Audio-Beiträge über Nürnberg

 

Im Folgenden finden Sie Hörfunk-Beiträge und Podcasts, die über Nürnberg und die Region veröffentlicht wurden:

Die Nürnberger Quartiere - Der Christkindlesmarkt

Nürnberger Quartiere: Der Christkindlesmarkt

Um Nürnberg noch besser verstehen und erleben zu können, wurde die Stadt in unterschiedliche Quartiere aufgeteilt. Da gibt es beispielsweise das Burgviertel, den Lorenzer Platz oder auch den Handwerkerhof. Ein Quartier gibt es allerdings nur an 24 Tagen im Jahr - der Christkindlesmarkt. Über zwei Millionen Besucherinnen und Besucher kommen jährlich aus der ganzen Welt, um diesen Weihnachtsmarkt zu besuchen, weil er einfach einzigartig ist.

Die historische Postkutschenfahrt - Highlight im Quartier Christkindlesmarkt

Nürnberg im Winter einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben und zwar von einer Postkutsche aus. Ganz sicher ein Highlight, das im Quartier Christkindlesmarkt startet. Gut 15 Minuten geht es durch die Altstadt, mit Hufen- und Wagengeräuschen und manchmal bläst auch der Postillion ins Horn. Unterstützt wird das Ganze natürlich durch den Duft und die Geräusche, die vom Weihnachtsmarktgeschehen über die Straßen ziehen.

Shoppingparadies ''Quartier Christkindlesmarkt'' - die Besucherumfrage

Der Nürnberger Christkindlesmarkt zieht nicht ohne Grund Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt an, denn das, was es hier an den knapp 170 Buden zu kaufen, zu erleben und zu entdecken gibt, gibt es in dieser Vielfalt wohl sonst nirgendwo. Und das ist der große Reiz. Der Christkindlesmarkt ist mit all den kulinarischen Angeboten, eben auch sonst ein Shoppingparadies für alle.

Nürnbergs Christkind 2023/24: Nelli Lunkenheimer

Nelli Lunkenheimer ist seit dem 30. Oktober 2023 das neue Nürnberger Christkind. Eine Jury wählte die 17-jährige Schülerin für eine zweijährige Amtszeit 2023/24. Das Nürnberger Christkind wird seit 1969 alle zwei Jahre vom Amt für Kommunikation und Stadtmarketing Nürnberg nach dem gleichen Verfahren gesucht. Zur Wahl stellen können sich 16¬- bis 19- ¬jährige Mädchen, die in Nürnberg wohnen, mindestens 1,60 Meter groß und schwindelfrei sind. Im Interview spricht Nelli über sich, worauf sie sich während ihrer Amtszeit freut und was sie am Nürnberger Quartier "Christkindlesmarkt" persönlich so toll findet.

© Florian Trykowski

Musikalisches Sommerhighlight in Nürnberg

Nürnberg ist eine Festivalstadt. Der 72. Musikfest ION ist u.a. ein Beweis dafür. "Große Chorsinfonik, prachtvolle Barockmusik, einzigartige Nightflights, hunderte Nürnberger Kinder, Orgel-Experimente, Uraufführungen und hohe Vokalkunst", so wird es vom Veranstalter beworben. Intendant Moritz Puschke erzählt im vorliegenden Interview, worauf sich Einheimische und BesucherInnen 2023 freuen dürfen.

Das 72. Musikfest ION

© Kathi Meier / Spiegelhof Fotografie

Die Nürnberger Quartiere – Entdecken Sie versteckte Ecken in der Innenstadt

Viele kennen die Kaiserburg, aber kennt man auch schon das Burgviertel? Es gibt einige Ecken in der Stadt, die es sich lohnt neu zu entdecken - unsere Quartiere! Wenn Sie Lust haben auf eigene Faust versteckte Fotospots, Tipps zu kleinen Läden, hippe Bars und Galerien zu erleben, dann ist die Web-App der Nürnberger Quartiere genau das Richtige. Versteckt in den Gassen der Altstadt gibt es Cafés mit besonderem Flair, kleine inhabergeführte Restaurants sowie kuriose Facts aus dem Quartier finden. Hinter jedem Haus und jeder Person steckt eine kleine Geschichte. Lassen Sie sich inspirieren, kommen Sie nach Nürnberg und tauchen Sie in unsere Quartiere in der Altstadt ein.

