Events als Marketinginstrumente
Die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ) konnte bereits 2012 mit der Vermarktung der Ausstellung "Der frühe Dürer" und im Jahr darauf beim 200sten Geburtstag von Richard Wagner Kulturreisende auf das außergewöhnliche Angebot Nürnbergs aufmerksam machen und zusätzliche Übernachtungen generieren. Heuer wird eine Vielzahl von Marketingmaßnahmen gebündelt, um die Events dieser Stadt einem breiten Publikum bekannt zu machen. "In Nürnberg ist es gelungen, exzellente Festivals genau auf die Stadt zuzuschneiden", so Geschäftsführerin Yvonne Coulin, "wir nutzen das einmalige Ambiente als Bühne, so greifen Architektur und Event perfekt ineinander."
Die Maßnahmen
Wichtigstes Medium zur Vermarktung ist das Internet, es gibt mit "tourismus.nuernberg.de/events" eine eigene Landingpage, die emotional und ansprechend Tipps für den perfekten Urlaub in den Mittelpunkt stellt. Der passende Hashtag für die sozialen Netzwerke lautet #nbgevents. Im Social-Media-Marketing der CTZ spielen die Events das ganze Jahr über eine zentrale Rolle.