Page 62 - Geschäftsbericht_VV_2024
P. 62
Geschäftsbericht 2024
NürnbergConvention NürnbergConvention
Kommunikationsmaßnahmen und -kanäle Kooperationsmarketing
Der wichtigste Kommunikationska- Der 2024 neu eingeführte Nürn- Vereine und Verbände der DACH-Re- Das GCB – German Convention Bureau e. V. ist einer der
nal für NürnbergConvention ist Lin- bergConvention Kunden-News- gion sind mit die wichtigsten Ziel- wichtigsten Partner von NürnbergConvention. Das GCB
kedIn. Mit der Reihe „Kongress des letter wird an Datenbankkontak- gruppen im Kongressmarketing. repräsentiert die Kongress- und Tagungsdestination
Monats“ sowie Beiträgen zu strate- te aus den vergangenen drei Jahren Über den Verbände Service Guide Deutschland, unterstützt seine Mitglieder und Partner bei
gischen Treffen und Workshops wird versendet und enthält neben der Vor- sowie das Magazin Verbände Re- der internationalen und nationalen Vermarktung ihres An-
das Geschehen am Wissenschafts- stellung des Wissenschaftsstandorts port ist eine gezielte Ansprache gebotes und fungiert als Impulsgeber der Branche.
und Kongressstandort medial beglei- auch Neuigkeiten aus der Nürnberger möglich.
tet und Inhalte von Kooperationspart- Kongresslandschaft, wie zum Beispiel Maßnahmen
nern geteilt. Neueröffnungen und Branchennews. Das neue Video „Nürnberg Neben der Beteiligung am Sales-Event in Brüssel zur
unlocked – Level up your Marktbearbeitung der Benelux-Staaten wurde der Desti-
Das MICE Benelux Magazin (digital meeting“ folgt dem Gamification- nation Showcase London, den das GCB in Kooperation mit
und print) deckt den wichtigen Markt Trend und wurde zusammen mit Jac- Moulden Marketing organisierte, besucht. Über den GCB-
der Benelux-Länder ab und spricht co Kliesch als Videospiel konzipiert. Newsletter wurde unter anderem das neue Destinations-
die in Deutschland sehr aktive Ziel- Es fand sowohl bei der Zielgrup- video veröffentlicht.
gruppe aus Corporate und Verbänden pe der Veranstaltungsplanenden als
an. Die Beteiligung im Fachmagazin auch innerstädtisch eine positive Re-
wird 2025 fortgesetzt. sonanz. Conferli
Seit zwei Jahren ist Conferli ein wichtiger Kooperations-
partner für europäische Verbände bei der Auswahl pas-
sender Kongressdestinationen. Klassische Parameter,
aber auch Nachhaltigkeitsangaben und Branchenkom-
petenzen, werden in den Entscheidungsprozess mit ein-
bezogen.
Neben dem Plattformeintrag wurden Newsletter-
und Blogbeiträge sowie LinkedIn-Posts über den Confer-
li-Kanal ausgespielt. In der Conferli-Podcast-Reihe war
Nürnbergs soziale Nachhaltigkeit bei Verbandsveranstal-
tungen Thema.
NürnbergConvention Linkedin: Kongress des Monats Imagevideo: Nürnberg unlocked – Level up your meeting
BayTM
Auf regionaler Ebene ist die Zusammenarbeit mit Dach-
verbänden, wie im Rahmen des MICE-Netzwerktreffen
der Bayern Tourismus Marketing GmbH, von essenzieller
Bedeutung. Darüber hinaus wurde beim Verbände Netz-
werkevent deutschen Verbandsplaner:innen die Kon-
gressdestination Nürnberg vorgestellt.
62 NÜRNBERGCONVENTION NÜRNBERGCONVENTION 63