Nürnberger Quartiere - Der Weinmarkt

Der Weinmarkt besticht durch einzigartiges Flair, das es so in Nürnberg sonst nirgends zu finden gibt. Im Interview spricht Claudia Radtke, Stadtführerin, Romana Schemm, Inhaberin des Geschäftes delikatEssen und Karin Faltenberg, Museumsdirektorin des Spielzeugmuseums.

Nürnberger Quartiere - Der Augustinerhof

Inmitten des Altstadtkerns ist mit dem Augustinerhof ein ganz neues Quartier entstanden. In bester Lage zwischen Haupt- & Trödelmarkt fügt sich das Areal erstaunlich fließend in die Umgebung ein, während es sich durch seine dezente Moderne gleichzeitig auf angenehme Weise absetzt. Omar Schmelzer berichtet über das Hotel Karl August, Christofer Daiberl gewährt Einblicke ins Innovationslabor JOSEPH’s. Des Weiteren erzählen Jens Brockerhof, sowie Tim Stricker etwas über die kulinarische Vielfalt im Augustinerhof.

Nürnberger Quartiere – Der Jakobsmarkt

Der Jakobsmarkt ist ein sehr traditionsträchtiges Quartier, das von uns Nürnbergern leider manchmal etwas stiefmütterlich behandelt wird. Direkt an die Innenstadt angrenzend, wird er schnell mal als deren Ausläufer abgetan. Völlig zu Unrecht - denn der Jakobsmarkt hat einiges an Geschichte und auch modernen Highlights mit individuellem Charme zu bieten. Kristof Göttling, Content-Creator der Kampagne, verrät seinen Lieblingsplatz im Quartier, außerdem spricht Sofia Hilleprandt, Inhaberin der ältesten Bratwurstküche.

Nürnberger Quartiere - Der Handwerkerhof

Der Handwerkerhof ist ein wirklich spezielles Quartier. Sein individuelles Konzept macht ihn nicht nur innerhalb der Stadtgrenzen Nürnbergs einzigartig. Hier hören Sie Lebküchner Thomas Dornauer, Lotte Grunow von der Papeterie Anemoi, Dr. Simone Schimpf, Direktorin des Neuen Museum, sowie Hoteldirektorin Sabine Powels.

Nürnberger Quartiere – Das Burgviertel

Das Burgviertel - Nürnbergs historischer Kern rund um das bauliche Wahrzeichen der Stadt, die Kaiserburg. Der altertümliche Charme und die Historie der Stadt ist fast nirgends so deutlich spürbar wie hier und das liegt nicht nur daran, dass man die Silhouette der Burg quasi immer vor Augen hat. Im Interview sprechen Günter Sonnauer vom Förderverein Nürnberger Felsengänge, sowie Braumeister Max Engel aus der Hausbrauerei Altstadthof.

Nürnberger Quartiere – Der Lorenzer Platz

Bunt, vielfältig, imposant - so kann man den Lorenzer Platz, mitten in der Nürnberger Innenstadt, treffend beschreiben. Von hier aus kann die ganze Stadt besichtigt werden. Lohnenswert ist es aber auch, sich hier selbst einmal etwas genauer umzuschauen - zwischen den Geschäften, den Sehenswürdigkeiten und was der Lorenzer Platz noch alles zu bieten hat. Über das Wahrzeichen der Stadt, die Lorenzkirche, berichtet Pfarrer Jan Martin Depner. Moritz Puschke erzählt über die Internationale Orgelwoche, während Astrid Seichter einen Einblick in das Bibelmuseum gibt.

