Page 62 - Geschäftsbericht_VV_2024
P. 62

Geschäftsbericht 2024


          NürnbergConvention                                                                                                     NürnbergConvention










         Kommunikationsmaßnahmen und -kanäle                                                                                    Kooperationsmarketing


         Der  wichtigste  Kommunikationska-  Der  2024  neu  eingeführte  Nürn-  Vereine und Verbände der DACH-Re-                                                                 Das GCB – German Convention Bureau e. V. ist einer der
         nal für NürnbergConvention ist Lin-  bergConvention  Kunden-News-     gion  sind  mit  die  wichtigsten  Ziel-                                                            wichtigsten  Partner  von  NürnbergConvention.  Das  GCB
         kedIn. Mit der Reihe „Kongress des   letter  wird  an  Datenbankkontak-  gruppen   im   Kongressmarketing.                                                                repräsentiert  die  Kongress-  und  Tagungsdestination
         Monats“  sowie  Beiträgen  zu  strate-  te aus den vergangenen drei Jahren   Über den Verbände Service Guide                                                              Deutschland, unterstützt seine Mitglieder und Partner bei
         gischen Treffen und Workshops wird   versendet und enthält neben der Vor-  sowie das Magazin Verbände Re-                                                                 der internationalen und nationalen Vermarktung ihres An-
         das  Geschehen  am  Wissenschafts-   stellung des Wissenschaftsstandorts   port  ist  eine  gezielte  Ansprache                                                           gebotes und fungiert als Impulsgeber der Branche.
         und Kongressstandort medial beglei-  auch Neuigkeiten aus der Nürnberger   möglich.
         tet und Inhalte von Kooperationspart-  Kongresslandschaft, wie zum Beispiel                                                                                               Maßnahmen
         nern geteilt.                      Neueröffnungen und Branchennews.   Das   neue   Video    „Nürnberg                                                                     Neben  der  Beteiligung  am  Sales-Event  in  Brüssel  zur
                                                                               unlocked    –  Level   up   your                                                                    Marktbearbeitung der Benelux-Staaten wurde der Desti-
                                            Das MICE Benelux Magazin (digital   meeting“  folgt  dem  Gamification-                                                                nation Showcase London, den das GCB in Kooperation mit
                                            und print) deckt den wichtigen Markt   Trend und wurde zusammen mit Jac-                                                               Moulden Marketing organisierte, besucht. Über den GCB-
                                            der  Benelux-Länder  ab  und  spricht   co Kliesch als Videospiel konzipiert.                                                          Newsletter wurde unter anderem das neue Destinations-
                                            die in Deutschland sehr aktive Ziel-  Es  fand  sowohl  bei  der  Zielgrup-                                                            video veröffentlicht.
                                            gruppe aus Corporate und Verbänden   pe der Veranstaltungsplanenden als
                                            an. Die Beteiligung im Fachmagazin   auch innerstädtisch eine positive Re-
                                            wird 2025 fortgesetzt.             sonanz.                                                                                             Conferli
                                                                                                                                                                                   Seit zwei Jahren ist Conferli ein wichtiger Kooperations-
                                                                                                                                                                                   partner für europäische Verbände bei der Auswahl pas-
                                                                                                                                                                                   sender  Kongressdestinationen.  Klassische  Parameter,
                                                                                                                                                                                   aber  auch  Nachhaltigkeitsangaben  und  Branchenkom-
                                                                                                                                                                                   petenzen, werden in den Entscheidungsprozess mit ein-
                                                                                                                                                                                   bezogen.


                                                                                                                                                                                   Neben  dem  Plattformeintrag  wurden  Newsletter-
                                                                                                                                                                                   und Blogbeiträge sowie LinkedIn-Posts über den Confer-
                                                                                                                                                                                   li-Kanal  ausgespielt.  In  der  Conferli-Podcast-Reihe  war
                                                                                                                                                                                   Nürnbergs soziale Nachhaltigkeit bei Verbandsveranstal-
                                                                                                                                                                                   tungen Thema.
          NürnbergConvention Linkedin: Kongress des Monats  Imagevideo: Nürnberg unlocked – Level up your meeting

                                                                                                                                                                                   BayTM
                                                                                                                                                                                   Auf regionaler Ebene ist die Zusammenarbeit mit Dach-
                                                                                                                                                                                   verbänden,  wie  im  Rahmen  des  MICE-Netzwerktreffen
                                                                                                                                                                                   der Bayern Tourismus Marketing GmbH, von essenzieller
                                                                                                                                                                                   Bedeutung. Darüber hinaus wurde beim Verbände Netz-
                                                                                                                                                                                   werkevent  deutschen  Verbandsplaner:innen  die  Kon-
                                                                                                                                                                                   gressdestination Nürnberg vorgestellt.












     62 NÜRNBERGCONVENTION                                                                                                                                                                                      NÜRNBERGCONVENTION      63
   57   58   59   60   61   62   63   64   65   66   67