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Geschäftsbericht 2022
Marketing Marketing
KOOPERATIONSMARKETING KOOPERATIONSMARKETING
Das Kooperationsmarketing mit der Deutschen Zentrale für Tourismus, der Landesmarketingorganisation Bayern Tou- Einen großen Mehrwert für die CTZ Im Rahmen der Kooperation der Ma- und stellen ihre USPs in unterschied-
rismus Marketing GmbH, dem Regionalverband Franken Tourismus und den Magic Cities bietet eine gute Plattform, stellt der für Mitglieder der Magic Ci- gic Cities lag der Fokus auf der Bear- lichen Rubriken vor.
sich an reichweitenstarken Kampagnen und Austauschformaten zu beteiligen. ties exklusive Zugriff auf die Markt- beitung der Märkte USA und China.
forschung der DZT dar. Auf diesem Für den chinesischen Markt wurde Auch für den US-amerikanischen
sogenannten Dashboard werden bei- für die Onlineplattform „Little Red Markt wurde sich für das Routenkon-
Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) spielsweise Marktforschungsdaten Book“, die führend im Bereich Reisen zept entschieden und Inspiration so-
zu Quellmärkten bereitgestellt, die und Lifestyle ist, inspirierender Con- wie Information bei einer Online-
Die DZT ist die wichtigste Partne- sowie Posts auf Instagram und Face- Darüber hinaus nahm die CTZ an di- für die Arbeit der CTZ von essenziel- tent bereitgestellt. Die Städte der Kampagne auf der Plattform „Condé
rin, wenn es um die internationa- book vermarktet. versen, von der DZT organisierten ler Bedeutung sind. Magic Cities sind hier über Routen- Nast“ ausgespielt.
le Vermarktung der Reisedestination Trade Workshops teil (siehe Seite 57). vorschläge miteinander verbunden
Nürnberg geht. 2022 konnten wieder Als neues Format fand zudem erst-
umfangreiche Projekte umgesetzt mals am 28. September 2022 der
werden. „DZT Sustainability Day“ in Frankfurt Zusammenarbeit mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH (by.TM)
statt, an dem auch die CTZ teilnahm.
Für den österreichischen Markt wur- Der Kongress stellte die Trends und Zusammen mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH wurde, wie in den Vorjahren, schwerpunktmäßig der deutsche
de der reichweitenstarke Podcast Entwicklungen sowie Best Practice- und, im Rahmen der Bavarian Connection, der amerikanische Markt bearbeitet.
„Simon Schwarz on tour“ mit dem Beispiele der Destinationen aus dem
gleichnamigen Schauspieler vor Ort Bereich Nachhaltigkeit vor und bot Auszug aus den Maßnahmen:
produziert. Im Rahmen von „German. Raum zum gegenseitigen Austausch. • Bavarian Connection • Incomingworkshop in Nürnberg • Digitale Kampagnen
LocalCulture“ wurde in Großbritanni- Profi Paket USA Im Bereich Incoming war Nürnberg „Kultur und Genuss in Nürnberg“ wur-
en eine Buchungskampagne mit „Se- Um Nürnberg auch im Winter als Die Beteiligung der CTZ am Profi Pa- der Austragungsort des „Speed Net- de bei der Onlinekampagne „City-
cret Escapes“ durchgeführt. Die ge- Stop-Over-Destination im niederlän- ket der Bavarian Connection gewähr- workings“ für 30 europäische Reise- Trips“ auf FAZ.net ausgespielt, im
buchte Kampagne „Embrace German dischen Markt zu positionieren, wur- leistet, dass Nürnberg durch die Ver- veranstalter. Rahmen der Listicles „Stadtverliebt!“
Nature“ wurde durch den spanischen de eine exklusive Social-Media-Kam- tretung in New York im B2B- und wurde ein Sponsored Post geschalten.
Veranstalter „Icarion“ mittels News- pagne über die Facebook-Seite der B2C-Bereich sowie durch die dortige
letter, Landingpage, Buchungsplatt- DTZ Niederlande ausgespielt. Pressearbeit in den USA sichtbar ist.
form, Screenwerbung in Reisebüros
Facebook-Post zum Thema Weihnachten und • Artikel im Bayern Magazin
Winter für den niederländischen Markt Im Bayern Magazin wurden die
Magic Cities
„Nürnberger Quartiere“ mit einem
Advertorial beworben.
Die „Magic Cities“ sind ein Zusam-
Incomingworkshop in Nürnberg Die „CityTrip“-Kampagne auf FAZ.net
menschluss im Deutschlandtou-
rismus mit dem Ziel der internati-
onalen Vermarktung der Städte in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Franken e. V. (TVF)
den Überseemärkten China und
den USA. Die zehn größten deut- 2022 beteiligte sich die CTZ zum ei- ren wurden die beiden Beileger „Fran- men- und zielgruppenspezifischen
schen Städte tauschen sich da- nen an den jährlich erscheinenden ken aktiv: Radfahren“ und „Franken Magazinen und Zeitungen, wie bei-
bei in verschiedenen Fachgruppen Themenzeitungen „Erlebniswelten“ aktiv: Wandern“ belegt. Die vom TVF spielsweise dem Magazin „Bike & Tra-
zu Themen des Tourismusmarke- und „Franken genießen“, zum ande- produzierten Beileger wurden in the- vel“ oder „trekking“, vertrieben.
tings aus. Im vergangenen Jahr wa-
ren Mitarbeiter:innen der CTZ als
Fachgruppensprecher:innen für die
Bereiche Tourist Information und
Nachhaltigkeit tätig. Online-Kampagne auf „Condé Nast“
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