 

© Kristof Göttling
© Kristof Göttling

Alles dreht sich um Dich! Erlebe #Stadtglück-Momente in Nürnberg

Es sind die kleinen besonderen Augenblicke, die jeden einzelnen glücklich machen, gerade nach den vergangenen Monaten. Und viele glückliche Momente ergeben eine Reise, die man so schnell nicht mehr vergisst! Ob ein feines Essen in besonderer Atmosphäre bei herzlichen Gastgebern, ein wunderschönes Musikkonzert unter freiem Himmel oder eine spannende Entdeckungstour auf dem Fahrrad - Nürnberg bietet für jeden die passenden Glücksmomente!

Nürnberg und seine Vielfältigkeit erleben

Nürnberg, eine Stadt mit vielen historischen Gebäuden, hübschen Fachwerkhäusern, verwinkelten Gassen und umringt von einer imposanten Stadtmauer. Die mittelalterliche Kaiserburg thront über den Dächern, das Wohn- und Arbeitshaus Dürers liegt knapp unterhalb und rund um den Hauptmarkt ist tagtäglich viel los. Nürnberg ist eine wunderschöne Stadt, in der Modernes mit Geschichte eng verwoben ist. Es gibt unglaublich viel zu erleben. Unsere Redakteurin Bettina Hoffmann hat für Sie einige Highlights zusammengefasst.

Wandeln auf den Spuren von Dürer

Eine Laienschauspielerin, verkleidet als Albrecht Dürers Ehefrau, führt in Nürnberg durch das ehemalige Wohn- und Arbeitshaus des Ausnahmekünstlers. Dabei erfährt man mehr über Dürers Leben, seine Arbeitsweise und was ihn zu einem Genie seiner Zeit gemacht hat. Karin Mayer lässt uns als Agnes Dürer den Geist des Künstlers in Nürnberg spüren.

Leckeres Traditionsbier und historische Felsengänge

Die Hausbrauerei Altstadthof ist der älteste Braustandort in der Altstadt von Nürnberg. Hier wird das berühmte Nürnberger Stadtbier, das Rotbier, gebraut, das seinen Ursprung im 14. Jahrhundert hat. Diese Tradition hat Reinhard Engel in den 1980er-Jahren wieder aufleben lassen. Und unter der Brauerei liegen die historischen Felsengänge, die man auch besichtigen kann.

Grünes Nürnberg: Unterwegs im Stadtviertel St. Johannis

Der Stadtteil St. Johannis in Nürnberg mit den roten Sandsteinhäusern, verwinkelten Gassen und wunderschönen Gärten ist eines der ältesten Viertel von Nürnberg. Und St. Johannis hat wirklich viel zu bieten. Was alles, das erzählt uns Stadtführerin Claudia Radtke. Seit vielen Jahren zeigt sie Touristen und Interessierten die schönsten Ecken von Nürnberg.

Ein Blick in die Zukunft: Das Zukunftsmuseum Nürnberg öffnet bald

Ab Mitte September 2021 eröffnet das Deutsche Museum seine neue Zweigstelle in Nürnberg. Dort werden Projekte aus der aktuellen Forschung zu sehen sein, die möglicherweise schon morgen oder vielleicht auch erst etwas weiter in der Zukunft unser Leben beeinflussen könnten. Wir wagen jetzt schon den Blick in die Zukunft mit der Direktorin des Deutschen Museums, Marion Grether.

Was ist Ihr persönliches Nürnberg Highlights?

Nürnberg ist eine schöne Stadt, die viel zu bieten hat. Das wissen auch die Touristen. Sie kommen von nah und fern in die fränkische Stadt mit den Fachwerkhäusern, dem mittelalterlichen Flair, den schönen grünen Parks und den verwinkelten Gassen und kleinen Cafés. Was gefällt den Reisenden denn am besten in Nürnberg? Wir haben nachgefragt.

© CTZ Nürnberg

Podcast „Radioreise“ auf dem Regnitz-Radweg

Alexander Tauscher radelt in seinem Podcast "Radioreise" auf dem Regnitz-Radweg ab Nürnberg über Fürth und Forchheim nach Bamberg. Er startet beim Beginn des Radweges an der Wöhrder Wiese, einem beliebten Naherholungsgebiet, und folgt der Route entlang historischer Sehenswürdigkeiten, wie dem Hauptmarkt und der Weißgerbergasse. Bei einem Abstecher in die Historischen Felsengänge und die hippen Stadtviertel Johannis und Gostenhof trifft er spannende Persönlichkeiten zum Interview.

