Page 63 - Geschäftsbericht_VV_2024
P. 63

Geschäftsbericht 2024


 NürnbergConvention  NürnbergConvention










 Kommunikationsmaßnahmen und -kanäle  Kooperationsmarketing


 Der  wichtigste  Kommunikationska-  Der  2024  neu  eingeführte  Nürn-  Vereine und Verbände der DACH-Re-  Das GCB – German Convention Bureau e. V. ist einer der
 nal für NürnbergConvention ist Lin-  bergConvention  Kunden-News-  gion  sind  mit  die  wichtigsten  Ziel-  wichtigsten  Partner  von  NürnbergConvention.  Das  GCB
 kedIn. Mit der Reihe „Kongress des   letter  wird  an  Datenbankkontak-  gruppen   im   Kongressmarketing.   repräsentiert  die  Kongress-  und  Tagungsdestination
 Monats“  sowie  Beiträgen  zu  strate-  te aus den vergangenen drei Jahren   Über den Verbände Service Guide   Deutschland, unterstützt seine Mitglieder und Partner bei
 gischen Treffen und Workshops wird   versendet und enthält neben der Vor-  sowie das Magazin Verbände Re-  der internationalen und nationalen Vermarktung ihres An-
 das  Geschehen  am  Wissenschafts-   stellung des Wissenschaftsstandorts   port  ist  eine  gezielte  Ansprache   gebotes und fungiert als Impulsgeber der Branche.
 und Kongressstandort medial beglei-  auch Neuigkeiten aus der Nürnberger   möglich.
 tet und Inhalte von Kooperationspart-  Kongresslandschaft, wie zum Beispiel   Maßnahmen
 nern geteilt.  Neueröffnungen und Branchennews.  Das   neue   Video  „Nürnberg   Neben  der  Beteiligung  am  Sales-Event  in  Brüssel  zur
 unlocked  –  Level  up  your                               Marktbearbeitung der Benelux-Staaten wurde der Desti-
 Das MICE Benelux Magazin (digital   meeting“  folgt  dem  Gamification-  nation Showcase London, den das GCB in Kooperation mit
 und print) deckt den wichtigen Markt   Trend und wurde zusammen mit Jac-  Moulden Marketing organisierte, besucht. Über den GCB-
 der  Benelux-Länder  ab  und  spricht   co Kliesch als Videospiel konzipiert.   Newsletter wurde unter anderem das neue Destinations-
 die in Deutschland sehr aktive Ziel-  Es  fand  sowohl  bei  der  Zielgrup-  video veröffentlicht.
 gruppe aus Corporate und Verbänden   pe der Veranstaltungsplanenden als
 an. Die Beteiligung im Fachmagazin   auch innerstädtisch eine positive Re-
 wird 2025 fortgesetzt.  sonanz.                            Conferli
                                                            Seit zwei Jahren ist Conferli ein wichtiger Kooperations-
                                                            partner für europäische Verbände bei der Auswahl pas-
                                                            sender  Kongressdestinationen.  Klassische  Parameter,
                                                            aber  auch  Nachhaltigkeitsangaben  und  Branchenkom-
                                                            petenzen, werden in den Entscheidungsprozess mit ein-
                                                            bezogen.


                                                            Neben  dem  Plattformeintrag  wurden  Newsletter-
                                                            und Blogbeiträge sowie LinkedIn-Posts über den Confer-
                                                            li-Kanal  ausgespielt.  In  der  Conferli-Podcast-Reihe  war
                                                            Nürnbergs soziale Nachhaltigkeit bei Verbandsveranstal-
                                                            tungen Thema.
 NürnbergConvention Linkedin: Kongress des Monats  Imagevideo: Nürnberg unlocked – Level up your meeting

                                                            BayTM
                                                            Auf regionaler Ebene ist die Zusammenarbeit mit Dach-
                                                            verbänden,  wie  im  Rahmen  des  MICE-Netzwerktreffen
                                                            der Bayern Tourismus Marketing GmbH, von essenzieller
                                                            Bedeutung. Darüber hinaus wurde beim Verbände Netz-
                                                            werkevent  deutschen  Verbandsplaner:innen  die  Kon-
                                                            gressdestination Nürnberg vorgestellt.












 62 NÜRNBERGCONVENTION                                                                   NÜRNBERGCONVENTION      63
   58   59   60   61   62   63   64   65   66   67   68