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Geschäftsbericht 2022


         Marketing                                                                                                              Marketing



         KOOPERATIONSMARKETING                                                                                                  KOOPERATIONSMARKETING





          Zusammenarbeit mit Urlaubsguru (deutschlandLiebe)                                                                      Die Burgenstraße e. V.


          Seit  2019  ist  Nürnberg  Teil  der  wirbt Angebote aus allen deutschen   dia-Aktivitäten  flankierend  unter-       Die Burgenstraße gehört zu den ers-  drei  relevantesten  Zielgruppen  wur-  Print- und Online- Aktivitäten
          „deutschlandLiebe“-Kampagne  der  Regionen. Der Fokus liegt dabei so-  stützt.  Zum  Reiseziel  Nürnberg  gab         ten  Touristikrouten,  die  in  Deutsch-  den das Nostalgisch-Bürgerliche, das   Im Printbereich wurden die Wohnmo-
          Online Travel Agency „Urlaubsguru“.  wohl auf der Imagebildung als auch   es  im  Frühjahr  und  Sommer  zwei         land entstanden, und führt von Mann-  Konservativ-Gehobene  und  das  Mili-  bil-Broschüre, das Burgenstraßen-Ma-
          Die Rubrik rund um den Themenbe-  auf  der  Generierung  von  Hotelbu-  Posts auf Instagram.                          heim  bis  nach  Bayreuth.  Seit  dem   eu  der  Adaptiv-Pragmatischen  Mitte   gazin  mit  Veranstaltungen  und  die
          reich  „Reisen  in  Deutschland“  be-  chungen  und  wird  durch  Social-Me-                                          Gründungsjahr  1954  ist  Nürnberg   identifiziert.  Die  Strategie  wird  nun   Hotelempfehlungen für Genießer neu
                                                                                                                                Mitglied der Burgenstraße. Neben ei-  schrittweise  in  den  verschiedenen   aufgelegt. Letztgenannte steht in Zu-
                                                                                                                                nem Sitz im Vorstand der Burgenstra-  Bereichen umgesetzt: So wird die An-  sammenhang  mit  der  Netzwerk-Ko-
          Europäische Metropolregion Nürnberg: Der Heimatlotse                                                                  ße war die CTZ auch in die Entwick-  sprache in den Print- und Onlineme-  operation „Premium Partner Hotels“.
                                                                                                                                lung  der  neuen  Content-Strategie   dien zugespitzter und konkreter erfol-  In Nürnberg gehört das Hotel Victoria
          Auch im Jahre 2022 war die CTZ Part-  der-Tipps und Wissenswertem zu al-  kunft" vertreten. 2022 lag der Fokus        und der Erarbeitung anderer Marke-  gen, die Webseite wird optimiert und   zu  den  Premium  Partner  Hotels,  so
          nerin  bei  der  digitalen  Plattform  len 15 Tourismusregionen der Metro-  auf  verschiedenen  Marketingmaß-         tingmaßnahmen eingebunden.          erhält  ein  Facelift.  Langfristig  sind   dass die Stadt nicht nur in den Wer-
          „Heimatlotse“  der  Metropolregion  polregion bereithält .           nahmen – vor allem im Social-Media-                                                  verschiedene  Kampagnen  geplant,   bemitteln  der  Burgenstraße  präsent
          Nürnberg, die spannende Programm-                                    Bereich – um die Plattform bekannter             Die Content-Marketing-Strategie     die  die  „Schätze  der  Burgenstraße“   ist, sondern auch als Destination auf
          vorschläge  für  Tagesausflüge  in  der  Nürnberg  ist  mit  der  Heimatreise   zu machen. Auch 2023 wird die CTZ     der Burgenstraße                    einbinden.                        der Website und in den Print-Produk-
          Metropolregion mit besonderen Insi-  „Von  der  Vergangenheit  in  die  Zu-  Partnerin des Heimatlotsen bleiben.      Die im Vorjahr begonnene Ausarbei-                                    ten des Hotelnetzwerkes. Die Koope-
                                                                                                                                tung einer Content-Marketing-Strate-  BR-Sendereihe „Landgasthäuser“  ration wurde bis 2023 verlängert.
                                                                                                                                gie wurde 2022 fortgesetzt und abge-  Im  Oktober  2022  wurde  die  erste   Darüber hinaus sind der Radwander-
          City Destination Alliance (CityDNA) – Austausch auf europäischer Ebene                                                schlossen. Im Rahmen eines letzten   von  acht  Folgen  der  BR-Sendereihe   führer „Von Burg zu Burg“ und die Old-