Radioreise-Beitrag anhören

© Florian Trykowski

Sommerurlaub in Nürnberg: Eine Stadt, die ganz viel zu bieten hat!

Dein #Stadtglück Nürnberg

Sommer, Sonne, Strand & mehr. Der Sommerurlaub wird dieses Jahr anders. Die Corona-Krise und die damit verbundenen Einschränkungen animieren viele Leute dazu, ihren Urlaub in Deutschland zu verbringen. Es muss nicht die Yogareise nach Asien sein, der Erholungsurlaub am Mittelmeer oder die Sightseeingtour durch die Metropolen der Welt. Deutschland zu entdecken, bietet viele Möglichkeiten für eine vollkommene Urlaubsstimmung und öffnet die Augen für die Schönheiten innerhalb der Landesgrenze.

Sommer in Nürnberg: Eine Stadt, die ganz viel zu bieten hat!

Dieser Sommer wird für ganz viele Menschen ganz sicher anders als sonst. Denn den Urlaub wollen und werden die meisten wahrscheinlich im eigenen Land verbringen. Und das ist auch gut so, denn auch die deutschen Städte und Regionen haben viel zu bieten. Beispiel: Nürnberg. Die bayerische Stadt hat etwas mehr als eine halbe Million Einwohner, besticht vor allem als erstes durch ihren mittelalterlichen Charme und hat doch so viel mehr im Angebot.

Nürnberg hat Urlaubern viel zu bieten! #Stadtglück

Auch in Corona-Zeiten hat die Stadt Nürnberg den Sommer-Urlaubern viel zu bieten. Mit der Kampagne #Stadtglück sollen die Schönheit der Stadt und die vielen Unternehmungsmöglichkeiten in den Vordergrund gestellt werden. Im vorliegenden Interview spricht Yvonne Coulin, Geschäftsführerin der Congress- und Tourismus-Zentrale, über die Kampagne und die zahlreichen individuellen Angebote im Sommer 2020.

Traditionelles Handwerk und ein kreativer Stadtteil

Charlotte Grunow ist die Inhaberin der Papierwerkstatt Anemoi, im Nürnberger Handwerkerhof. Sie stellt Papierwaren und Stempel her, lebt in GoHo und hat dort auch ihre Werkstatt. Sowohl der Handwerkerhof in der Altstadt, als auch der Stadtteil Gostenhof, sind tolle Orte, an denen es viel zu entdecken gibt.

Renommiertes Hotel in Nürnberg hat jede Menge Tipps für Fahrradtouren

Zwar ist das Nürnberger Hotel Elch eines der ältesten Hotels Europas, die Einrichtung und das Konzept sind dafür aber ziemlich modern. Und hier reicht es den Betreibern auch nicht aus, einfach nur Zimmer zur Verfügung zu stellen, denn man möchte sich noch ein bisschen mehr um seine Gäste kümmern. Ein Extra: Jede Menge Tipps für die unterschiedlichsten Fahrradtouren, die das Hotelinhaber-Paar Horka selbst zusammengestellt haben.

Ganz besondere Stadtführungen: geschichtlich, individuell, modern, kulinarisch

Claudia Radtke ist mit Herzblut Stadtführerin in Nürnberg. "Normale" Führungen stehen bei ihr genauso auf dem Programm, wie die kulinarischen. Sie ist Gründerin von "Wie schmeckt meine Stadt?" und verrät im Interview zusätzlich, wie man in diesen Zeiten Nürnberg auch ganz individuell erkunden kann.

Tipps in der Kaffeeschule und besondere Sorten aus der eigenen Rösterei

Höchster Kaffee-Genuss in Nürnberg, verspricht die Rösterei "Rösttrommel". Besondere Sorten können im eigenen Café, auf dem ehemaligen AEG-Areal, probiert werden. Dazu gibt es eine eigene Kaffee-Schule. Und hier gibt´s Tipps und Tricks, auch in eintägigen Kursen, von Johannes Otto, dem amtierenden Deutschen Latte-Art-Meister 2020.

