Page 55 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
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Geschäftsbericht 2022


 Marketing  Marketing



 KOOPERATIONSMARKETING  KOOPERATIONSMARKETING





 Das Kooperationsmarketing mit der Deutschen Zentrale für Tourismus, der Landesmarketingorganisation Bayern Tou-  Einen  großen  Mehrwert  für  die  CTZ   Im Rahmen der Kooperation der Ma-  und stellen ihre USPs in unterschied-
 rismus Marketing GmbH, dem Regionalverband Franken Tourismus und den Magic Cities bietet eine gute Plattform,   stellt der für Mitglieder der Magic Ci-  gic Cities lag der Fokus auf der Bear-  lichen Rubriken vor.
 sich an reichweitenstarken Kampagnen und Austauschformaten zu beteiligen.   ties exklusive Zugriff auf die Markt-  beitung der Märkte USA und China.
          forschung  der  DZT  dar.  Auf  diesem   Für  den  chinesischen  Markt  wurde   Auch  für  den  US-amerikanischen
          sogenannten Dashboard werden bei-  für  die  Onlineplattform  „Little  Red   Markt wurde sich für das Routenkon-
 Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT)  spielsweise   Marktforschungsdaten   Book“, die führend im Bereich Reisen   zept entschieden und Inspiration so-
          zu  Quellmärkten  bereitgestellt,  die   und Lifestyle ist, inspirierender Con-  wie  Information  bei  einer  Online-
 Die  DZT  ist  die  wichtigste  Partne-  sowie Posts auf Instagram und Face-  Darüber hinaus nahm die CTZ an di-  für die Arbeit der CTZ von essenziel-  tent  bereitgestellt.  Die  Städte  der   Kampagne auf der Plattform „Condé
 rin,  wenn  es  um  die  internationa-  book vermarktet.   versen,  von  der  DZT  organisierten   ler Bedeutung sind.  Magic Cities sind hier über Routen-  Nast“ ausgespielt.
 le Vermarktung der Reisedestination   Trade Workshops teil (siehe Seite 57).    vorschläge  miteinander  verbunden
 Nürnberg geht. 2022 konnten wieder   Als  neues  Format  fand  zudem  erst-
 umfangreiche  Projekte  umgesetzt   mals  am  28.  September  2022  der
 werden.  „DZT Sustainability Day“ in Frankfurt   Zusammenarbeit mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH (by.TM)
 statt, an dem auch die CTZ teilnahm.
 Für den österreichischen Markt wur-  Der  Kongress  stellte  die  Trends  und   Zusammen mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH wurde, wie in den Vorjahren, schwerpunktmäßig der deutsche
 de  der  reichweitenstarke  Podcast   Entwicklungen  sowie  Best  Practice-  und, im Rahmen der Bavarian Connection, der amerikanische Markt bearbeitet.
 „Simon  Schwarz  on  tour“  mit  dem   Beispiele der Destinationen aus dem
 gleichnamigen  Schauspieler  vor  Ort   Bereich  Nachhaltigkeit  vor  und  bot   Auszug aus den Maßnahmen:
 produziert. Im Rahmen von „German.  Raum zum gegenseitigen Austausch.  •  Bavarian Connection   • Incomingworkshop in Nürnberg  • Digitale Kampagnen
 LocalCulture“ wurde in Großbritanni-  Profi Paket USA  Im  Bereich  Incoming  war  Nürnberg   „Kultur und Genuss in Nürnberg“ wur-
 en eine Buchungskampagne mit „Se-  Um  Nürnberg  auch  im  Winter  als   Die Beteiligung der CTZ am Profi Pa-  der Austragungsort des „Speed Net-  de  bei  der  Onlinekampagne  „City-
 cret Escapes“ durchgeführt. Die ge-  Stop-Over-Destination  im  niederlän-  ket der Bavarian Connection gewähr-  workings“ für 30 europäische Reise-  Trips“  auf  FAZ.net  ausgespielt,  im
 buchte Kampagne „Embrace German   dischen Markt zu positionieren, wur-  leistet, dass Nürnberg durch die Ver-  veranstalter.   Rahmen der Listicles „Stadtverliebt!“
 Nature“ wurde durch den spanischen   de eine exklusive Social-Media-Kam-  tretung  in  New  York  im  B2B-  und   wurde ein Sponsored Post geschalten.
 Veranstalter  „Icarion“  mittels  News-  pagne  über  die  Facebook-Seite  der   B2C-Bereich sowie durch die dortige
 letter,  Landingpage,  Buchungsplatt-  DTZ Niederlande ausgespielt.  Pressearbeit in den USA sichtbar ist.
 form,  Screenwerbung  in  Reisebüros
 Facebook-Post zum Thema Weihnachten und   •  Artikel im Bayern Magazin
 Winter für den niederländischen Markt  Im  Bayern  Magazin  wurden  die
 Magic Cities
          „Nürnberger  Quartiere“  mit  einem
          Advertorial beworben.
 Die  „Magic  Cities“  sind  ein  Zusam-
                                            Incomingworkshop in Nürnberg       Die „CityTrip“-Kampagne auf FAZ.net
 menschluss   im   Deutschlandtou-
 rismus  mit  dem  Ziel  der  internati-
 onalen  Vermarktung  der  Städte  in   Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Franken e. V. (TVF)
 den  Überseemärkten  China  und
 den  USA.  Die  zehn  größten  deut-  2022 beteiligte sich die CTZ zum ei-  ren wurden die beiden Beileger „Fran-  men-  und  zielgruppenspezifischen
 schen  Städte  tauschen  sich  da-  nen  an  den  jährlich  erscheinenden  ken  aktiv:  Radfahren“  und  „Franken   Magazinen  und  Zeitungen,  wie  bei-
 bei  in  verschiedenen  Fachgruppen   Themenzeitungen  „Erlebniswelten“  aktiv: Wandern“ belegt. Die vom TVF   spielsweise dem Magazin „Bike & Tra-
 zu  Themen  des  Tourismusmarke-  und „Franken genießen“, zum ande-  produzierten Beileger wurden in the-  vel“ oder „trekking“, vertrieben.
 tings aus. Im vergangenen Jahr wa-
 ren  Mitarbeiter:innen  der  CTZ  als
 Fachgruppensprecher:innen  für  die
 Bereiche  Tourist  Information  und
 Nachhaltigkeit tätig.   Online-Kampagne auf „Condé Nast“




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