                                                                                                                                von  insgesamt  vier  Workshops,  an   „Landgasthäuser Burgenstraße“ aus-  timer-Touren über die Geschäftsstelle
          Seit vielen Jahren ist die CTZ Mitglied  Durch die Mitgliedschaft im Board der   in Nürnberg, die in den Abteilungen   denen  Vertreter:innen  aus  dem  Be-  gestrahlt.  Pro  Sendung  wurden  ent-  und über die Mitglieder der Burgen-
          der City Destination Alliance (CityD-  CityDNA  hat  sich  die  Zusammenar-  der  CTZ  umgesetzt  werden.  Zudem      reich Mitglieder sowie dem Vorstand   lang  der  Route  von  Rothenburg  ob   straße zu beziehen.
          NA),  ehemals  European  Cities  Mar-  beit mit den Mitgliedern verstärkt und   profitiert Nürnberg von dem weitrei-  und  dem  Marketing-Ausschuss  der   der Tauber nach Bayreuth neben dem
          keting  (ECM),  einem  touristischen  der Austausch intensiviert. Das Board   chenden  Netzwerk  und  kann  seine     Burgenstraße teilnahmen, wurden für   gastronomischen  Angebot  Manufak-  Im Bereich Online ist die Burgenstra-
          Netzwerk  der  führenden  Städtedes-  besteht  aus  13  Personen,  inklusive   Wahrnehmung in Europa steigern.        die  definierten  Zielgruppen-Milieus   turen,  Burgen  und  Schlösser  sowie   ße auf den Rad-Portalen „Outdoorac-
          tinationen  Europas.  Die  Plattform  Präsidentin  und  Vizepräsidentin.  Es                                          –  unter  Berücksichtigung  der  neuen   besonders Sehenswertes vorgestellt.   tive“  und  „komoot“  aktiv.  So  finden
          dient zum regelmäßigen Wissensaus-  verantwortet  die  strategische  Positi-                                          Daten  des  Sinus-Institutes  –  Perso-  Die Folge „Rund um Nürnberg“, in der   sich im Portal „Outdooractive“ die Ge-
          tausch für aktuelle Themen der Tou-  onierung und Weiterentwicklung der                                               nas erstellt und ausgearbeitet. Als die   unter anderem das Restaurant Zirbel-  samtstecke  sowie  die  fünf  Etappen
          rismus-  und  Kongressbranche,  spe-  touristisch  relevanten  Themen  und                                                                                stube und die Whisky- und Gin-Des-  des  Radwegs  „Burgenstraße“.  Auf
          ziell  im  Bereich  Marketing.  Yvonne  vertritt  die  tourismuspolitischen  In-                                                                          tille der Hausbrauerei Altstadthof zu   der Plattform „komoot“ ist zu den fünf
          Coulin ist im Board vertreten und di-  teressen der europäischen Mitglieds-                                                                               sehen waren, hatte einen Marktanteil   Etappen zusätzlich der Radweg in 48
          verse  Mitarbeiter:innen  der  CTZ  ge-  städte. Die mehrmals im Jahr stattfin-                                                                           von 17 Prozent und lag an der Spit-  Tagestouren „Von Burg zu Burg“ ein-
          hören  verschiedenen  Fachgruppen  denden Board-Meetings bringen neue                                                                                     ze  aller  Sendungen.  Nach  den  Aus-  gepflegt.
          an, die sich regelmäßig austauschen.  Ansätze und Ideen für das Marketing                                                                                 strahlungen konnten sowohl die Ge-
                                                                                                                                                                    schäftsstelle  der  Burgenstraße  als
                                                                                                                                                                    auch das Bestellportal des Tourismus-
          Weitere Kooperationen und Mitgliedschaften                                                                                                                verbandes Franken einen deutlichen

                                                                                                                                                                    Anstieg von Anfragen registrieren.




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         ETOA „European Tour Operator Association“         USTOA „United States Tour Operator Association“                                                       Content-Marketing-Strategie der Burgenstraße
         ist der führende Verband für Reiseveranstalter in    ist der internationale Verband in den USA für amerika-
         Europa. www.etoa.org                              nische Reiseveranstalter. www.ustoa.com




     54 MARKETING                                                                                                                                                                                                           MARKETING   55
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