''Wir fühlen uns sicher und Nürnberg ist einfache eine schöne Stadt!''

Nürnberg ist und war schon immer ein Anziehungspunkt für viele Touristen. Klar, die Stadt hat auch viel zu bieten. Gerade in diesen Pandemie-Zeiten ist es aber auch wichtig, dass sich die auswärtigen Besucher sicher fühlen. Wir haben uns einmal umgehört, was viele an Nürnberg reizt und wie wohl man sich hier in diesem Sommer fühlt.

© Florian Trykowski
© Florian Trykowski

Nürnberger Sommerevents 2019

Das St. Katharinen Open Air gehört zu den musikalischen Highlights in Nürnberg. 2019 finden in der außergewöhnlichen Location des Katharinenklosters aus dem 13. Jahrhundert, vom 22. Juni bis 6. Juli, wieder ganz unterschiedliche Freiluft-Konzerte statt. Vom 26. bis 28. Juli werden erneut mehr als 200.000 Menschen beim Bardentreffen erwartet. Es ist eines der größten Musikfestivals in Deutschland und erfüllt jährlich die Nürnberger Altstadt am ersten Wochenende der bayerischen Sommerferien mit nationalen und internationalen Klängen. Und am 21. Juli und 3. August heißt es: "Musik, Picknick und tolle Stimmung" beim Klassik Open Air 2019. Am 21. Juli spielt die Staatsphilarmonie Nürnberg das Familienkonzert und ihr großes Abendkonzert. Die Nürnberger Symphoniker sind am 3. August zum zweiten Klassik Open Air zu Gast im Luitpoldhain.

Hörbar einzigartig - das Bardentreffen 2019

Mehr als 200.000 Besucher werden zwischen dem 26. und dem 28. Juli beim Bardentreffen 2019 in Nürnberg erwartet. Viele hundert Künstler bieten eine musikalische Vielfalt, die einzigartig ist, Besucher können eine Stimmung erleben, die man kaum beschreiben kann und geboten wird eine Kulisse, die sich einfach großartig präsentiert. Das Bardentreffen - nicht nur ein unvergessliches Erlebnis für die, die schon seit Jahrzehnten zu den Fans gehören.

Nürnberg 2019: Ein Sommer voller musikalischer Höhepunkte

Kultur ist ein hohes Gut und das wird in Nürnberg großgeschrieben. Auch in musikalischer Hinsicht. Der Sommer 2019 bietet Musikbegeisterten, egal welcher Stilrichtung, wieder ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm. Angefangen von einem bunten Festival in den Katharinenruinen, über das internationale Bardentreffen, bis hin zu den einzigartigen Klassik Open Air Konzerten.

Besucher freuen sich auf das Bardentreffen 2019

Vom 26. bis zum 28. Juli ist es wieder soweit: In Nürnberg findet das Bardentreffen statt. Es ist eines der größten Musikfestivals Deutschlands. Und schon seit weit mehr als 40 Jahren kommen die Besucher mit Begeisterung, denn kaum eine Veranstaltung ist so vielfältig. Auch in diesem Jahr werden wieder über 200.000 Menschen erwartet.

Musikevents in Nürnberg bieten einzigartige Stimmung

Egal ob das Bardentreffen vom 26.-28. Juli, das St. Katharina Open Air vom 22. Juni bis 6. Juli oder die Klassik Open Air-Konzerte: Bei Musikevents in Nürnberg herrscht eine einzigartige Stimmung, da sind sich die vielen Tausend Besucher, die jedes Jahr zu den Veranstaltungen kommen, einig. Ein Grund dafür ist vor allen Dingen die einmaligen Kulissen der Altstadt.

Das St. Katharina Open Air in Nürnberg

Das St. Katharinen Open Air gehört zu den musikalischen Highlights im Sommer in Nürnberg. 2019 finden in der außergewöhnlichen Location des Katharinenklosters aus dem 13. Jahrhundert, von Mitte Juni bis Ende Ausgust, wieder ganz unterschiedliche Freiluft-Konzerte statt. Im vorliegenden Interview spricht Leiter Michael Bader über das Programm.

