Page 61 - Geschäftsbericht_VV_2024
P. 61

Geschäftsbericht 2024


 Marketing  NürnbergConvention



 PUBLIKATIONEN UND MEDIATHEK





 Nürnberg-Impressionen
          Kongress-  und  Wissenschaftsmarke-  ten Contents und bestimmend für die  Hochschulen sowie Innovations- und
          ting  gehen  bei  NürnbergConventi-  Zielgruppen  potenzieller  beruflicher  Forschungszentren, wie beispielswei-
          on Hand in Hand. 2024 lag der Mar-  Veranstaltungen.                 se dem Energie Campus Nürnberg.
          ketingschwerpunkt auf Nürnberg als
          Wissenschafts-   und   Innovations-  Für  ein  erfolgreiches  Kongressmar-  Clusterstrategische   Kommunikati-
          standort  und  hierbei  gezielt  auf  In-  keting ist die enge Zusammenarbeit  onsmaßnahmen  sowie  die  Akquise
          halten und Veranstaltungen aus der   mit  der  NürnbergMesse,  der  Wirt-  über  Datenbanken  und  Sales-Work-
          Branche  „Energie  und  Umwelt“.  Als   schaftsförderung der Stadt Nürnberg  shops  laufen  dabei  parallel  und  bil-
          eine  der  wichtigsten  lokalen  Bran-  und  den  MICE-Branchenverbänden  den die beiden Arbeitsschwerpunkte
          chenkompetenzen  ist  das  Energie-  von elementarer Bedeutung. Ebenso  im Team NürnbergConvention bei der
          Thema  ein  Kerninhalt  des  gespiel-  entscheidend ist die Vernetzung mit  CTZ.






























 Musikfestivals
                                                                                                Europe Congress Salzburg

          Netzwerk und Vermarktung Wissenschaftsstandort


          Die Zusammenarbeit im Innovations-  Termine mit Hochschulen, Instituten  Themen  für  die  Kommunikations-
          Ökosystem,  insbesondere  in  Bezug   und Netzwerken.                kanäle besprochen.
          auf die Energiebranche, ist Grundla-
          ge für eine erfolgreiche Vermarktung   Zu  den  wichtigsten  Partnern  in  der  Weitere Vernetzungen finden im vom
          Nürnbergs als Kongressstandort. Das   Stadt  gehören  die  Friedrich-Alexan-  Wissenschafts-  und  Wirtschaftsre-
          Geschehen in der Wissenschaftsland-  der-Universität  mit  der  WiSo  Nürn-  ferat  initiierten  und  organisierten
          schaft,  Neuigkeiten  zu  Hochschulen   berg, die Technische Universität Nürn-  „Netzwerk Wissenschaftsstadt“ statt
          und deren Personalien sowie stattfin-  berg (UTN) und die Ohm Technische  sowie  bei  Veranstaltungen,  wie  bei-
          dende und potenzielle, wissenschaft-  Hochschule  sowie  der  Energiecam-  spielsweise  dem  „Cleantech  Sum-
          liche  Tagungen  und  Kongresse  sind   pus.  Mit  den  jeweiligen  Marketing-  mit“ oder dem Wissenschaftstag der
          Themen der regelmäßigen Jour-fixe-  und  Kommunikationsteams  werden  Metropolregion.





 60 MARKETING                                                                            NÜRNBERGCONVENTION      61
   56   57   58   59   60   61   62   63   64   65   66