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Geschäftsbericht 2022
Marketing Marketing
KOOPERATIONSMARKETING KOOPERATIONSMARKETING
Zusammenarbeit mit Urlaubsguru (deutschlandLiebe) Die Burgenstraße e. V.
Seit 2019 ist Nürnberg Teil der wirbt Angebote aus allen deutschen dia-Aktivitäten flankierend unter- Die Burgenstraße gehört zu den ers- drei relevantesten Zielgruppen wur- Print- und Online- Aktivitäten
„deutschlandLiebe“-Kampagne der Regionen. Der Fokus liegt dabei so- stützt. Zum Reiseziel Nürnberg gab ten Touristikrouten, die in Deutsch- den das Nostalgisch-Bürgerliche, das Im Printbereich wurden die Wohnmo-
Online Travel Agency „Urlaubsguru“. wohl auf der Imagebildung als auch es im Frühjahr und Sommer zwei land entstanden, und führt von Mann- Konservativ-Gehobene und das Mili- bil-Broschüre, das Burgenstraßen-Ma-
Die Rubrik rund um den Themenbe- auf der Generierung von Hotelbu- Posts auf Instagram. heim bis nach Bayreuth. Seit dem eu der Adaptiv-Pragmatischen Mitte gazin mit Veranstaltungen und die
reich „Reisen in Deutschland“ be- chungen und wird durch Social-Me- Gründungsjahr 1954 ist Nürnberg identifiziert. Die Strategie wird nun Hotelempfehlungen für Genießer neu
Mitglied der Burgenstraße. Neben ei- schrittweise in den verschiedenen aufgelegt. Letztgenannte steht in Zu-
nem Sitz im Vorstand der Burgenstra- Bereichen umgesetzt: So wird die An- sammenhang mit der Netzwerk-Ko-
Europäische Metropolregion Nürnberg: Der Heimatlotse ße war die CTZ auch in die Entwick- sprache in den Print- und Onlineme- operation „Premium Partner Hotels“.
lung der neuen Content-Strategie dien zugespitzter und konkreter erfol- In Nürnberg gehört das Hotel Victoria
Auch im Jahre 2022 war die CTZ Part- der-Tipps und Wissenswertem zu al- kunft" vertreten. 2022 lag der Fokus und der Erarbeitung anderer Marke- gen, die Webseite wird optimiert und zu den Premium Partner Hotels, so
nerin bei der digitalen Plattform len 15 Tourismusregionen der Metro- auf verschiedenen Marketingmaß- tingmaßnahmen eingebunden. erhält ein Facelift. Langfristig sind dass die Stadt nicht nur in den Wer-
„Heimatlotse“ der Metropolregion polregion bereithält . nahmen – vor allem im Social-Media- verschiedene Kampagnen geplant, bemitteln der Burgenstraße präsent
Nürnberg, die spannende Programm- Bereich – um die Plattform bekannter Die Content-Marketing-Strategie die die „Schätze der Burgenstraße“ ist, sondern auch als Destination auf
vorschläge für Tagesausflüge in der Nürnberg ist mit der Heimatreise zu machen. Auch 2023 wird die CTZ der Burgenstraße einbinden. der Website und in den Print-Produk-
Metropolregion mit besonderen Insi- „Von der Vergangenheit in die Zu- Partnerin des Heimatlotsen bleiben. Die im Vorjahr begonnene Ausarbei- ten des Hotelnetzwerkes. Die Koope-
tung einer Content-Marketing-Strate- BR-Sendereihe „Landgasthäuser“ ration wurde bis 2023 verlängert.
gie wurde 2022 fortgesetzt und abge- Im Oktober 2022 wurde die erste Darüber hinaus sind der Radwander-
City Destination Alliance (CityDNA) – Austausch auf europäischer Ebene schlossen. Im Rahmen eines letzten von acht Folgen der BR-Sendereihe führer „Von Burg zu Burg“ und die Old-
von insgesamt vier Workshops, an „Landgasthäuser Burgenstraße“ aus- timer-Touren über die Geschäftsstelle
Seit vielen Jahren ist die CTZ Mitglied Durch die Mitgliedschaft im Board der in Nürnberg, die in den Abteilungen denen Vertreter:innen aus dem Be- gestrahlt. Pro Sendung wurden ent- und über die Mitglieder der Burgen-
der City Destination Alliance (CityD- CityDNA hat sich die Zusammenar- der CTZ umgesetzt werden. Zudem reich Mitglieder sowie dem Vorstand lang der Route von Rothenburg ob straße zu beziehen.
NA), ehemals European Cities Mar- beit mit den Mitgliedern verstärkt und profitiert Nürnberg von dem weitrei- und dem Marketing-Ausschuss der der Tauber nach Bayreuth neben dem
keting (ECM), einem touristischen der Austausch intensiviert. Das Board chenden Netzwerk und kann seine Burgenstraße teilnahmen, wurden für gastronomischen Angebot Manufak- Im Bereich Online ist die Burgenstra-
Netzwerk der führenden Städtedes- besteht aus 13 Personen, inklusive Wahrnehmung in Europa steigern. die definierten Zielgruppen-Milieus turen, Burgen und Schlösser sowie ße auf den Rad-Portalen „Outdoorac-
tinationen Europas. Die Plattform Präsidentin und Vizepräsidentin. Es – unter Berücksichtigung der neuen besonders Sehenswertes vorgestellt. tive“ und „komoot“ aktiv. So finden
dient zum regelmäßigen Wissensaus- verantwortet die strategische Positi- Daten des Sinus-Institutes – Perso- Die Folge „Rund um Nürnberg“, in der sich im Portal „Outdooractive“ die Ge-
tausch für aktuelle Themen der Tou- onierung und Weiterentwicklung der nas erstellt und ausgearbeitet. Als die unter anderem das Restaurant Zirbel- samtstecke sowie die fünf Etappen
rismus- und Kongressbranche, spe- touristisch relevanten Themen und stube und die Whisky- und Gin-Des- des Radwegs „Burgenstraße“. Auf
ziell im Bereich Marketing. Yvonne vertritt die tourismuspolitischen In- tille der Hausbrauerei Altstadthof zu der Plattform „komoot“ ist zu den fünf
Coulin ist im Board vertreten und di- teressen der europäischen Mitglieds- sehen waren, hatte einen Marktanteil Etappen zusätzlich der Radweg in 48
verse Mitarbeiter:innen der CTZ ge- städte. Die mehrmals im Jahr stattfin- von 17 Prozent und lag an der Spit- Tagestouren „Von Burg zu Burg“ ein-
hören verschiedenen Fachgruppen denden Board-Meetings bringen neue ze aller Sendungen. Nach den Aus- gepflegt.
an, die sich regelmäßig austauschen. Ansätze und Ideen für das Marketing strahlungen konnten sowohl die Ge-
schäftsstelle der Burgenstraße als
auch das Bestellportal des Tourismus-
Weitere Kooperationen und Mitgliedschaften verbandes Franken einen deutlichen
Anstieg von Anfragen registrieren.
Workshop zur Erarbeitung der
ETOA „European Tour Operator Association“ USTOA „United States Tour Operator Association“ Content-Marketing-Strategie der Burgenstraße
ist der führende Verband für Reiseveranstalter in ist der internationale Verband in den USA für amerika-
Europa. www.etoa.org nische Reiseveranstalter. www.ustoa.com
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