Das Klassik Open Air 2019 in Nürnberg

Am 21. Juli und 3. August heißt es: "Musik, Picknick und tolle Stimmung" beim Klassik Open Air 2019. Am 21. Juli spielt die Staatsphilarmonie Nürnberg das Familienkonzert und ihr großes Abendkonzert. Die Nürnberger Symphoniker sind am 3. August zum zweiten Klassik Open Air zu Gast im Luitpoldhain. Im vorliegenden Interview spricht Andreas Radlmaier vom Kulturreferat der Stadt Nürnberg über das, was die Besucher in diesem Jahr erwartet.

Wissenswertes rund um das Bardentreffen 2019

Vom 26. bis 28. Juli werden wieder mehr als 200.000 Menschen beim Bardentreffen in Nürnberg erwartet. Eines der größten Musikfestivals in Deutschland erfüllt jährlich die Nürnberger Altstadt am ersten Wochenende der bayerischen Sommerferien mit nationalen und internationalen Klängen. Welches die Highlights 2019 sind, darüber spricht im vorliegenden Interview der künstlerische Leiter Rainer Pirzkall.

 

Das Bardentreffen Nürnberg gehört zu den Event-Highlights
Das Bardentreffen Nürnberg gehört zu den Event-Highlights © Berny Meyer

Nürnberger Postkutschenfahrten während des Christkindlesmarktes

In der Adventszeit können große und kleine Besucher des Nürnberger Christkindlesmarktes täglich vom 30.11 bis zum 24.12.2018 eine Rundfahrt mit einer der beiden Postkutschen des Museums für Kommunikation durch die vorweihnachtlich geschmückte Nürnberger Altstadt in unmittelbarer Nähe des Christkindlesmarktes genießen. Bei den Museumspostkutschen handelt es sich um den 1939 angefertigten Nachbau einer Kutsche mit zwei Coupés aus dem Jahr 1874 sowie um einen so genannten Postomnibus. 

Eine traumhafte Postkutschenfahrt durchs vorweihnachtliche Nürnberg

Die Vorweihnachtszeit ist vor allem eine Zeit zum Träumen. Traumhaft sind in diesem Zusammenhang ganz sicher die historischen Postkutschenfahrten während des Christkindlesmarktes in Nürnberg. Mit den Kutschen, die vor mehr als 100 Jahren zu den Fortbewegungsmitteln gut situiter Menschen zählten, kann man heute und noch bis zum 24. Dezember 2018 eine einzigartige Reise durchs vorweihnachtliche Nürnberg unternehmen.

Wenn der Postillon ins Posthorn bläst

Georg Pfann ist Leiter der Knoblauchsländer Musikanten und während des Nürnberger Christkindlesmarktes ist er Postillion auf einer historischen Postkutsche. Im Interview spricht er unter anderem über seine historische Funktion. Außerdem bläst der Postillion ins Posthorn und erklärt, was er damit für Signale gibt.

Kutscher Heinz Lehneis mit Herzblut dabei

Heinz Lehneis und seine Pferde sind bei den Postkutschenfahrten im Rahmen des Christkindlesmarktes dabei. Der Kutscher spricht in diesem Interview unter anderem über die Tiere und das Besondere für ihn, was die Fahrten in der Vorweihnachtszeit angeht.

Postkutschenfahrten des Museums für Kommunikation in Nürnberg

Dr. Vera Losse vom Museum für Kommunikation spricht über die Postkutschenfahrten während des Nürnberger Christkindlesmarktes. Sie geht unter anderem auf folgende Punkte ein: Generelles Statement zu den Fahrten / Strecke / Dauer / Preise / Sonderstempel / das Besondere an den Postkutschenfahrten / die Geschichte hinter den Postkustschen / weiteres Programm des Museums während des Christkindlesmarktes.

