Durch  die   kosten und Inflation könnten jedoch
 anwesenden  Journalist:innen  und   zu einer gebremsten Nachfrage füh-  PERSPEKTIV-MÄRKTE
 Blogger:innen  erfuhr  die  Kampagne   ren.  Hier  bleibt  es  abzuwarten,  wie   Frankreich  Keine Maßnahmen
 eine  hohe  und  nachhaltige,  media-  sich die Märkte entwickeln.    Tschechien  Travel Trade Workshop Prag; DZT
 le Reichweite in den Märkten, wie die   Podcast „Simon Schwarz on Tour“
                                             MARKTÜBERGREIFEND
          GTM                        Oberammergau; DZT
 Internationale Quellmärkte  Donauschifffahrtskonferenz  Regensburg
          DriveBay                   Nürnberg; by.TM
          Workshop Nürnberg
 Wie  in  den  Vorjahren  wurden  die   Weitere Pop-up-Events   Krakau; Dublin
          mit dem Airport
 Quellmärkte in die Kategorien A-, B-
 und Perspektivmarkt unterteilt. 2022
 fand  keine  Veränderung  innerhalb
 der Markteinteilung statt. Nach Ana-
 lyse der Märkte und deren Entwick-
 lung  wird  für  2023  eine  Anpassung
 erfolgen.










                                                               Speed Networking London


 56 MARKETING                                                                                        MARKETING   57
   54   55   56   57   58   59   60   61   62   63   64