Page 71 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 71
Geschäftsbericht 2018
Christkindlesmarkt Christkindlesmarkt
Print-Produkte für die Besucher vor Ort Online-Marketing
Neben der Bewerbung des Marktes Tour 1 „Nürnberger
ist auch das Vorhalten von Informati- Originale auf dem
onsmaterial für die Besucher vor Ort Christkindlesmarkt“
ein entscheidender Faktor, um den führt zu den zeit-
Gästen ein einzigartiges Weihnachts- losen Klassikern.
erlebnis zu bieten. Bei Tour 2 „Kreative
auf dem Christkind-
Die in Kooperation mit dem Markt- lesmarkt“ stehen
amt der Stadt Nürnberg entwickelten Buden mit viel
„Erlebniswege“ lenken den Blick der Selbstgemachtem
Besucherinnen und Besucher auf die im Mittelpunkt,
Besonderheiten des Marktes. Neben während auf Tour 3
den drei bereits bestehenden Erleb- „Die Region auf dem Für einen guten Zweck auf dem Christkindlesmarkt
niswegen wurde 2018 ein vierter Christkindlesmarkt“ der Fokus auf
Weg ergänzt, der zu den Buden auf regional hergestellten Produkten
dem Markt führt, die Karitatives im liegt. Bei der neu aufgelegt Tour 4 Die Touren sind multimedial zugäng-
Angebot haben. Alle vier Routen zu „Für einen guten Zweck auf dem lich: Online unter www.christkindles-
den unterschiedlichen Schwerpunk- Christkindlesmarkt“ werden Buden markt.de als eigene Rubrik unter Die Website des Christkindlesmarktes erstrahlt seit 2018 in neuer Optik
ten lassen Touristen, ebenso wie vorgestellt, bei denen der Besucher „Der Markt“ und als gedruckte Die Internetseite www.christkindles- der Zugriffe ausmachen, wurde Christkindlesmarktes aus aller Welt
Einheimische, die Vielfalt und Einzig- einzigartige Präsente findet und mit DIN-A5-Broschüre, erhältlich in den markt.de, die federführend von der sichergestellt. Durch technische gerne genutzt wird, Kundenbindung
artigkeit des Angebots auf dem dem Kauf gleichzeitig soziale und Tourist Informationen, der Bürgerin- CTZ in enger Abstimmung mit dem Neuerungen konnte die Auffind- erzeugt und Vorfreude auf eine neue
Nürnberger Christkindlesmarkt karitative Projekte unterstützt. formation sowie in einigen Hotels. Presseamt und dem Marktamt der barkeit in der Suchmaschine weiter Reise macht.
entdecken. Stadt Nürnberg betrieben wird, verbessert werden.
ist ein wichtiger Baustein im Die Panorama-Tour erfreute sich
Marketingmix für den Nürnberger Auch der Budenplan wurde vor ebenfalls großer Beliebtheit und
Christkindlesmarkt. diesem Hintergrund sowohl grafisch lässt den Nutzer virtuell in den Christ-
Als umfassende Information für die als auch technisch neu entwickelt. kindlesmarkt eintauchen. Hierzu wur-
Besucher vor Ort diente der in die- Die Optik der Website wurde 2018 Erstmalig kann in Zusammenarbeit de bereits 2017 von acht markanten
sem Jahr erstmals in zwei getrenn- komplett neugestaltet und hat das mit dem Marktamt für alle Buden ein Stellen mit Hilfe von Spezialkameras
ten Sprachversionen (deutsch und inzwischen sechs Jahre alt gewor- kostenfreier, hochwertiger Eintrag eine Rundumsicht erstellt, in der sich
englisch) erschienene Christkindles- dene Design abgelöst. Die Farbge- mit großem Bild und allen wichtigen der Betrachter frei bewegen kann.
markt-Programmprospekt, welcher bung und die grafischen Elemente Kontaktdaten angeboten werden. Multimediapunkte innerhalb der
auch wieder einen herausnehmba- wurden an die aktuellen Trends im Aus Nutzersicht ein immenser Infor- Panoramen ermöglichen zum einen
ren Stadt- und Budenplan enthielt. Webdesign angepasst. Durch große mationsgewinn, denn nun verfügen die Navigation von einer Ansicht zur
Bildelemente und eine emotionale alle Buden über Informationen zum anderen, zum anderen lassen sich
Für die nicht englischsprachigen, Ansprache macht die Seite Lust auf Warenangebot und können in der unterschiedlichste Inhalte innerhalb
ausländischen Gäste wurde in Anleh- einen Besuch des Nürnberger Christ- Budensuche via Schlagwortsuche der Panoramen einbinden. Beispiels-
nung an den Programmprospekt ei- kindlesmarktes und bietet alle Infor- besser gefunden werden. weise erhält der Benutzer weiterfüh-
ne reduzierte Version in Italienisch, Der Budenplan ist ein wichtiges Informationsmittel für viele Marktbesucher mationen rund um den Marktbesuch rende Informationen zu im Panorama
Spanisch, Französisch, Japanisch, und Aktivitäten in Nürnberg. Insbe- Über die Live-Webcam kann sich sichtbaren Sehenswürdigkeiten oder
Tschechisch, Chinesisch, Polnisch rater Folder hergestellt. Durch ein Aktualisierungen und auch die sondere die volle Funktionalität der jeder einen Eindruck vom aktuellen kann sich den Prolog des Christkinds
und Russisch produziert. Das Bühnen- zeitnah vor der Eröffnung gelegenes Rednerübersicht zum AdventsWort Website auf mobilen Endgeräten, Marktgeschehen machen. Ein An- auf dem Balkon der Frauenkirche
Programm wurde wieder als sepa- Druckdatum waren alle notwendigen der Nürnberger Kirchen enthalten. welche inzwischen rund 60 Prozent gebot, das von vielen Freunden des ansehen.
70 CHRISTKINDLESMARKT CHRISTKINDLESMARKT 71