Christkindlesmarkt Nürnberg
Christkindlesmarkt Nürnberg © Steffen Oliver Riese

Nürnberger Christkindwahl 2017

Am 2. November wurde das neue Nürnberger Christkind für die Jahre 2017/2018 gewählt. Eine Tradition, die es bereits seit 1969 gibt. In den folgenden Audio-Beiträgen erzählt u. a. das ehemalige Christkind Barbara Otto von ihren Erfahrungen in den vergangenen zwei Jahren, das neue Christkind Rebecca Ammon stellt sich ausführlich vor und der Chef des Presse- und Informationsamtes Nürnberg spricht über die Bedeutung des Christkinds für die Stadt Nürnberg.

Nachrichtenstück: Nürnberg hat ein neues Christkind

Beitrag: Das neue Christkind für Nürnberg

Interview mit Siegfried Zelnhefer: Nürnberger Christkind als Aushängeschild des Christkindlesmarktes und Repräsentantin der Stadt

Interview mit dem Christkind 2015/2016 Barbara Otto

Interview mit dem neuen Christkind 2017/2018 Rebecca Ammon

Christkind Rebecca Ammon © Stadt Nürnberg / Christine Dierenbach

Besuchenswert: Die Kaiserburg Nürnberg

Die Kaiserburg Nürnberg bietet nicht nur jede Menge Faszination, sie ist auch das Wahrzeichen der Stadt. Und, deswegen ist sie ein beliebtes Ziel für einheimische un dtouristen aus der ganzen Welt. Der Tiefe Brunnen, das Museum oder der Burggarten sind nur einige Highlights, die einem hier geboten werden.

Interview mit Sonja Oschwald, Redaktion: Tim Kuchenbecker

Audio-Datei Kaiserburg Nürnberg

Ergänzendes pdf-Dokument zur Audio-Datei Kaiserburg Nürnberg

Audio-Datei "Die Kaiserburg Nürnberg - Hintergründe und mehr" bei presslive.de downloaden

©Presslive - Presse- und Medienagentur

Blick auf die Kaiserburg Nürnberg
Blick auf die Kaiserburg Nürnberg © Uwe Niklas

HerrschaftsZeiten! Eine moderne Erlebnisburg der ganz besonderen Art

Wann waren Sie das letzte Mal auf einer Burg? Schon lange nicht mehr, weil man eigentlich ja alle kennt,wenn man auf einer war. Ein absoluter Irrglaube, wie die Cadolzburg in der Metropolregion Nürnbergbeweist. Die Burg aus dem 13. Jahrhundert wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und lange war nur noch die Ruine zu sehen und zu begehen. Nach gut zwölf Jahren wurde das historische Bauwerk jetzt (Juni 2017)wiedereröffnet - mit Ritterrüstungen und Virtual Reality Brillen.

Redaktion: Tim Kuchenbecker

Audio-Datei "Cadolzburg" anhören

Ergänzendes pdf "Cadolzburg"

Audio-Datei "Besucherumfrage Cadolzburg" anhören

Audio-Datei "HerrschaftsZeiten! Eine moderne Erlebnisburg der ganz besonderen Art" bei presslive.de downloaden

©Presslive - Presse- und Medienagentur

© Bayerische Schlösserverwaltung, www.schloesser-bayern.de, Foto: Andrea Gruber

Sommerhighlight: eine Zeitreise entlang der Burgenstraße

Zeitreisen sind für viele Menschen ein Traum. Auf der Burgenstraße von Mannheim bis nach Bayreuth kann
genau dieser Traum wahr werden. Entlang an Burgen und Schlössern, die man natürlich auch besichtigen
kann. Egal ob mit dem Auto, dem Wohnmobil oder mit dem Fahrrad.

Interview mit Ariane Born, Redaktion: Tim Kuchenbecker

Audio-Datei "Burgenstraße und was hat sie zu bieten"

Ergänzende pdf-Datei "Burgenstraße und was hat sie zu bieten"

Audio-Datei "Die Burgenstraße und was hat sie zu bieten" bei presslive.de downloaden

©Presslive - Presse- und Medienagentur

weiterempfehlen